Qi-Ladeschale für induktives (kabelloses) laden

  • okay, ich verstehe es auch nicht. Beides für das Ablagefach, aber eins doppelt so teuer.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Das für Phase 2 dürfte in Phase 1 nicht passen, da es direkt in die nach unten verlegte Steckdose gesteckt wird...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ist richtig gut geworden .


    Trotzdem, ich verstehe nicht warum?
    Ich meine Ihr zerlegt teilweise das Auto. Warum nicht einfach ein kurzes usb Kabel an die Qi ladeschale?
    Ok, Optik, aber ein ganz kurzes Kabel stört doch nicht.
    Warum überhaupt ne ladeschale? Usb Stecker sind doch genau dort im ablagefach vor Ort?
    Ich meine, ob ich es drauf lege, oder kurz Kabel einstöpsel, bleibt sich eigentlich gleich.
    Naja und zu guter letzt lädt es per Kabel schneller und schont den Akku.
    Über die Qi ladeschale dauert das laden länger und es verkürzt die Lebensdauer vom Akku. Also eher kontraproduktiv.


    Ich meine, vom optischen kann ich es nachvollziehen.
    Habe mir selbst eine qi ladeschale gekauft. Mit eingebauter Powerbank.
    Aber bei mir ging es nur darum, das ich das Handy so eben schnell direkt an meinem Arbeitsplatz laden kann. Und ich muss öfter hin und her, da macht es evtl. Sinn.


    Will das auch gar nicht schlecht reden, nicht falsch verstehen.
    Aber diese Qi Ladestationen scheinen mir eher ein modeprodukt, als wircklich sinnvoll zu sein.


    Aber toll eingebaut und Optik ist echt super geworden bei euch

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Ich lade mein Telefon zu Hause ausschließlich kabellos.
    Es ist jetzt 21 Monate alt und hat noch 91% Akku Kapazität.
    Das 9 Monate jüngere Telefon meiner besseren Hälfte wird nur über Kabel geladen und hat noch 93% Akku Kapazität.
    Eine für den Akku schlechteren Ladezyklus kabellos sehe ich also nicht.


    Die angesprochenen USB Buchsen reichen nicht in jedem Fall zum Laden, dafür gibt es hier einige Beispiele im Forum zu lesen.


    Der Wunsch nach kabellosen Laden steckt im Wort allein schon drin:
    Ohne Kabel laden!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • okay, ich verstehe es auch nicht. Beides für das Ablagefach, aber eins doppelt so teuer.

    Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll - aber ich versuchs nochmal:
    das neue teurere Original-Teil (und auch der baugleiche günstige INBAY-Nachbau) kommt einfach direkt in das Ablagefach und das andere was nur für PH1 geeignet ist wird unten drunter eingebaut, und dazu muss eben der Mitteltunnel fast zur Gänze zerlegt werden... was ich gemacht hab :rolleyes:^^


    Das für Phase 2 dürfte in Phase 1 nicht passen, da es direkt in die nach unten verlegte Steckdose gesteckt wird...

    Es ist eigentlich genau umgekehrt - das neue teurere Teil (bzw. eben der Nachbau davon) passt in beiden Modellen, aber beim PH1 halt mit einer kleinen Abänderung bei der Installation - und das Teil für PH1, passt nur da, weil ja beim PH2 die 12V Dose im Ablagefach im Weg ist (wobei die dann auch so oder so ja nicht mehr nutzbar ist)...



    Trotzdem, ich verstehe nicht warum?

    warum - warum nicht...? K.A. wahrscheinlich weil man's kann und ich hab ja dann alle anderen Kabel von meinen Nachrüstungen auch gleich noch schön mit in den Mitteltunnel verlegt... :D:)





    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ok. Jetzt verstanden.
    Deine Lösung kannte ich nicht.
    Aber die originale Variante von Renault für Phase 2 wohlgemerkt die ich meinte wird ohne Um- und Ausbauten einfach in die Steckdose gesteckt. Nutzbar ist die Steckdose dann so oder so nicht mehr.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ok.
    Wie gesagt, wollte niemanden angreifen.
    Denke aber ein Forum ist ja auch zum Meinungsaustausch da.


    Das kabellos die Lebensdauer verringert ist mehr als nachgewiesen und kann bei Interesse locker gegoogelt werden.
    Und Skifan, das bei deiner Dame der Akku Zustand ähnlich ist, glaub ich dir gerne.
    Kann aber auch mit der Art und weise, bzw Häufigkeit des Ladens zu tun haben.
    Entgegen der meistverbreiteten Meinung macht es auch heute immer noch einen Unterschied, ob man einen Akku lädt, wenn er so gut wie alle ist, oder ihn öfter mal zwischendurch lädt.
    Es ist zwar deutlich besser, als bei den alten Akkus vor 10-15 Jahren, trotzdem tut dieses immer mal eben zwischendurch laden den Akku nicht besonders gut.


    Naja, wie auch immer. Jedem wie es ihm gefällt.
    Aber da die Handyś heute auch schon mal locker über tausend Euro kosten.........

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Muss man nicht zum Nutzen von Android Auto / Car play das Handy nicht sowieso anstöpseln ?
    Was ich so aus dem geschriebenen herrausgelesen habe ist das man ein "Gutes " Kabel braucht damit auch geladen wird und das man das Handy anstöpseln muss zum Nutzen der Features.


    Dann ergibt sich für mich kein Sinn für die Ladeschale ausser das das Auto alle Dienste vom Handy per Bluetooth übernimmt, dann ist es cool so etwas zu haben, insofern das Handy das auch unterstützt.



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Wie gesagt, wollte niemanden angreifen.


    Denke aber ein Forum ist ja auch zum Meinungsaustausch da.

    Dich hat doch auch niemand angegriffen.
    Jeder hat seine Sicht dargestellt und alles ist gut.
    Was richtig oder vielleicht auch falsch ist muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
    Genau das macht ein Forum aus, wäre auch traurig, wenn wir alle nur eine Sichtweise hätten.


    Ich selber hadere noch mit der Nachrüstung einer Ladeschale.
    Weil - ich habe mein Telefon bisher nicht mehr als zweimal im Auto geladen.


    @Don Flens
    Genau so sieht es aus.
    Wer auf Android oder CarPlay nicht verzichten will oder kann braucht die Ladeschale nicht weil über Kabel angestöpselt werden muss.


    Haben aber nicht alle User hier.
    Ich zum Beispiel bin einer davon.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi, ja natürlich - die Nummer vom Renault-Zubehör ist 8201711725.


    LG
    Cheesy

    Besten Dank. Werde damit mein Autohaus konfrontieren. Mal sehen was die verlangen.


    mfg


    Magic

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D