Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

  • Er hat aber ein neueres Fahrzeug und nicht nur ein Update auf die 9er Firmeware.
    Ist aktuell offiziell noch nicht möglich meines Wissens von 7 auf 9.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    so, heute knapp 200 km gefahren und derzeit keine Meldung mehr.


    Lambda-Sonde 2 wurde am Samstag getauscht, der Kupplungspedalschalter jedoch nicht .... Tausch wird erst genehmigt, wenn dieser Fehler nochmals auftaucht.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • bei uns war es angeblich Anfang des Jahres der Kupplungsgeberschalter (kein Durchgang) und wurde gewechselt. Danach war der Fehler auch für ca. 4 Monate weg. Anfang Juni kam die gleiche Fehlermeldung wieder und es wurde die Lambdasonde (Diagnosesonde) nach Kat. getauscht. Aktuell nach wiederrum ca. 4 Monaten alles ok.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • @zwei0


    bei mir waren beide Fehler hinterlegt, aber der Händler sagt, dass auch die Lambda-Sonde den Fehler produzieren könnte, deswegen kein Tausch des Kupplungspedalschalters ..... zumindest vorerst



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich habe jetzt fast 6000km ohne Probleme abgespult. Bin echt zufrieden mit meinem Kadjar. Werde das AH aber trotzdem wechseln, da Verkäufer und Werkstatt verschiedene Preise für Zubehör versprechen bzw. verlangen.


    Also an alle, die diese vielfältige Fehlermeldung bekommen, nicht verzagen .
    Was lange währt, wird gut!!!


    LG an euch alle


    Peter K. :thumbup::m0023:

    Renault Kadjar 140 TCe, Dynamic de luxe, Dezir-Rot 11/2018 und endlich ohne Fehlermeldung :m0022::m0044:

  • Hallo in die Runde,


    jetzt bin ich ziemlich verärgert (was bei mir echt selten vorkommt....).


    Mittlerweile ganze 900 km (!) Gesamtkilometerstand, bin ich mit meinem Kadjar heute auf der Autobahn vorübergehend liegengeblieben, was am Hanauer Kreuz sprichwörtlich kreuzgefährlich war!


    Letzte Woche von der Werkstatt noch beseitigt, leuchtete heute erneut der Werkstattschlüssel und die Meldung "Abgassystem prüfen". Auf der Autobahn dann plötzlich starker Leistungsverlust und extrem unrunder Motorlauf (vermutlich Notprogramm). Dann ging der Motor aus, ich rollte auf die Nothaltespur. Dann startete er zum Glück wieder und ich fuhr mit starkem Leistungsverlust und gefühlt auf 2 oder 3 Zylindern noch 3 km bis nach Hause. Renault Assistance organisierte ein Abschleppunternehmen, das mein Fahrzeug morgen abholt und zum Händler schleppt....


    Ihr könnt euch vorstellen, dass das Vertrauen dahin ist....


    LG aus dem Main-Kinzig-Kreis ;(:)

    Renault Kadjar TCE 140 GPF Limited Deluxe EDC Facelift 2019, Titanium-Grau

  • Hallo Docholly,


    kann das noch an dem Marderschaden liegen, das es noch ein weiterer Schaden ist der nicht behoben wurde.


    Ich habe auch einen TCe 140 EDC GDF Limited Deluxe und inzwischen 2500 km drauf, und die ohne Probleme wie Motorprobleme, knarzen, Quitschen usw.


    Hoffe dass das Autohaus ordentlich arbeitet und du ausser zur Wartung nicht mehr hin musst.


    Gruß aus dem nebligen Mittelhessen.

    :) Renault Kadjar Limited Deluxe TCe 140 EDC GPF - Facelift 2019 - EZ: 08/2019 - Permuttweiss - Winter-Paket - Beheizbare Frontscheibe -
    Extended Grip - 17" Evado Alu mit GJR - R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 - Navi 9.12.155.751960 :)

  • die Meldung Abgassystem prüfen war bei mir 2 x ziemlich zeitnah aufgetreten... beide Male wurde die hintere Lambdasonde auf Garantie gewechselt, seitdem läuft er seit 2 Jahren ohne Probleme .
    War hier nicht schon mal die Rede davon, das auch der Kupplungspedal Schalter die Ursache sein kann?
    Sollte es doch am Marderschaden liegen, so sind viele Dinge möglich, bei einem Bekannten ( Hyundai Tucson) hatte das "nette" Tierchen den kompletten Kabelbaum der Zentralelektrik zerlegt.... da ging es dann um ca. 5000€ Schaden.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Hallo,
    das Auto wurde gestern in eine Renault Werkstatt geschleppt. Von dort erhielt ich heute die Mitteilung, dass ich mit 6-8 Wochen Wartezeit rechnen müsse. Ein Mietwagen stehe wegen der starken Auslastung auch nicht zur Verfügung. Bemühungen bei Renault Assistance ergaben, dass wohl alle Händler im Umkreis mit einer derartigen Wartezeit rechnen....jetzt kommt der Wagen aber trotzdem nach Frankfurt auf die Hanauer Landstraße, da ist die Wartezeit wohl etwas kürzer als in Hanau.


    Die haben aber auch keinen Mietwagen, so dass ich heute Abend von Sixt ein Fahrzeug bekomme.


    Ein Mitarbeiter von Renault Assistance sagte mir, dass Renault aktuell wohl massive Probleme mit diversen Ersatzteilen habe und auch das ein Grund für lange Wartezeiten sei. Außerdem teilte er mit, dass er nicht nur für Renault am Telefon sitze, sondern auch für viele andere Hersteller. Ein typisches Callcenter offensichtlich, aber freundlich und effektiv.


    Ich schließe daraus, dass bei Renault offensichtlich besonders viel kaputt geht und die Produktion der Ersatzteile damit nicht schritthält! Das klingt alles nicht gut, finde ich.


    Meine Begeisterung hält sich folglich in Grenzen, obwohl ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen will....


    Sonnige Grüße

    Renault Kadjar TCE 140 GPF Limited Deluxe EDC Facelift 2019, Titanium-Grau