Elektrische Störung Gefahr

  • Ich verstehe deinen Ärger voll und ganz.

    Aber trotzdem sehe ich das Ganze etwas anders.

    Wenn es sogenannte „Sollbruchstellen“ gäbe wären wohl hier deutlich mehr Leute betroffen mit gleichen Problemen.

    Ich selbst habe jetzt meinen Kadjar nach fünf Jahren mit etwas über 57.000 km verkauft, einziger Mangel waren die abgefahrenen (Erst-)Reifen.

    Natürlich auch mit allen Inspektionen nach Plan bei Renault, vier Jahre lang nur mit Premium Diesel betankt.


    Mit den Vorbesitzern ist das immer ein wenig nebulös, was hat er gemacht oder eben auch nicht.

    Deswegen kaufe ich grundsätzlich nicht von privat sondern nur beim Händler mit Garantie.


    Gerade die ersten Baujahre aus 2015 hatten teils noch reichlich Mängel mit auf dem Weg bekommen, aber eben auch nicht alle - das war hier im Forum ebenfalls zu lesen.


    Ein lückenloses Wartungsbuch von Renault sollte eigentlich bei dem geringen Kilometerstand ein wenig Kulanz mit sich bringen.

    Aber es sagt eben leider nicht aus, dass ein Fahrzeug mängelfrei ist.

    Und wenn er jetzt durchrepariert ist dein Kadjar wäre es doch eigentlich Quatsch ihn zu verkaufen, oder? :/


    Um beim Thema zu bleiben:

    Schön dass scheinbar die Ursache für die elektrische Störung an deinem Auto gefunden wurde. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Schön dass scheinbar die Ursache für die elektrische Störung an deinem Auto gefunden wurde. :thumbup:

    Ich hoffe es bleibt so, wenn nicht, sage ich Bescheid. Im Vergleich zu den anderen von hier (Forum), trat der Fehler (elektrische Störung) auf, ohne abhängig von Wetterumständen zu sein und und verschwand spontan nicht.


    Als Nebensache: Ich habe vor, den Kadjar noch mind. 5-6 Jahre zu fahren (wenn es klappt sogar 10 Jahre), bis der Automarkt sich klären wird. Ich meine damit, die Tendenz zu Elektro-Autos, die ich als Unfug empfinde, da die Produktion von einem Elektro-Auto echt "dreckig" (Kinderarbeit, eingeschränkte Ressourcen usw.) ist. Eine Langlebigkeit ist möglich, mein Vater fährt seinen Nissan Primera P12 (BJ 2003) ohne Probleme.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Hallo Ihr Lieben, jetzt meld ich mich auch mal. Hab einen Kadjar CDi BJ 2016 und bin Erstbesitzerkn.


    Seit 2 Wochen leuchtet jetzt auch das Batteriezeichen auf, dann Stop und Elektrische Störung Gefahr. Zusätzlich kam jetzt noch Abgassystem prüfen dazu. War in der Werkstatt, da hieß es dann, die Batterie müsste nur ersetzt werden - Kosten ca. 300,- Euro. Selbst tauschen würde nicht gehen wegen der Start&Stop Automatik. Also Auftrag gegeben zum Tausch. Dann ein Anruf kurz vor der Abholung meinerseits, der Fehler mit der Elektrischen Störung kommt Joch immer, sie müssten jetzt alles auslesen und irgendwelche Teile reinigen. Also gut, dass auch durchführen lassen. Beim Auto abholen dann die Info, dass der Pumpenschlauch einen Marderschaden hat, muss man wechseln - ok, geht über TK o. SB. Aber der Fehler ist noch immer da. Jetzt mal für Batterie tauschen und das Auslesen 500,- Euro hingelegt. Dann einen KV bekommen für den Austausch des Batteriepols - nochmal 300,- Euro.


    Jetzt warte ich mal ab, was nach dem Wechsel des Pumpenschlauchs passiert. Wenn ich so alle Beiträge lese, war der Fehler bei den meisten nach wie vor vorhanden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Selbst tauschen würde nicht gehen wegen der Start&Stop Automatik.

    Diese Aussage ist schlicht weg falsch.

    Bei Renault muss nichts angelernt werden nach Batterietausch.

    Zumindest im Punkt der Geschäftstüchtigkeit konnte deine Werkstatt ja immerhin schon punkten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei Renault muss nichts angelernt werden nach Batterietausch

    Hi

    wobei diese Aussage nur zutrifft, wenn man die gleiche Größe einbaut. Wenn allerdings eine größere eingebaut wird, muss das anscheinend doch im Steuergerät eingegeben werden.


    Da war doch erst vor einiger Zeit ein Beitrag, wo das u.a. mit DDT4ALL gemacht werden kann


    Neue Werte der Batterie eingeben können oder eingeben müssen .... das ist die Frage, die ich aber nicht beantworten kann, da ich den Fall noch nicht gehabt habe



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Üblicherweise tauscht man Batterien eins zu eins.

    Gerade in der Marken-Werkstatt wird wohl wieder eine „originale“ Batterie eingebaut.

    Der Beitrag mit der „größeren“ Batterie ist mir auch geläufig.


    Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Aussage mit dem Start &Stop System Quatsch ist.


    Und damit nicht gleich der nächste Haarspalter und Worte auf die Goldwaage Leger sich zu Wort meldet, mit „Größe“ der Batterie sind natürlich die Leistungsdaten gemeint. :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo und danke für das Willkommen.


    Ja, geschäftstüchtig sind sie. Also die Störung ist nach wie vor da und nervt mich extrem. 😠 Es kommt dann immer "Start & Stopp kontrollierten", dann geht's wieder aus und es steht im Display "Start & Stopp aktiviert". Hab heute mit einem befreundeten Kfz. - Sachverständigen gesprochen und der sagte mir jetzt, dass meine Werkstatt von Renault hier nur verkaufen will. Im Normalfall muss nach einem Batteriewechsel wieder "genullt" werden. Wenn das nicht gemacht wird, dann kommt der Fehler natürlich nach wie vor.


    Ich werde morgen jetzt eine freie Werkstatt aufsuchen und denen das mal schildern. Muß ja nicht zu Renault gehen. Ich berichte Euch wieder. 😊

  • Das sollte selbstverständlich sein, dass nach dem Auslesen und einem Reparaturversuch der Fehlerspeicher gelöscht wird.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Viel Glück..

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.