Beiträge von andreas.baumgartner

    Ich habe meinen Kadjar jetzt das Dritte mal getankt seitdem ich ihn habe. Wie gesagt ein Renault Kadjar 160 EDC Black Edition.


    Ich bin diesmal viel Kurzstrecken (< 7 km) und Langstrecken (> 70 km) gefahren. Jedoch wenig Stadtverkehr (25 %) und Autobahn (25 %), aber überwiegend Überlandfahrten (50 %).


    Nur die Reichweitenanzeige empfehle ich jetzt kritischer zu Hinterfragen. Bei der letzten Strecke vor dem Tankstop musste ich 80 km fahren. Restreichweite hat mir der Bordcomputer 130 km angezeigt.


    Als ich in der Tankstelle ⛽️ eingefahren ist sogar die rote Reserveleuchte schon aus gewesen.


    Getankt habe ich dann 55,40 Liter (lt. Betriebsanleitung hat der Kadjar aber nur einen 55 Liter-Tank ).


    Gefahren bin ich insgesamt 957,2 km. Das macht 5,79 Liter / km. Trotzdem gehe ich das nächste mal früher tanken.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Kadjar 160 GPF EDC in Black Edition (mit 19 Zöllern).


    Gefahren wurde überwiegend Autobahn, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (mit Tempomat) - in Baustellen und Stau entsprechend weniger. Der geringere Anteil bezieht sich auf Stadt- und Überlandfahrten. Vor Fahrtantritt wurde das Fahrzeug voll aufgetankt.


    Bei 828,1 km wurde nachgetankt. Als Durchschnitt zeigte das RLink 5,6 Liter/100 km an. Getankt habe ich dann 49,16 Liter (bis der Sprit im Stutzen sichtbar war).


    Nachgerechnet ergibt sich somit ein Verbrauch von 5,93 Liter / 100 km bei (im ECO Modus). Allerdings handelte es sich um eine zusammenhängende Fahrt über lange Distanz mit wenigen / kurzen Fahrtunterbrechungen (Fahrtpausen).