R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Wie ich in Beitrag No. 630 schon geschrieben habe, gibt es für mein Fahrzeug eine Freischaltung für eine neue Firmware (Aussage Renault DE), welche die bestehenden Probleme meines Radiosystems beheben soll. Danach Map-Update in DIY-Methode
    Die Freischaltung soll blockweise erfolgen.


    Das verstehe ich so, dass diese ominöse Firmware noch nicht für alle FZG freigeschaltet wurde.


    Mein FRH weiß noch nichts: "Da muss ich erstmal im System nachschauen!"


    Nochmals die Bitte an alle, die die neue Firmware schon aufgespielt bekommen haben (geht nur beim Händler!):
    Hat sich etwas verbessert?????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie Siggi48 schon schrieb: Die Spekulationen dauern an und bringen nicht wirklich was.Egal ob an Weihnachten oder am St.Nimmerleins-Tag.

  • Weihnachten?
    Jo, Weihnachten wäre toll! Dann brauche ich mir kein Weihnachtsgeschenk kaufen. :D

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Guten morgen.
    Also ich weiß von der Version die ich aufgespielt bekommen habe, dass das eine Version ist, die noch garnicht freigegeben ist.
    Bei mir musste auch ganz schgön getrickst werden.
    Unter Myrenault wurde mein Fahrzeug gelöscht, weil der Techniker das Fahrzeug unter einen anderen Account anbinden mußte, denn er brauchte ja die Daten vom USB Stick wegen dem Kartenmaterial.


    Letztlich ist bei allen Daten die auf den Stick geladen werden etwas faul mit einem Login File, darum lassen sich die Daten nicht auf den Kadjar installieren so der Diagnose Techniker.


    Nachher fahre ich zu einer Straße bei der ein Kreisverkehr kommt, mal sehen ob das da behoben ist mit der Ansage in den den Kreisverkehr.


    Als einziges fiel mir bisher auf, dass jetzt Radio Daten wie Titel zum Song und so übertragen werden bei Sunshine Live zum Beispiel.
    Vielleicht ging das auch schon vorher und ich hatte das nicht eingestellt, aber bei mir jedenfalls kamen vorher keine Daten und ich bin der Meinung ich hatte Text an.


    Das Signal von DAB+ ist nach wie vor Scheisse und desöfteren steht im Display Signal verloren.
    Daran hat sich also nichts geändert.


    Und soviel mache ich ja nicht mit dem R-Link das ich jetzt eine genaue Analyse abgeben kann.


    Aber vielleicht kann ja jemand schreiben was er wissen möchte und ich kann versuchen dazu etwas zu schreiben.


    So, muss los...


    Einen schönen Tag gewünscht.


    Ach sooooo, mein Autohaus ist in Schöneberg Berlin und Renault König in der Kolonnenstraße ist es jedenfalls nicht ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Gestern Abend folgende Mail von KD-Service im Postfach gehabt:


    "
    wir nehmen Bezug auf ihre Kontaktaufnahme vom 28. Juli 2017 und
    bedauern, dass wir Ihnen bisher aufgrund eines organisatorischen Fehlers
    noch nicht geantwortet haben. Hierfür entschuldigen wir uns.


    Wir bitten Sie, sich aktuell an Ihren Renault Vertragspartner zu wenden,
    damit dieser eine Aktualisierung der R-Link 2 Firmware auf die für Ihr
    Fahrzeug neue verfügbare Version 2.2.18.580
    durchführen kann. Ihr Renault Vertragspartner muss dabei unbedingt die
    ihm zur Verfügung stehende Technische Kundendienstlösung ACTIS-11158
    beachten.
    Nachdem die neue Firmware auf Ihrem R-Link 2 vorhanden ist erhalten Sie
    kurze Zeit später im R-Link Store auch bei aktivem Kartenabo die
    Kartenversion 2016-06 als kostenloses Update angeboten.
    "
    Mal schauen wann ich einen Termin bekomme.


    Vielleicht werden ja auch diejenigen bevorzugt die am l.... schreien.
    Soll ja mal vorkommen :whistling:


    Mischu

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC - Black Pearl - Winter / Protection-Paket - Anhängerkupplung einklappbar

  • Moin...

