Elektrische Störung Gefahr

  • 2.Update Fahrzeug wieder abgeholt.


    Statement vom wirklich freundlichen:
    Könnte mit der Start-Stop Automatik zusammenhängen, die vielen Steuergeräte die da kommunizieren.
    Gelegentliche Unterspannung und schon wäre ein Fehler angezeigt.
    Falls wieder auftritt müsste direkt bei Renault nachgefragt werden. Dauerschäden sollten nicht auftreten,
    da fehlerhafte Teile dann erneut angezeigt oder im Speicher hinterlegt werden.
    Nach aus-ein ist auch wieder alles ok, aber die Ungewissheit bleibt.
    Na denn, schauen wir mal.
    Gruß Rainer

  • Könnte mit der Start-Stop Automatik zusammenhängen, die vielen Steuergeräte die da kommunizieren.
    Gelegentliche Unterspannung und schon wäre ein Fehler angezeigt.

    Ich kann bei solchen Aussagen nur wieder mal den Kopf schütteln. Eventuell, könnte oder möglich wäre als Begriffe sind bei einer Fehlersuche nicht wirklich zielführend sondern bringen nur zum Ausdruck, dass man im Dunkeln tappt.
    Übrigens bei einer Unterspannung funktioniert S&S gar nicht erst mehr und dann gibt es auch keine Fehlermeldung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Yepp, die stochern im Nebel und wissen nicht was Sache ist. Mal die Batterie laden und dann schaun mer mal. Könnte ev. oder, vielleicht blablabla.


    Und richtig bei Unterspannung geht das S&S nimmer und zwar ohne Fehlermeldung.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Also da fehlen mir auch die Worte.
    Ist denn die Batteriespannung mal gemessen worden?
    Wurde gemessen, ob die Batterie überhaupt geladen wird und zu wie viel Prozent?
    Schaltet sich vielleicht ein Steuergerät nicht in den Ruhe-Modus und saugt die Batterie leer?
    Irgendwoher muss die Unterspannung ja kommen!
    Fragen über Fragen.


    Aber ich denke der Freundliche wird das schon gemacht haben.


    Gruß Mike

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Aber ich denke der Freundliche wird das schon gemacht haben.

    Dann wäre meiner Meinung nach die gemachte Aussage zur Ursache vermutlich etwas anders ausgefallen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Entschuldigt, der Satz war mehr ironisch gemeint.
    Denn das alles zu überprüfen gehört doch eigentlich zum 1x1 der Fehlersuche und nicht nur Fehlerspeicher auslesen und löschen.
    Zumal ja ein Fehler hinterlegt war.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Ich glaube nicht, das es an einer Unterspannung der Batterie liegt.
    Ich habe zwei Kameras eingebaut die ständig eingeschaltet sind. :whistling:
    Ein Regler unterbricht die Stromzufuhr, wenn mein eingestellter Wert von 11.8 Volt unterschritten wird.


    Im Fehlerspeicher stand Spannung 12V.

    Dann müsste mein Fehlerspeicher voll sein mit dieser Meldung.


    Ich hatte noch nie eine Fehlermeldung oder Probleme beim Starten.
    Batterie wird aber auch alle 4 Wochen mit dem CTEK CT5 aufgeladen.
    Die Spannungsüberwachung meines GPS Trackers zeigt mir auch die aktuelle Spannung an.
    Die Stop&Go Batterien sind so hergestellt, das es auch bei unter 12V keine Probleme gibt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Guten Morgen,


    ich hatte das zum Anfang auch des öfteren.
    Bei mir kam dann noch das Licht flackern beim
    Schalten dazu.
    Der freundliche hatte auch lange gesucht, bis
    er den Fehler in der Lima gefunden hat.
    Gewechselt und seit dem ist Ruhe.


    Gruß Tom

  • Hi


    wenn die Batterie nicht geladen wird und die Spannung abfällt, kann es eine defekte Batterie sein, die LiMa (defekter Regler oder Kohlen, die evtl hängen) oder an der Verkabelung (Bruch, schlechter Kontakt).


    Tippe aber eher auf einen defekter Spannungsregler.


    Bei meinem Espace ist die LiMa 365.000 km gelaufen und dann wurde die Batterie in unregelmäßigen Abständen nicht mehr richtig geladen. Hab die LiMa zwar dann getauscht, aber Ursache war dann doch nur Kohlen, die im Schacht hängen blieben.
    Eine anständige Reinigung hätte es da auch getan.


    Kohlen kommen aber eher bei hohen Laufleistungen.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |