Kartenupdate über RLInk-Toolbox - Lässt sich nicht installieren

  • Danke Martin, wenigstens einer der mich versteht.
    An die Computerexperten: Habe die Datei die aus dem Kadjar vom vermeintlich schlechten Sony USB-Stick auf einen anderen, neueren kopiert. Und siehe da!!! Die Toolbox erkennt die Datei nicht. Dies sagt mir, das Renault hier eine versteckte Kopierschutzsperre einbaut, indem es die aufgespielte Datei an den Stick bindet. Bleibt mir wohl nur noch einmal zum Wagen mit leeren Stick (Flash Blue30/Marke des Sticks) zu gehen und erneut probieren.
    Übrigens: Ich wollte mit meinem Posting keinen shit-storm gegen Renault lostreten. Ich selbst fahre Renault seit 1978 und bin nur einmal fremdgefahren (Honda). Möchte auch aktuel das sich meine Tochter für die Marke begeistert, wir testen am Samstag den neuen Captur; dann aber mit Schaltgetriebe. Fahre neben dem Kadjar noch einen neuen Twingo und Leute, das macht echt Spaß! Vor allem an der Tanke und beim rangieren ;--))
    LG
    Bernd

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Danke Martin, wenigstens einer der mich versteht.
    An die Computerexperten: Habe die Datei die aus dem Kadjar vom vermeintlich schlechten Sony USB-Stick auf einen anderen, neueren kopiert. Und siehe da!!! Die Toolbox erkennt die Datei nicht. Dies sagt mir, das Renault hier eine versteckte Kopierschutzsperre einbaut, indem es die aufgespielte Datei an den Stick bindet. Bleibt mir wohl nur noch einmal zum Wagen mit leeren Stick (Flash Blue30/Marke des Sticks) zu gehen und erneut probieren.
    Übrigens: Ich wollte mit meinem Posting keinen shit-storm gegen Renault lostreten. Ich selbst fahre Renault seit 1978 und bin nur einmal fremdgefahren (Honda). Möchte auch aktuel das sich meine Tochter für die Marke begeistert, wir testen am Samstag den neuen Captur; dann aber mit Schaltgetriebe. Fahre neben dem Kadjar noch einen neuen Twingo und Leute, das macht echt Spaß! Vor allem an der Tanke und beim rangieren ;--))
    LG
    Bernd

    Moin,


    dann nimm einen USB 2.0 Stick mit max. 8 GB.


    So'n Kackteil soll ich lt. Rönno für meine Mucke auch benutzen. :m0024:

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • vielleicht war dem System der Stick zu langsam beim Lesen, das Schreiben der 6GB hat schon über eine Stunde gedauert.

    Hi


    lesen vom Stick und schreiben auf einen Stick ist eine Sache .... Downloadgeschwindgkeit ist eine andere und ich denke, dass das Problem eher hier zu suchen ist, wenn es so lange dauert.


    Auch wenn du eine schnelle Leitung haben solltest, ist das immer noch keine Garantie, dass die 6 GB Kartenmaterial auch schnell geladen werden.


    Denke, der Flaschenhals ist meist der Server in Frankreich und da kann es auch schon mal haken


    Wenn sich die Datei dann aber nicht zum Fahrzeug übertragen lässt, liegt es meist am Stick selber oder an der Datei.
    Stick formatieren und erneut versuchen oder einfach mit einen anderen Stick versuchen.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |


  • Dies sagt mir, das Renault hier eine versteckte Kopierschutzsperre einbaut, indem es die aufgespielte Datei an den Stick bindet.

    Falsch.
    Ich habe die Dateien beispielsweise auf dem Rechner und ziehe sie bei Bedarf nur auf einen neuen Stick und spare mir so den Weg zum Auto.
    Auf diese Art und Weise noch nie Probleme gehabt.


    FAT 32 Formatierung beim Stick beachtet?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich denke, dass ich mich ein wenig mit Computern/Software etc. auskenne.

    FAT 32 Formatierung beim Stick beachtet?

    Ich geh mal davon aus das er Formatiert hat ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Na das Gefühl hatte ich eben bisher nicht...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hab mal etwas aufgeräumt... :) hier geht es ja eigentlich um Probleme beim Download bzw. bei der Installation vom Kartenmaterial und der Lösung dazu - und um nichts anderes... 8o:rolleyes:;)^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ...und meine Werkstatt erledigt das auch für Kunden ohne Computer gern.Vielleicht solltest du dich mal nach einer guten Werkstatt umschauen.


    Ich fasse mal zusammen: ein langsamer Stick und eine faule Werkstatt.
    Rechtfertig das (d)eine Warnung?
    Für mich sieht das letztlich eher nach einer großen Portion Frust aus".

    "Für mich sieht das letztlich eher nach einer großen Portion Frust aus." Deshalb hatte ich meinen Text auch mit "Luft ablassen" begonnen. Teste jetzt doch nochmal mit einem anderen USB-Stick. Was macht der Kunde in 5 Jahren wenn es USB-Sticks in der benötigten Spezifikation nicht mehr gibt (soll ja zwischen 8gb und 32gb sein); ist nur eine reotische Frage, bitte nicht diskutieren.

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Na das Gefühl hatte ich eben bisher nicht...

    Doch, natürlich hatte ich vorher in FAT32 formatiert. Leider fand ich keine Angabe zur Sektorengröße und hatte die vom PC voreingestellten 16KB benutzt. Aktuell bin ich am Download der Daten (ca. 6395 MB Kartenmaterial) und es geht erheblich schneller; ist auch ein anderer USB-Stick. Habe die Sektorengröße auf Standard gestellt.

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Ich würde dir folgnde Vorgehnsweise vorschlagen:

    • auf dieser Seite (klick mich) mit Hilfe der Fahrgestellnummer auf Aktualisierung RLink prüfen
    • wenn dort ein Update vorhanden ist dieses auch durchführen
    • danach Stick formatieren und im Auto den Fingerprint durchführen
    • anschließend an Toolbox stecken und Kartenupdate ziehen
    • Kartenupdate im Auto durchführen

    Nur so ist gewährleistet, dass die jeweils aktuell angebotenen Versionen auch installiert sind.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992