    ...
    Als einziges fiel mir bisher auf, dass jetzt Radio Daten wie Titel zum Song und so übertragen werden bei Sunshine Live zum Beispiel.
    Vielleicht ging das auch schon vorher und ich hatte das nicht eingestellt, aber bei mir jedenfalls kamen vorher keine Daten und ich bin der Meinung ich hatte Text an.
    ...

    Als Ergänzung dazu... Die Radiodaten kommen von allein definitiv nicht, auch wenn man es aktiviert hat. Man muss immer nach dem Einschalten des R-Links die Senderliste aktualisiseren, um diese digitalen Infos der Radiosender sehen zu können. Wenn das jetzt, in der Version 2.2.18.580 funktioniert, dann hat man zumindest dieses Problem gelöst.


    Die Lösug der Probleme im Navi wären mir aber wesentlich wichtiger. Die Radiodaten sind mir völlig schnuppe. Ich konzentriere mich beim Fahren auf den Straßenverkehr.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • kurzes Update.
    heute morgen meinen kadjar abgeben, Techniker weiss nichts vom Update aber wird mal das Gerät anschließen. Da ist nichts mit USB, das liegt auf einem Server bei Renault. Bin mal gespannt ob ich es heute bekomme.
    Wir berichten ...........


    Achso, wieviel Themen macht man jetzt noch auf? Vielleicht noch rlink 2 wird gerade aufgespielt. Oder rlink 2 bei 80% vielleicht mal paar Themen löschen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • Das stimmt so nicht Steffan.
    Die Aktualisierung der Senderliste ist lediglich eine Krücke, um überhaupt den Radiotext zu bekommen.
    Bei mir funktioniert das nur bei FM (UKW) automatisch (meistens).
    Ich hätte schon gerne die Radiotextinfos, so wie das R-Link es können muß.
    Natürlich sollte auch die Navigation, abgesehen von der Aktualität der Karten, einwandfrei funktionieren.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die Aktualisierung der Senderliste ist lediglich eine Krücke, um überhaupt den Radiotext zu bekommen.

    Hallo Jochem,
    ... so war es auch gemeint. Das ist nur "Notlösung" für diesen Bug.

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • also Anruf bekommen, Update kann nicht eingespielt werden. Habe gleich bei Renault angerufen, was das soll. Jetzt wurde ein Fall eröffnet und suchen nach einer Lösung. Nächste woche wieder hin.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Soooooooooooooooo Leute !!!


    An ALLE die sich freuen würden, wenn Sie das neue Update 590 bekommen.


    Behaltet lieber euer Update was ihr bisher drauf habt.


    Ich kotze nur noch vor mich hin.


    Zum einen kommt es mir so vor, als lassen sich die Fenster langsamer switchen als vorher.


    Zum anderen tritt bei mir folgendes Problem auf beim Telefonieren über Bluetooth:


    Wenn der Anruf steht, dann ist im Display wie gewohnt zu sehen welche Nummern zuletzt gewählt wurden und oben steht nach wie vor die Anrufdauer und so, halt wie man es kennt.


    Heute während der Fahrt ist das Display plötzlich dunkel, in den 3 Sekunden ist auch nichts zu hören gewesen von meinem Gesprächspartner und plötzlich steht für ca. 3 Sekunden im Display das Wort:"Anrufliste" und dann kommt wie gewohnt das Bild mit den letzten Rufnummern.


    Dann ist nach wie vor die Sache mit dem Kreisverkehr (biegen Sie in DEN DEN Kreisverkehr) noch nicht behoben.


    Auch beim Telefonieren kommen viele Sprachfetzen nach wie vor doppelt durch die Lautsprecher.


    Dann nervt mich völlig ab, dass das Digitalradio ca. 25 Sekunden spielt, dann iss weg der Sound und im DIsplay steht mal wieder Signal verloren, dann spielt es 15 Sekunden und das Signal ist wieder weg für 25 Sekunden und so weiter.


    Für mich ein Zustand, der so nicht hinnehmbar ist.


    Mich nervt das schon wieder so ab...


    Und für so eine Scheiße hat mein Auto jetzt mal wieder 6 Tage bei Renault gestanden.


    Ich habe fertig und kann nur für mich selber sagen... Nie wieder Renault...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874