Bremsscheiben

  • Bremsscheiben werden immer gemessen.


    Neu und mindestdicke.
    Bei uns hängt eine Liste, kann ich morgen schauen.


    Sind die Bremsscheiben wellig, sollten Sie ersetzt werden.


    Stimmt das Tragbild nicht, bedeutet der Belag bremst nicht voll auf der Scheibe, was eine wellige verursacht, ist auch eine Ersetzung erforderlich.


    Dem TÜV interessiert nur die Werte auf dem Bremsenprüfstand und das Tragbild.
    Wenn die Beläge noch 10.000 Tsd km halten, gilt das als i.O


    Bei einer Wartung sieht das anderst aus, es wird geschaut ob bis zum nächsten Service halten, also 30.000 km.


    In der Regel fragen wir den Kunden ob er noch ca.10.000 km fahren möchte( alles Fahrweise abhängig) oder gleich mit ersetzen.

  • Also ich fahr nach 10000Km bzw. einmal im Jahr zur Wartung, laut Renault

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Na die Frage ist doch, wie weit sind die Scheiben schon abgeschliffen? Auf dem Bildern erkennt man das leider nicht so gut. Ich denk mal, wenn sie so 2-4mm abgeschliffen sind, sollte es keine Probleme mit dem Tüv geben. Und 67000Km sind ja nun auch nicht so der Hammer. Sollten sie bei meinem da schon gewechselt werden müssen, wäre ich aber direkt bei Renault in der Leitung.

    Wenn die Scheiben um 2 mm abgenutzt sind, müssen die raus. Bei 4 mm hätten die schon lange draußen sein müssen.


    An der Vorderachse haben die Scheiben neu 26 mm, Mindestdicke ist 24 mm.
    An der Hinterachse haben die Scheiben neu 13 nn, Mindestdicke ist 11 mm.

  • Ein Foto für die dicke der Bremsscheiben ist jetzt aktuell schlecht

    Würde auch nichts bringen, damit kann man hier kaum eine verwertbare Aussage treffen.
    Da hilft wirklich nur das Messen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Pauschal kann nicht gesagt werden, so viel km neue Bremse.


    Bremse prüfen=


    Bremsenprüfstand.
    Sichtprüfung.
    Messen.


    Selbst wenn die Scheibe ein mm über der mindestdicke ist, würde ich sie ersetzen.


    Grund= nach einem Jahr ist die Scheibe fertig aber die Beläge noch gut.
    Nur Scheiben ersetzen, wird dir keiner!


    Bist jetzt 70.000 km gefahren, einmal Bremse komplett, hast die nächsten 70 Tsd. km Ruhe.

  • Hallo,


    also alle, die 60.000/70.000 oder sogar noch mehr fahren konnten und sogar weiter fahren können sollten/müssen sich scheinbar echt glücklich schätzen :thumbup::thumbup: (oder haben nur die Motorbremse benutzt :rolleyes::D )


    Ich hab überlegt, wie ich das jetzt am besten sagen soll, aber es wird nicht schöner, und deshalb lasse ich nach genau 36 Monaten und 32.000 km einfach mal Bilder sprechen...


    IMG_20180411_1752036.jpgIMG_20180929_1639122.jpgIMG_20180929_1638593.jpgIMG_20180929_1639191.jpg



    Aber zu meiner Verwunderung, und, ich möchte fast sagen "Entsetzen", wurden die Scheiben und Klötze bei der Inspektion inkl. TÜV-Begutachtung für gut befunden und ich kann noch etliche Tkm damit fahren...


    Naja, mal sehen :huh::/ Ich hoffe es stimmt und nur alleine die Optik trügt...
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy die sehen ja garnicht mehr gut aus aber wenn der TUV nichts dagegen hat! - so kann man sich täuschen :|


    Schöne Grüße Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ich denke das gezeigte Tragbild ist noch OK. Gut live ists immer was anders-


    Je nach TÜV kann man da nichts sagen weil ja eine bzw ein paar Rillen zu sehen sind.


    Man muss auch bedenken das Renault die Scheiben hinten nur mit Lager und IMHO ABS Ring tauscht. So das die Scheiben hinten teurer sind, als die vorn.


    Ich würde aber mal folgendes probieren. Wenn du mal ne etwas längere Runde ohne viel Bremsen gefahren bist, einfach mal vorsichtig an den Felgenstern fassen, bzw dann langsam zum Sattel vortasten. Und schauen ob die warm sind. Nicht das die Beläge Hängen.


    Nach knapp 30k sollte die Scheibe hinten vielleicht rosten weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber noch nicht so einen Abrieb haben.