Erfahrung mit Kadjar dci 130

  • oh vielen Dank für das Foto,


    das scheint hier ein super Forum zu sein :thumbup:


    Ja das sind dann 1800 kg und für meine Zwecke ausreichend.
    Ich sehe die Stützlast liegt bei 75 kg, nehme an, daß es die Stützlast von der Anhängerkupplung ist, oder???


    Ist ne Zeile drüber über den 1800 kg.

  • Ich sehe die Stützlast liegt bei 75 kg, nehme an, daß es die Stützlast von der Anhängerkupplung ist, oder???

    ja, da ist die Stützlast von der AHK angegeben...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Leute...


    Heute bin ich einen NIssan X-Trail mit den dci 130 ps Motor und Allrad gefahren...
    Natürlich muß man hier berücksichtigen, dass der X-Trail etwas schwerer und größer ist ald der Kadjar...


    Der Motor war in den ersten 3 Gängen bis 80 richtig spritzig, hat mir sehr gut gefallen.
    Keine Schwäche in den ertsen 3 Gängen, keine Anfahrschwäche im 1ten Gang Berg rauf, einfach Top, war sehr postiv überrascht.


    Ab 80 km/h im 4,5 und 6ten Gang sah es dann anders aus... :(
    Da wird der Motor eetwas träge, finde ich.
    Gerade auf der Autobahn, 80 km/h man fährt im ten Gang dann wird alles aufgehoben und man gint im 5ten Gang bei 80 Vollgas, um auf 140 km/h zu beschleunigen, dan braucht man ab 100 km/h doch etwas Geduld und ich war alleine....
    Das wäre dann mit Frau, zwei KIndern, Vollen KOfferraum und vielleicht einer Dachbox drauf noch viel schlimmer....


    Ist das beim Kadjar dci 130 auch so, daß er ab 100 km/h im 5ten Gang träger wirkt???


    Also wenn ich mich für den Motor entscheiden würde, würde ich den definitiv mittel Chipbox bischen mehr Leben einhauhen ...


    Gruß Adam

  • Chipbox, damit verlierst dann jeden Anspruch auf Garantie bzw Gewährleistung am Motor eventuell auch Antriebsstrang seitens Renault.. Bleibt die Garantie des Chip(box)herstellers. Was die dann an Schäden abdeckt??? Kleingedrucktes sehr genau lesen...
    Soll jetzt keine Belehrung sein, ist halt meine Meinung zu dem Thema.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Der Kadjar zieht problemlos durch auf der Autobahn mit dem 1,6l Diesel.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Edition-Man


    Man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Der X-Trail ist der Bruder des Koleos. Wenn du da einen Vergleich willst musst einen Koli probefahren. Den bekommst du auch mit mehr "Bums", ich glaube bis 190 PS.
    Wie der Kadjar "geht" und ob er platzmäßig für deinen Bedarf ausreichend ist, kannst du ja bei der Probefahrt feststellen.
    Was das Chip-Tuning anbelangt muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ein gesundes 2020 miteinander, zu aller erst.
    Zum Thema 130 dci :
    Mein Schwager fährt den Motor seit ca 3 Jahren. Hat jetzt ca. 80tsd runter.
    Service, Ölwechsel, das wars.


    Thema Leistung :
    Laut seiner Aussage zieht der Motor bis etwa 140 km/h ordentlich (nicht übermäßig) an und durch.
    Ab 140 km/h wirkt er träge und geht (natürlich geschuldet durch den kleinen Hubraum, des hohen Aufbaus und Gewichtes) die ganze Sache eher gemütlich an.
    Das passt aber zum ganzen Charakter des Kadjar.


    Thema Ärgernis :
    Das R-Link ist eine reine Katastrophe (zumindest bei seinem 2015er Modell)
    Immer wieder irgendwelche Fahrtwindgeräusche ab etwa 120 km/h. Konnte bisher nie richtig abgestellt werden.
    Rückfahrkamera öfters mal "out of Order". Wurde schon auf Garantie gewechselt. Trotzdem.


    Thema Zufriedenheit :
    Klasse Komfort, tolle Ledersitze, gute LED Scheinwerfer, viel Platz.

  • Also wenn ich mich für den Motor entscheiden würde, würde ich den definitiv mittel Chipbox bischen mehr Leben einhauhen ...

    Fahr den Motor mal mit Premium Diesel und damit erhöhter Cetanzahll, das erübrigt jedes Chiptuning und spart auch noch im Verbrauch.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Kadjar Fahrer
    Baujahr; 2015 Oktober
    KM : 90 000
    X Mode Allrad 130
    Bremsen vorne u. hinten getauscht
    Batterie getauscht ( 80 000)
    Ansonsten keine Probleme
    Bis jetzt kein Rost obwohl ich im Gebirge wohne u. mit Salz nicht gespart wird.
    Verbrauch über 90 000 Km 5,8Lt. Durchschnitt
    Nicht besonders: R-Link2
    mfg Sappi