R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • So wie Charly das beschreibt, handelt es sich weniger um ein Software- als mehr um ein Firmwareupdate.
    Daher auch die zwingend erforderliche Durchführung durch das Autohaus. Wenn man als Fahrzeugbesitzer da was falsch macht, kann das sehr schnell in einem Haufen Elektroschrott resultieren.


    So ein Firmwareupdate ist eigentlich eine elektronische Anpassung der Hardware.
    Bei neuen Mainboards ist es auch so, daß am Anfang nach und nach (innerhalb 1 Jahres nach Markteinführung) ca. 5 Firmware-Updates mit kleinen Veränderungen (Bugfixes, Stabilisierungen, Aktualisierungen) kommen; früher war es das sog. BIOS-Update.
    Wenn dann endlich alles stabil läuft, hat es sich auch mit den Firmwareupdates erledigt.


    Bei einem Softwareupdate ist das weniger problematisch. Reset, Software erneut aufspielen, fertig.


    Ich bin da recht zuversichtlich, was das Update Ende November angeht. Wird aber wahrscheinlich nicht das Letzte sein, was aber (s.o.) ggf.auch ganz gut so ist. Viel Glück uns allen !!!


    Ein Tipp an die Programmierer: es wäre hilfreich, wenn man die Benutzerprofile auf den USB-Stick speichern könnte. Das würde nach einem Reset viel Arbeit ersparen ...
    So wie ich das bisher verstanden habe geht das nicht, so daß man nach einem Reset alles komplett neu einpflegen muß. Blöd !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppenstedt () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das Update wurde mir heute auch vom meinem Händler bestätigt.


    Die grobe Vorgehensweise ist wie folgt:
    - spezieller USB-Stick von Renault (Tester) wird im Auto-USB initialisiert
    - Danach wird über Rechner von Renault dieser Stick mit Update für genau die Fahrgestellnummer überspielt
    - Update wird im Auto vom Stick überspielt mit anschließendem Hard-Reset
    - Stick wird von Renault am Rechner wieder gelöscht


    Somit möchte Renault sicherstellen, dass für jedes Fahrzeug auch genau die passende Software installiert ist.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Hi! Sehe (lese) ich das hier richtig, es soll also für Dezember 2015 ein Firmewareupdate für das R-LINK 2 geben - Aber nur wenn man beim Händler Mangel anmeldet?!?!?!
    Gruß Bernd

  • Hallo Charly,


    Hattest Du eigentlich in Frankreich vorab das Update aufgespielt bekommen oder habe ich das ganz falsch in Erinnerung ?


    Danke und Gruß,
    -Thomas-

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo Charly,


    Hattest Du eigentlich in Frankreich vorab das Update aufgespielt bekommen oder habe ich das ganz falsch in Erinnerung ?


    Danke und Gruß,
    -Thomas-

    nein nicht in France bekommen Update , bekommen nur Info das könne deutschlandweit machen ab 30.11 und kommen Update..

  • Hi! Sehe (lese) ich das hier richtig, es soll also für Dezember 2015 ein Firmewareupdate für das R-LINK 2 geben - Aber nur wenn man beim Händler Mangel anmeldet?!?!?!
    Gruß Bernd

    wenn nicht haben Problem mit viel Bugs dann kein Update gebraucht , da nicht ist bekannt ob hilft Update wegen Bugs, oder gibt vielleicht andere Problem :) würd warten ich wenn mein Rlink nicht hat massiv Problem .Bei mir kann nicht schlimmer werden , da dauernd spinnt Rlink auch kein Reset mehr hilft gegen Bug
    Ende nächster woch mehr wissen

  • Hi,


    ich habe keine Probleme mit dem RLink2, aber ich werde wohl das update machen. Es ist halt die erste Version drauf und das AH meinte auch das man es machen sollte.
    Ich werde erst mal schauen wie es bei anderen aussieht und dann entscheiden.


    Gruß

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Mh denk warten vielleicht besser bis Wochen vorbei wenn Update ist auf Rlink ..
    Dann entscheiden wenn gibt kein Problem ..
    Wenn drauf hab werd berichten dann ob gut oder Mist :)
    Dann entscheidenen am besten