Kartenupdate über RLInk-Toolbox - Lässt sich nicht installieren

  • Ich möchte mit diesem Schreiben keine Hinweise "so geht es" erhalten, sondern wollte alle Kunden von Renault (Neukunden) vor dem Kauf eines Navigationsgerätes bei Renault warnen. Ich denke, dass ich mich ein wenig mit Computern/Software etc. auskenne. Aber wie man sieht, funktioniert bei meinem Kadjar leider nichts.

    Tut mir leid das bei deinem Kadjar nichts funktioniert, ist aber nicht die Regel :thumbup:

    Sollte der Wagen nur mit Navi erhältlich sein, dann einfach deaktivieren lassen und 500 Euro Preisnachlass verlangen.

    Halte ich für Blödsinn Sorry :thumbdown:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L


  • Ich denke, dass ich mich ein wenig mit Computern/Software etc. auskenne.

    Scheinbar nicht.
    Beispielsweise wird keine Fahrgestellnummer mehr nach Anmeldung unter MyRenault für ein Kartenupdate benötigt.


    Finde es immer wieder nur traurig, wenn man es selber nicht hinbekommt alles zu verteufeln und sogar noch Warnungen auszusprechen.


    Bei mir hat jedes Kartenupdate (wenn es mal was gab) beim ersten Mal funktioniert.
    Komisch...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dein R-Link hat aber schon die mögliche Software-Version, um die aktuellen Navi Karten installieren zu können?
    Auch mal einen anderen USB Stick probiert?

    vielleicht war dem System der Stick zu langsam beim Lesen, das Schreiben der 6GB hat schon über eine Stunde gedauert.

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Scheinbar nicht. Beispielsweise wird keine Fahrgestellnummer mehr nach Anmeldung unter MyRenault für ein Kartenupdate benötigt.


    Finde es immer wieder nur traurig, wenn man es selber nicht hinbekommt alles zu verteufeln und sogar noch Warnungen auszusprechen.


    Bei mir hat jedes Kartenupdate (wenn es mal was gab) beim ersten Mal funktioniert.
    Komisch...

    Hatte bezüglich des Updates den Händler befragt. Die Antwort: das Aktualisieren des Kartenmaterials ist vom Kunden durchzuführen. Ich nutze das Navi jetzt nicht mehr, dann werfe ich auch für updates die schon über 1 Jahr alt sind, kein Geld aus dem Fenster.

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Dann scheint der Stick eine Macke zu haben, selbst beim alten USB 1 Standard wäre die Schreibgeschwindigkeit standardmäßig deutlich höher.


    Generell halte ich es übrigens für voreilig, direkt mal eine Warnung an Kunden auszusprechen, oftmals liegt der Fehler im Detail.


    Zudem kann man klassische Navigationssysteme auch nicht mit Google Maps vergleichen, welches nahezu täglich aktualisiert wird. Mal abgesehen davon, was sich dieses Programm während des Einsatzes alles für Daten zieht und weiterverarbeitet (und deshalb wahrscheinlich auch für umme) - Big Google is watching you ^^ . Integrierte Navi Systeme diverser Premium Hersteller sind im Übrigen noch träger und umständlicher in Sachen Updates und zudem deutlich teurer.
    Renault hat sicher nicht die beste Lösung, aber bei Weitem auch nicht die schlechteste.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hatte bezüglich des Updates den Händler befragt. Die Antwort: das Aktualisieren des Kartenmaterials ist vom Kunden durchzuführen.

    ...und meine Werkstatt erledigt das auch für Kunden ohne Computer gern.
    Vielleicht solltest du dich mal nach einer guten Werkstatt umschauen.


    Ich fasse mal zusammen: ein langsamer Stick und eine faule Werkstatt.
    Rechtfertig das (d)eine Warnung?
    Für mich sieht das letztlich eher nach einer großen Portion Frust aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • In den 3 Jahren konnte ich übrigen genau 1x die Karten aktualisieren, weiss der Teufel auf welchem Stand. Bei vielen Strassen fahre ich im Nirgendwo, ab und zu soll ich auch auf Fernstraßen wenden.


    Das musste jetzt mal raus, ansonsten fährt der Kadjar dank neuem Getriebe jetzt schon 36000 km ohne Probleme.

    Ich verstehe nicht warum du erst jetzt, nach fast 3 Jahren, mit dem Problem kommst. Welche Navi-Version hast du eigentlich drauf? Aktuell ist die 12_2018 und was neueres kommt irgendwann demnächst. In den vergangenen Jahren war es meist ca. Im Mai und Oktober. Wenn man da jedes Mal aktualisiert dürfte es keine Probleme geben und wenn ja kann man sich an den Kundenservice wenden.
    An deiner Stelle würde ich in Brühl anrufen und da reklamieren. Wenn der Fehler bei Renault liegt bekommst du den Service kostenlos um ein weiteres Jahr verlängert.

  • Hallo zusammen!
    Also ich kann den Beitrag von Bernardo echt verstehen.
    In Zeiten, wo am Computer fast täglich ein Update ansteht, am Handy die Navi-Software sogar monatlich (Sygic) Kartenaktualisierungen anbietet, braucht sich Renault mit den zwei Updates im Jahr nichts einbilden. Es wird in Prospekten immer auf aktuelle Karten hingewiesen. Aktuell ist bei Renault wohl mindestens 6 Monate :D .
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Kadjar aber ich stehe nicht an, auch mal was schlechtes über das Fahrzeug zu posten. Und das Kartenupdate gehört sicher dazu. Es ist schon beim Installieren über die Toolbox offenbar eine Glücksache, ob es auf Anhieb funktioniert oder nicht. Braucht man eh nur in die Beiträge in diesem Forum schauen. Dann das eigentliche Update ist auch sehr anfällig. Es kommt auch schon mal auf den verwendeten Stick an ob es geht oder nicht.
    Ich glaube, dass da Kadjar-Besitzer mit weniger Computererfahrung oder auch weniger Geduld dann doch mal die Nerven wegschmeißen.


    Also - liebe Gemeinschaft - es gibt auch schlechte Dinge an diesem Auto. Und wenn dann einer mal darauf hinweist, dann nicht immer nur die Schuld beim Poster suchen :D

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

    2 Mal editiert, zuletzt von mlp65 ()

  • Also - liebe Gemeinschaft - es gibt auch schlechte Dinge an diesem Auto. Und wenn dann einer mal darauf hinweist, dann nicht immer nur die Schuld beim Poster suchen :D

    Wenn ich in 3 Jahren aber nur 1 Kartenupdate erhalten habe, meine Kartenversion nicht kenne und jetzt erst Poste???? Aus dem Post geht ja nicht hervor was bisher gegenüber Renault unternommen wurde um den Fall zu regeln. Ich hatte mit den Updates auch schon meine Probleme, konnte über Brühl alles regeln und habe das aktuelle Kartenmaterial. Wurde mir sogar bereits 2mal kostenlos um 1 Jahr verlängert.

  • Ich habe alle Updates aufgespielt und ärgere mich trotzdem über diesen Support seitens Renault. Außerdem verstehe ich jene nicht, die auch dies noch irgendwie gut finden (alte Karten; Probleme beim Update).

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06