Verbrauch beim TCE 160 EDC GPF im ECO Modus

  • kann ich so bestätigen. Obwohl man den 160er doch oft auf Drehzahl halten muß (was nicht immer wirklich Spaß macht) liegt unser Langzeitverbrauch bei 7,4 L

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Ich habe meinen Kadjar jetzt das Dritte mal getankt seitdem ich ihn habe. Wie gesagt ein Renault Kadjar 160 EDC Black Edition.


    Ich bin diesmal viel Kurzstrecken (< 7 km) und Langstrecken (> 70 km) gefahren. Jedoch wenig Stadtverkehr (25 %) und Autobahn (25 %), aber überwiegend Überlandfahrten (50 %).


    Nur die Reichweitenanzeige empfehle ich jetzt kritischer zu Hinterfragen. Bei der letzten Strecke vor dem Tankstop musste ich 80 km fahren. Restreichweite hat mir der Bordcomputer 130 km angezeigt.


    Als ich in der Tankstelle ⛽️ eingefahren ist sogar die rote Reserveleuchte schon aus gewesen.


    Getankt habe ich dann 55,40 Liter (lt. Betriebsanleitung hat der Kadjar aber nur einen 55 Liter-Tank ).


    Gefahren bin ich insgesamt 957,2 km. Das macht 5,79 Liter / km. Trotzdem gehe ich das nächste mal früher tanken.

  • @andreas.baumgartner


    Hi


    Restreichweite .... wird immer anhand des Durchschnittsverbrauches vom Bordcomputer berechnet.


    Wird der Durchschnitt aber auf den letzten Kilometern überschritten, weil Stadtverkehr, andere Fahrweise, Klima, Auto voll beladen usw .... dann sind hier andere Voraussetzungen.


    .... zudem darf man nicht vergessen .... der BC zeigt grundsätzlich weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.
    Bei meinem sind es durchschnittlich 0,3 - 0,5 Liter, die weniger angezeigt werden.


    Auch wenn die Reserveleuchte wieder aus ist, ist dennoch noch etwas Sprit im Tank ... und auch wenn der Tank nur offiziell 55 Liter hat, bin mir sicher, dass bis zu 60 Liter rein passen .... aber dann bis Oberkante Unterlippe.




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |