Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

  • Danke Rainer ak yew5,
    Leider hat mir den Mitarbeiter nicht exakt gesagt was im Fehlerspeicher hinterlegt war. Nur diffus, es waren einige belanglose Fehlermeldungen.
    Und darum habe er eine länger Probefahrt gemacht. Da Feierabend war und ich auch nach Hause wollte habe ich mich damit zufrieden gegeben.


    Ich werde weiter schauen und berichten.
    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life

  • Hi Jörg


    kannst ja am Montag in der Werkstatt anrufen. Normalerweise haben sie den Fehler im Bericht gespeichert


    .... und belanglose Fehlermeldungen können schon sein, aber in dem Fall geht es ja darum, welcher Fehler die Meldung verursacht hat und soweit muss der Mechaniker schon kompetent sein und das zu wissen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Danke rainer,
    Da werde ich am Montag in der Werkstatt nachfragen.


    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life

  • Diese ominöse Fehlermeldung hatte ich auch nach wenigen Kilometer nach Auslieferung des Autos. Auch das Radio hatte keinen Empfang, ich hatte dies erst zu Hause bemerkt. Es fehlte die Antenne.
    Ein kurzer Anruf beim Verkäufer ergab, dass diese irgendwo im Handschuhfach oder anderswo im Auto liege. War aber nicht so.
    Für die Fehlermeldung sei der Verkäufer nicht zuständig, dass müsse ich mit der Werstattabteilung klären,einen Termin vereinbaren, die würden auch die fehlende Antenne komplettieren.
    Da fühlte ich mich doch schon mal gut betreut, so wie Gott in Frankreich. Ich habe nähmlich mein Auto bei, ich nennes mal "Auto-Kaiser" gekauft, den gibt es hier nicht mit diesem Namen aber er ist so etwas wie der König unter den Renaulthändlern dieser Gegend also wie ein Gott und manchmal ziemlich hard, ja das ist in diesem Fall auch richtig geschrieben und ich denke nur Kunden dieses Unternehmens verstehen auch das Wortspiel.
    Die Werkstattabteilung fühlte sich für die fehlende Antenne nicht zuständig, nahmen sich aber nach vereinbartem Ternin der Fehlermeldung an.
    Bei Abholung erklärte mir derzuständige Mechaniker, dass es sich möglicherweise um einenverklebten Hydrostößel handele. Ich habe das Auto im Januar als Tageszulassung mit 10km Laufleistung gekauft. Das Baujahr ist 11/2018. Nach so einer langen Standzeit wäre ein solcher Fehler schon möglich.
    Bei Wiederauftreten des Fehlers gäbe es von Renault eine Arbeitsanweisung, den Motor 5min bei 5000 U/min laufen zu lassen und diese Prozedur intervallartig mit Abkühlpausen zu wiederholen, bis sich die Verklebungder gelößt hat. Und der Fehlerspeicher nicht neu beschrieben wird.
    Das muss sich ja gruselig anhören.
    Bisher war die Fehlermeldung nicht wieder erschienen, ich bin jetzt so bei ca. 5500km Laufleistung.
    Das Auto fährt sehr gut ich fahre ausschließlich im ECO-mod bei zur Zeit 5.8l/ 100km. ich glaude weniger Verbrauch geht nicht.
    Ich hatte vorher einen kleinen Renault mit K4M-Motor 81kW und einer 4-Stufen Wandlerautomatik, der gönnte sich bei verhaltener Fahrweise 8.7l/100km.
    In sofern bin ich von dem Kadjar beeindruckt.


    Gruß
    aus Potsdam


    golmon

    Kadjar LIFE 140 PS weiß 11/2018 als Tageszulassung 01/2020 gekauft

  • Bei Abholung erklärte mir derzuständige Mechaniker, dass es sich möglicherweise um einenverklebten Hydrostößel handele.

    Hi
    dann würde ich sofort die Werkstatt wechseln, weil der Mechaniker anscheinend keine Ahnung von seinen Motoren hat .... denn die neuen Renault-Motoren haben keine Hydrostößel mehr


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ich denke nur Kunden dieses Unternehmens verstehen auch das Wortspiel

    600 km weiter verstehen sogar nicht Kunden des Unternehmens das Wortspiel :m0008:
    Gewarnt wurde schon seit Jahren, hat sich anscheint nichts getan bei dem ;(


    Ich hab noch nie mit der Service Annahme gesprochen, läuft alles über meinen Verkäufer, der macht das gern für mich ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallo Zusammen,
    Gestern ist nun zum zweiten Mal die Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen" aufgetreten. Und zwar nachdem ich beim schnellen anfahren plötzlich in die "Start&Stop-Automatik" anging und ich dann zügig angefahren bin um in eine starkbefahrene Strasse einzubiegen.
    Lt. Aussage des Servicemitarbeiters wären alle Meldungen mit orangenen Farben nur Meldungen, die nicht den sofortigen Halt bedeuten. Also fahren Sie ruhig bis nach Hause.
    Werde heute Nachmittag zur Werkstatt fahren und das klären.
    Mit im Gepäck ist eine schriftliche Mängelanzeige mit Datum zur Abstellung des Mangels.
    Ich werde weiter berichten.
    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life

  • Aller (nicht) guten Dinge sind drei :cursing::cursing::cursing:
    Nachdem nun über 30 000 km Ruhe war, gab es gestern wieder die Meldung "Start/Stop deaktiviert" und kurz darauf "Abgassystem prüfen" mit gelbem Schraubenschlüssel... also wird es wohl nach 1. bei ca 7000 , 2. bei 12 000 nun bei km-Stand von ca 48 000 wieder einen Austausch der hinteren Lambdasonde geben.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Nach einer Woche Werkstattaufenthalt, bedingt durch Rücksprache mit der Renault Techline und nicht lieferbaren hinterer Sonde, wurden jetzt beide Lambdasonden getauscht und eine neue Software aufgespielt.
    Laut unserem Freundlichen gibt es dazu für Scenic/Espace bereits eine Actis Lösung, nur eben beim Kader noch nicht.
    Ich hoffe mal das es nun im dritten Versuch dauerhaft behoben ist.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Hi


    hatte meinen bis vor einigen Tagen in der Werkstatt wegen anderer Garantie-Arbeiten und gleich wieder auf dem Heimweg

    "Start & Stop kontrollieren" und später kam dann noch "Abgassystem prüfen" mit dazu.


    Gleich am nächsten Tag angerufen und gleich für heute einen weiteren Termin zum Auslesen bekommen.


    P0138 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 2

    P0037 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Signal zu niedrig


    Neue Lamda-Sonde 2 wird bestellt und jetzt nun zum 3. mal auf Garantie getauscht



    Gruß Rainer



    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |