Beiträge von nsu-mike

    Du brauchst doch nichts abzubauen!

    Es müssen nur die beiden Anschlüsse am Stellmotor getauscht werden. Dann ziehst Du im Cockpit die Bremse an, aber sie löst sich, weil umgepolt und fährt in Servicestellung. Dazu ziehst Du den Stecker am Stellmotor ab und nimmst 2 Drähte und schließt über Kreuz an, fertig.

    Das macht sogar die ein oder andere Werkstatt so. Ich habe es beim Scenic, Megane und Kadjar erfolgreich so gemacht.


    mike

    Ein zeitsparender Trick geht auch ohne Clip oder OBD oder Stellmotoren ausbauen:


    Stecker vom Stellmotor abziehen, mit 2 vorbereiteten Kabeln den Stecker "falsch herum" , also die Kabel über Kreuz anstecken. Wenn man jetzt die Bremse im Fahrgastraum anzieht, läuft der Motor andersherum, es lösen sich die Beläge bis zum Anschleg (=Wartungsstellung).


    Dann Beläge wechseln, der Fachmann kennt die Vorgehensweise samt Nebenarbeiten, deshalb erwähne ich sie nicht, Stecker wieder korrekt aufstecken, Bremse erneut anziehen, die Beläge fahren an die Scheibe und kalibrieren sich, fertig.
    Die meisten Werkstätten kennen das auch. Wer Bedenken hat oder zu wenig Fachkenntnis, sollte die Finger davon lassen, das gilt aber generell für die Bremsanlage.


    mike

    Und nur mal zum Vergleich, mein Bose 1,5 dci mit Doppelkupplungsgetriebe hat über die letzten 2000 km nach BC 4,0 und gemessen 4,3 ltr./100 km verbraucht. 20% Autobahn, 20% Stadt und 60 % Landstraße. So sparsam und komfortabel bin ich noch nie gefahren.

    Es passen auch die vom Qashqai, die sind häufiger zu finden und sehen gut aus.
    Sie sind, wenn man auf dem Land wohnt und bei jedem Wetter mit dem Hund spazieren geht, leichter zu reinigen als die Gummiklötze.


    mike

    Ich hatte das Glück, im Juli 2019 einen Kadjar 1,5 dci /DSG / Bose / Leder mit allen Paketen und LED mit knapp 15.000 km vom Renault Händler zu bekommen.
    Der Vorbesitzer, der offensichtlich mit Elektronik nichts anfangen konnte, hat das R-Link offensichtlich nicht einmal angefasst.


    Also habe ich, wie bei einem Neuwagen, bei Null angefangen, also Software und Karten aktualisiert und das R-Link 2 Punkt für Punkt konfiguriert. Es lohnt sich definitiv, gewisse Kapitel der Anleitung zu lesen, und viel zu probieren,dann braucht man hier auch nicht zu fragen.


    Kurz gesagt, meine LED sind nicht feucht, mein R-Link 2 macht kein extremen Probleme, genauer gesagt gar keine, der Wagen hat keine Mängel obwohl von 2015, der Motor ist sparsam bei ca. 4,3 ltr/100 km, das Doppelkupplungsgetriebe schaltet im ECO-Modus so niedrigtourig, wie ich es gerne hätte. Und über die Bose-Anlage muss man nicht reden, toller Klang und Empfang, auch digital.


    Mich stören nur Ausagen wie " Du hättest dich lieber vorher informiert. Ein Kadjar aus 2015 war noch mit sehr vielen Mängeln behaftet die sich auch nicht abstellen lassen. Gerade das Rlink macht extreme Probleme", sowie nur (bis letzte Woche) die mickrige Hupe, ich habe sie ersetzt durch eine schöne 2-Klanghupe. Außerdem die fehlende automatische Verriegelung incl. Anklappen der Aussenspiegel. wird aber auch in Kürze abgestellt. Da ich Chrom mag, wurden der Kühlergrill und die Heckleuchten entsprechend verändert.


    Mir gefällt er richtig gut !


    mike

    :thumbup:
    Das ist mein erster Beitrag, ich habe meinen Kadjar erst seit August. Gekauft mit 15.000 km, 3 Jahre alt. Seit dem habe ich 5.000 km gefahren und alle Features ausgiebig getestet und nach meinen Vorstellungen konfiguriert.

    • Elektronik und Assistenten: automatisches Fernlicht, Notbremsassistent, Spurhalter etc klappt einwandfrei. Automatisches Einparken - Klasse. Ob ich es brauche ist eine andere Frage. Es läßt sich auch jede Funktion deaktivieren. Und das LED-Licht ist so hell, daß man bei Fernlicht eine Sonnenbrille anziehen kann.
    • Motor: ich bin noch nie so sparsam und dabei komfortabel gefahren. Verbrauch im Sommer nach Anzeige 4,1 tatsächlich 4,4, jetzt im Winter mit Licht und Sitzheizung 4,3 und tatsächlich 4,7 ltr/100 km. Da braucht mein Roller ja mehr!
    • Das Doppelkupplungsgetriebe: schaltet sanft und unmerklich, ab (Tacho) 51 km/h der 5.Gang, ab 68 km/h schon der 6.Gang im ECO-Modus.
    • Multimedia und Navi: die Bose-Anlage ist Klasse, das Digitalradio hat schon mal Senderverlust, aber wir wohnen auf dem Land. Es springt aber immer sofort um auf FM. Und wenn man da den gleichen Sender eingestellt hat, merkt man es kaum. Navi schnell und aktuell (wenn man die AKtualisierungen kauft). Einzig die mobilen Blitzer fehlen wie bei meinem Megane vorher. Und die Coyote App funktioniert nicht in Deutschland.


    Was mir fehlt wäre ein Schiebedach, eine Handschuhfachbeleuchtung und das automatische Verriegeln und Anklappen der Spiegel, so wie es unser neuer Clio hat.


    Als Kaufentscheidung hätte mich das beeindruckt.


    mike