R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Hi @lemi
    du steckst den Stick wie von dir richtig vorbereitet an den PC , meldest dich bei "https://www.renault.de/anmeldung-registrierung.html" an (must aber registriert sein). gehst auf "Ich möchte auf all meine Service zugreifen" und dann auf Update. Wenn ein Update für dein Fahrzeug vorhanden ist, wird es dort zum Download angeboten. Voraussetzung ist eine gültige Updateberechtigung. Wenn nicht musst du eine im Abo erwerben. Bei einem Neufahrzeug ist dies jedoch 3 Jahre inbegriffen, dies muss jedoch über deine E-Mail Adresse bestätigt werden.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • @lemi,
    in deiner Signatur fehlt leider der wichtige Softwarestand des Fahrzeugs, da weis man auch nicht wie alt deine Katja ist :m0008::m0017:

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalaune ()

  • Hallo, nun konnte ich das neue Kartenmaterial mal testen und war sehr angenehm überrascht. So ca. 2-3x im Jahr fahren wir zum Gerry Weber Outlet Center (ein Paradies für Frauen) nach Steinhagen bei Halle/Westfalen von der A2 kommend und die A33. Das Navi zeigte dann an das ich am Ende der Ausbaustrecke A33 die 2. Ausfahrt über den Kreisverkehr mein Ziel erreicht habe, ich war verwundert, da im Frühjahr diesen Jahres die Autobahn noch ca. 10 km vorher endete und noch durch den ganzen Ort zu fahren war, und das obwohl das Kartenmaterial von 2017 ist, also wird doch die gleiche Karten Nummerierung zwischendurch immer wieder aktualisiert.
    Ich bin begeistert und hoffe das ich jetzt auch regelmäßig mein Kartenupdate bekomme.


    Gruß, Klaus

  • Auf Navigation gehen und auf dem Bildschirm das Rechteck mit den 3 Querbalken anklicken. Da kommst du zu den Systeminformationen. In dem Feld dann nach unten "scrollen". Ganz unten siehst du da die aktuelle Version.

    Bei mir komme ich da nur über die Einstellungen auf die verschiedenen Ansichtsarten, z.B Blickwinkel etc. eine Kartenversion finde ich dort nicht.
    Ich habe das Problem das mein Kadjar ziemlich lange beim Händler stand und dort keine Updates gefahren wurden.
    Als ich mich über MyRenault anmeldete gab es den 2016er Kartenupdate sowie eine Aktualisierung auf die aktuellste RLINK Software. Diese wurde aufgespielt, das Kartenupdate will aber partout nicht starten. Kann es sein das so ein "altes" Update mit der neuen RLINK Software nicht mehr kompatibel sein könnte. Ich versuche ja ein Update was Anfang 2017 "gekauft" wurde (und seitdem wohl bereit stand) auf die aktuellste RLINK2 Software aufzuspielen. Die 4 GB sind immer noch auf dem Stick vorhanden, es müsste doch eine Meldung kommen, nach dem Motto "starte Update" oder sowas.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Lade das Ganze einfach nochmal von MyRenault runter.
    Das sollte unter "Meine Produkte bearbeiten" recht einfach zu bewerkstelligen sein.


    Das (Karten)Update startet nach dem Einlegen relativ schnell im Vergleich zur Firmewareaktualisierung von selbst.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das ist der zweite Versuch, nach dem ersten fehlgeschlagenen habe ich Renault kontaktiert, dort hat man dann den Upload nochmal "freigegeben", und jetzt das gleiche Spiel, es startet nichts. Mir ist bewusst das es etwas dauert bis 4 GB aufgespielt sind, jedoch sollte doch sowas wie ein Hinweis auf den Start kommen, oder?
    Ich habe das wieder an den Service zurückgegeben, warte aber noch auf eine Antwort. Ich vermute das mein relativ altes Update von Anfang 2017 (Version 1506) nicht mehr mit der neuen Software startet. Musste man früher nicht sogar wegen so eines Updates zum Händler?
    Ein erneuter Download ist nicht möglich, unter Updates wird nichts (mehr) angezeigt. Ich nehme mal an damit soll sichergestellt werden das man das Update nur einmal verwendet, löscht sich ja wohl vom Stick wenn es erfolgreich im Wagen ist.
    Ich habe derzeit zwei Sticks bei denen es nicht funktioniert und wollte mal hören ob ein anderer User ein ähnliches Problem hatte, bzw. wollte ich wissen wo ich die aufgespielte Kartenversion finde, nicht das die 1506 schon drauf ist und es deshalb nicht erneut startet. Ich gehe zwar nicht davon aus das es so ist, aber man weiß ja nie...

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Hallo Wolf,


    ist das Kartenmaterial nur so auf dem Stick oder wirklich im Ordner "RLINK" entpackt worden...


    das Update sollte direkt nach dem einstecken des Sticks und nach einer Bestätigung am Rlink dann starten...


    die Dateien vom Karten-Update werden nicht automatisch gelöscht, diese musst du dann nach dem aufspielen im RLink selber löschen, denn sonst startet das Karten update immer und immer wieder...



    So, jetzt ist nur die Frage, warum es bei dir aber garnicht staret…
    Vielleicht sonst den Stick nochmal komplett formatieren, dann kurz im Auto anstecken und nochmals die Karten-Update-Dateien in den RLINK-Ordner entpacken - das muss doch gehen ^^


    und wie Skifan ja schon gesagt hat, sollte das unter "My Renault" so in etwa aussehen...

    bzw. sollten dann ja bei dir hier mehrere Versionen an Kartenmaterial aufgeführt sein :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi,
    das ist beides Mal über MyRenault und dann über die RLINK Toolbox heruntergeladen worde. In My Renault kam keine Downloadfortschrittsanzeige, sondern in der Toolbox.
    Es sollte also beides Mal richtig auf dem Stick überspielt sein. Einen anderen Fehler (Defekt, falscher USB Stick) kann ich ausschließen da ja u.a. der RLINK 2 Update einwandfrei gelaufen ist. ?(
    Es wurde nur die eine Version zum Update bereitgestellt, das Abo ist inzwischen ausgelaufen.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161