Welche Scheibenwischer könnt ihr empfehlen

  • die original verbauten waren bei unserem Kadjar vergleichsweisse schnell verschlissen, obwohl ich die Scheibe regelmäßig gereinigt habe.

    Mit den aktuellen Bosch (sind ja leider nur Retro) haben wir dagegen keine Probleme und im www. für um 20 Euro zu bekommen.

    Es käme mir persönlich auch nie in den Sinn solche Dinge original beim Händler zu holen, sind in der Regel preislich maßlos überzogen.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Klar sind die da überteuert - außer, man bekommt sie zum EK (wie ich, da ich den Händler IT-seitig betreue und das seit 32 Jahren und er mich mag :) ).

    Aber um den Preis ging es gar nicht, sondern um die Qualität der Wischer und welche gut sind.

  • tja, Preis und Qualität gehören meist zusammen bzw. lassen sich schwer trennen . Wie heißt es immer so schön; "Preis-Leistungsverhältniss" !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • So, ich habe eine Zwischenlösung gefunden:


    die Bosch Aerotwin habe ich mit Silikon statt Gummi ausgestattet.

    Da Silikon griffig ist, muss es üppig mit Graphit-Pulver geschmiert werden, um nicht mehr auf trockene Windschutzscheibe zu quetschen.

    Der Graphit-Trick ist bei Bosch-Gummis zu sehen: das schwarze Pulver auf Gummi beim Auspacken. Viele entfernen es, was ein Fehler ist.


    Graphit-Pulver bekommt man z. B. von einem weichen Bleistift (6B, 9B usw ).

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ich möchte diesen Thread mal aus der Versenkung holen und meine Erfahrung mitteilen.


    Ich hatte meine neue Dashcam leider zu hoch gesetzt und dadurch befand sie sich in dem Bereich, der durch den rechten Wischer nicht mehr bedient wird.

    Durch meine Dusseligkeit hatte ich bereits schon das zweite Klebepad verwendet und somit musste sie jetzt an ihrer Stelle bleiben.


    Da ich die Wischerblätter ohnehin wechseln wollte, schaute ich mich nun um.

    Ich bestellte die, auf den vorderen Seiten, verlinken Wischerblätter von AliExpress.

    Nun kam ich aber auf die Idee, nach den Renault Wischerblättern zu suchen.

    Letztlich bestellte ich diese für 35€ inkl. Versand.


    Verbaut war bei mir ein 40cm Blatt und somit gewann ich nochmal 7,5cm mehr.

    Optisch ähneln die von Renault sehr den Aerotwin von Bosch, nur ist halt das für rechts etwas länger.

    47,5cm sind aber auch das Maximum, länger darf das Blatt nicht mehr sein, denn es passt gerade so.

    Ich habe somit nochmal 3,75cm nach oben gewonnen und somit wird nun die untere Hälfte des Aufnahmebereichs vom Wischer bedient.

    Das ist bei Regen natürlich sehr von Vorteil.


    Vermutlich hätte ich, wenn ich direkt zu einem AH gegangen wäre etwas weniger bezahlt, aber nun ist es so.


    Ich frage mich nun, warum bei den 45cm und den Renault-Wischern angegeben wird, das sie nicht mit dem Phase1 kompatibel sind.

    Fakt ist, ich werde aufgrund der Länge nun nur noch 650mm & 475mm Blätter verbauen.

    Ob nun von Renault, oder aus dem Zubehör.


    Schönes Wochenende und Gruß

    Daniel

    Crossborder ENERGY TCe 130 EDC BOSE-Edition | EZ 01.2017 | Black-Pearl-Schwarz | 19" Crossborder-Felgen mit Allwetterreifen | Protection-Paket | Sicht-Paket | Winter-Paket


    originales Zubehör: Dachträger | Trennnetz

    sonstiges Zubehör: KUDA 2510 Konsole | BlackNugget 9cm | VIOFO A139 3 Kanal Dashcam | 5D Matten von Fussmattenprofi.com

    Amateurfunk: ICOM ID-5100 | Diamond K701M | Diamond NR770HB

    R-Link2: Firmeware Version 2.2.19.300 | Boot Version 4992 | Karten v2019.06

  • Hi


    bei meinem waren 650/450 verbaut und hab beim Neukauf nicht darauf aufgepasst. Die neuen sind jetzt 650/400, was allerdings nicht so dramatisch ist.


    Dashcam habe ich nicht mittig, sondern von innen aus gesehen links oben montiert ... so, daß auch die Sonnenblende nicht stört



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Bei mir sitzt die Dashcam rechts oberhalb, neben der Kamera/Sensor.


    Das hier sind die Wischerblätter von Renault:


    https://www.ebay.de/itm/184448…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Morgen früh, nach der Arbeit, kann ich ja mal ein Bild machen, vorausgesetzt ich vergesse es nicht.


    Grundsätzlich reichen auch die 400mm, mir kam es halt nur wegen der Dashcam ganz gelegen.

    Crossborder ENERGY TCe 130 EDC BOSE-Edition | EZ 01.2017 | Black-Pearl-Schwarz | 19" Crossborder-Felgen mit Allwetterreifen | Protection-Paket | Sicht-Paket | Winter-Paket


    originales Zubehör: Dachträger | Trennnetz

    sonstiges Zubehör: KUDA 2510 Konsole | BlackNugget 9cm | VIOFO A139 3 Kanal Dashcam | 5D Matten von Fussmattenprofi.com

    Amateurfunk: ICOM ID-5100 | Diamond K701M | Diamond NR770HB

    R-Link2: Firmeware Version 2.2.19.300 | Boot Version 4992 | Karten v2019.06

  • Durch meine Dusseligkeit hatte ich bereits schon das zweite Klebepad verwendet und somit musste sie jetzt an ihrer Stelle bleiben.

    Wieso? Habt ihr keinen Baumarkt wo man transparentes doppelseitiges Klebeband kaufen kann??

    So etwas würde mich niemals abhalten etwas zu korrigieren.


    BTW:
    Könnt ihr bitte mal die Dashcam fotografieren und mir erklären wie ihr die angeschlossen bzw. die Funktionsweise ist?

    - Läuft die ständig,

    - geht die automatisch an,

    - braucht die Batterie oder habt ihr die an die Stromversorgung angeschlossen

    - falls ja wie


    Fragen über Fragen...

    ( Bitte wenn es geht in einem neuen Thread, sonst wird cheesy böse... )

  • @Lotse


    für die Dashcam einen eigenen Beitrag mit der Frage erstellen .... denn hier geht es um den Scheibenwischer


    Habt ihr keinen Baumarkt wo man transparentes doppelseitiges Klebeband kaufen kann??

    nicht alles, was man im Baumarkt kaufen kann, ist auch für das Auto und auch für die Temperaturen im Innenraum im Sommer geeignet. Ich würde hier auch das Klebeband vom Hersteller / Vertreiber der Dashcam bevorzugen .... und wenn schon, dann in einem Fachgeschäft für Autozubehör


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Punkt 1: Die Frage gehörte Grundsätzlich durchaus dahin wo ich sie gestellt habe - und für Die Antworten bitte ein eigenes Thema eröffnen ( hatte ich auch so geschrieben ).


    Punkt 2: Natürlich - denn vornehm geht die Welt zugrunde. Wenn schon - dann Royal Caviar.