Verbrauch beim TCE 160 EDC GPF im ECO Modus

  • Aktuell habe ich 2000km drauf. Habe heute mal beim Freundlichen angefragt. Er will das mal abklären. Aber über 9Liter wären ungewöhnlich hoch.... ich bin mal auf die Antwort gespannt. Sobald ich was weiß, erfahrt ihr es :D

  • Ok, das hab ich mir fast gedacht... Natürlich sind die 9 Liter trotzdem viel, aber dass in der Einlauf-Phase der Motor mehr verbraucht, als dann später mit mehr Tkm, das ist halt schon ganz normal...
    Und fährst du auch öfters mal längere Strecken auf Landstraße oder mehr nur Kurzstrecke und "Stadtverkehr"...?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ... dass in der Einlauf-Phase der Motor mehr verbraucht, als dann später mit mehr Tkm, das ist halt schon ganz normal..

    Wobei ich das bei meinem eigentlich nicht wirklich beobachten konnte.
    Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich den gut 1.500km nach Handbuchvorgabe eingefahren und bis 3.000km noch schonender behandelt habe, aber bis jetzt (15.000km) eigentlich immer konstant der von mir bereits angegebene Verbrauch.


    Und fährst du auch öfters mal längere Strecken auf Landstraße oder mehr nur Kurzstrecke und "Stadtverkehr"...?

    Das wäre natürlich noch interessant, zu erfahren, bei reinem Stadtverkehr liege ich natürlich auch höher, so 8.0 - 8.2 Liter.


    Wahrscheinlich muss der Wagen von @megane2000 einfach nur mal an den Tester und eingestellt werden.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ja, war ja auch nur mal so eine Vermutung ins Blaue, die vielleicht eine gewisse Tendenz erklärt...
    zumindst war/ist mein Verbrauch auch überdurchschnittlich hoch, wie man bei mir im Spritmonitor sieht - kommt halt auch von viel Kurzstrecke und viele Fahrten innerhalb vom Ortsgebiet oder Stadtverkehr... :rolleyes:X/;(^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ick selber habe ein Verbrauch von 8, 0l fahre viel Stadt und ca 2km Landstraße, bin aber mit mein Fuß und im eco tempomat modus sehr Vorsicht mit Gas geben, mir kommt der Wert auch sehr hoch vor. Was sagt ihr dazu?
    9l keine Frage da stimmt was nicht...
    Ps raucht euer kadjar auch so bzw riecht euer auch nach sprit beim anmachen?

  • Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Kadjar 160 GPF EDC in Black Edition (mit 19 Zöllern).


    Gefahren wurde überwiegend Autobahn, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (mit Tempomat) - in Baustellen und Stau entsprechend weniger. Der geringere Anteil bezieht sich auf Stadt- und Überlandfahrten. Vor Fahrtantritt wurde das Fahrzeug voll aufgetankt.


    Bei 828,1 km wurde nachgetankt. Als Durchschnitt zeigte das RLink 5,6 Liter/100 km an. Getankt habe ich dann 49,16 Liter (bis der Sprit im Stutzen sichtbar war).


    Nachgerechnet ergibt sich somit ein Verbrauch von 5,93 Liter / 100 km bei (im ECO Modus). Allerdings handelte es sich um eine zusammenhängende Fahrt über lange Distanz mit wenigen / kurzen Fahrtunterbrechungen (Fahrtpausen).

  • Und nur mal zum Vergleich, mein Bose 1,5 dci mit Doppelkupplungsgetriebe hat über die letzten 2000 km nach BC 4,0 und gemessen 4,3 ltr./100 km verbraucht. 20% Autobahn, 20% Stadt und 60 % Landstraße. So sparsam und komfortabel bin ich noch nie gefahren.

    1,5 dci Bose mit "Alles" und noch ein bisschen mehr, was nicht von Renault kommt

  • Ist ja wieder toll den Verbrauch vom Benziner mit einem Diesel zu vergleichen....

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Fahre einen TCE 165 CrossBorder. Bin vor 3 Wochen die Strecke Basel-Stralsund gefahren. Vollbepackt. Verbrauch 7.4 liter. Im Stadt-Land-Autobahn Mix fahre ich den Kadjar so um die 7.8 Liter.

    Viele Grüße
    Ralph
    _______________________________________________________________________________________________________

    Renault KADJAR TCE 165 CROSSBORDER (Platin-Grau 2018) R-Link 3.3.16.941