Elektrische Störung Gefahr

  • Guten Morgen, war jetzt in 2 separaten Werkstätten und bei einem befreundeten Kfz.-Sachverständigen. Alle 3 haben an meinem Auto nochmals eine Fehlersuche mit einem Diagnosegerät (kostenlos!) durchgeführt und alle 3 haben unabhängig voneinander festgestellt, dass der Fehler mit dem Generator und dem Marderschaden zusammenhängt. Nichts Batteriepol, wie die Renault-Werkstatt meinte. Am Freitag versucht dort anzurufen, am Samstagfrüh auch wieder - ging niemand ran. Gestern das Auto nun bei der Werkstatt abgegeben mit einem schönen Brief und auf den Nachtannahmezettel auch nochmal vermerkt, dass sie mich heute früh bitte anrufen sollen, bevor sie mit der Reparatur des Pumpenschlauches anfangen. Bin gespannt, bis wann sie sich melden.


    Aber ich hatte schon einmal solche Probleme mit der Werkstatt. 2019 auch schon einmal einen Marderschaden gehabt, dabei wurde der Turbolader mit geschädigt, aber ich sei es gewesen. Mega Diskussionen bis es dann doch der Marder war und es über die Teilkasko abgerechnet wurde. Ich werde weiterhin berichten. 😉

  • Guten Morgen,

    das hab ich zu denen ja gesagt und das 3 unabhängige auf einen Zusammenhang mit dem Marderschaden gepocht haben. Jetzt bekam ich gestern Nachmittag einen Anruf, sie hatten alles geprüft und nichts gefunden - außer, dass der Batteriepol viel zu heiß wird und der Fehler daran liegt. Den müsste man tauschen - Kosten ca. 250,- Euro. Auf Nachfrage, wenn ich den reparieren lasse und der Fehler ist nicht weg, was dann? Darauf wusste er keine Antwort. Könnte echt k..... im Strahl :(

  • Wenn das deren Diagnose ist (schriftlich geben lassen) und der Fehler bleibt nach der Reparatur, hast du ein Recht auf Rückerstattung.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Tja, was hab ich gesagt - so eben Anruf von der Renault Werkstatt bekommen. Sie haben den Batteriepol gewechselt, aber wie kann es anders sein, der Fehler taucht noch immer im Display auf. Sie müssten jetzt weitere Diagnosen usw. durchführen. Da bin ich jetzt richtig sauer geworden. Hab gesagt, ob ich denn die Melkkuh bin oder ob wir bei Zahlemann und Söhne sind? Hab auf alles hingewiesen und aufmerksam gemacht und der Fehler ist immer noch da? Ich möchte alles schriftlich haben, hole mein Auto morgen Nachmittag ab und gehe in eine andere Werkstatt. Hab sowas von die Schnauze voll. 😡😠

  • Sportygirl79, du hast ja am 13. März 2022 geschrieben, dass du bereits für Fehlerspeicher auslesen und für eine NEUE BATTERIE, 500 Euro bezahlt hast.

    Was ist denn ein Batteriepol? Ich gehe davon aus, dass eine Kfz. Batterie, 2 Stück davon hat. (Pluspol und Masse)

    Was hat denn die Werkstatt da für einen Batteriepol an einer neuen Batterie gewechselt? :/

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Richtig kadjar.

    zudem würde ich die machen lassen, sonst fängst wieder von vorne an weil die anderen sagen könnten schön das die das gemacht haben aber auch richtig?!

  • Hallo Tolpy und Kadjar2021,


    ja, letzte Woche Mittwoch wurde eine komplett neue Batterie eingebaut. Ich bin Laie auf diesem Gebiet und das wird hier von meiner Renault-Werkstatt schamlos ausgenutzt. Ich dachte auch, dass eine Batterie 2 Pole hat - keine Ahnung, was für ein Pol jetzt gewechselt wurde. Mein Mann geht morgen zum Auto abholen mit und dann fragen wir da nochmal nach. Bin echt stinksauer...

  • Hi

    Batteriepol ist bestimmt nicht richtig .... es wird wahrscheinlich die Batteriepol-Klemme sein ... und wenn es die vom Plus-Pol ist, wird auch noch etwas Kabelbaum mit dran sein


    Kupfer ist zwar auch nicht mehr billig .... wird überall geklaut .... aber jede Werkstatt versucht, Gewinn zu machen .... ob mit legalen Mitteln oder nicht



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |