Bremsscheiben

  • Hallo,


    Ich sitz grade im Autohaus und mir wurde quasi das selbe gesagt wie Gerd... Auf meine eigenen Kosten können sie die Bremsklötze ausbauen und mit Paste wieder einbauen, und dann wäre zwar die Bewegung der Klötze immer noch vorhanden, aber würden halt kein Geräusch mehr machen... Kostenpunkt ca. 2 Stunden Arbeit... :huh:X/
    Naja, also nachdem ein frühzeitiger Verschleiß ja eigentlich vorprogrammiert ist, erspare ich mir das wohl und hoffe, dass es bei den dann neu verbauten Teilen nicht mehr der Fall ist... :|


    Von der Garantie ist das ganze ausgeschlossen, da es bauartbedingt im völlig normalen Rahmen liegt und dies kein Sicherheitsrisiko darstellt... ||
    Und warum Renault die Bremsklötze generell trocken verbaut, das weiß der Geier, mein Mechaniker weiß es zumindest nicht... X(


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Zwei Stunden Arbeit für Klötze raus und rein und ein bisschen Paste draufschmieren ist schon ein dreistes Angebot.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die Werkstattkalkulationen (auch Richtwerte der KFZ-Hersteller) gehen für einen Bremsklotzwechsel von 25 - 30 min pro Achse aus.

    Von der Garantie ist das ganze ausgeschlossen, da es bauartbedingt im völlig normalen Rahmen liegt und dies kein Sicherheitsrisiko darstellt...

    Woher will der Monteur wissen, dass sich das Bremsklotzspiel im "normalen Rahmen" befindet, ohne dass er die Klötze, bzw. Bremsklotzträger ausgebaut hat? --- Welches maximale Spiel dürfen die Bremsklötze im Träger haben (Herstellervorgabe!!)?
    Wer oder "was" hat festgestellt, dass dies kein Sicherheitsrisiko darstellt? ?(?(?(


    Wenn dieses Klacken, bzw. Schlagen "bauartbedingt" wäre, so müssten im Grunde fast alle Kadjar-Fzg. dies haben.
    Das würde aber auch bedeuten, dass ca. 95% (priv. Schätzung :D ) aller Kadjar-Fahrer schwerhörig wären, was ich nicht glauben kann.


    Für mich ist das Schlagwort "bauartbedingt" nur eine Kunden verdummende Ausredefloskel, um berechtigte Reklamationen abzubügeln.


    Gleichzeitig wird aber auch noch das verkaufte Produkt, hier Renault Kadjar, vom Verkäufer (Händler) schlechter gemacht als es tatsächlich ist. --- Vielen Vertragswerkstätten scheint "Kundenbindung", bzw. "Markentreue", ein Fremdwort zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Das die Beläge trocken verbaut werden ist bei jedem mir bekannten Hersteller, gang und gebe.


    Die Anzahl, wo ein Geräusch Auftritt, scheint sehr gering zu sein.


    Hatte ich bei meinem ix 35 damals auch.
    Neu gefettet, Geräusch beseitigt.


    Wenn es ganz unpraktisch läuft, verursacht der Trocken Einbau zwar kein Geräusch, aber ein Belag sitzt Fest.


    Bedeutet, es wird mehr mit dem Beweglichen Belag gebremst.


    Nennt man einseitige Bremsbelag Abnutzung.


    Ein guter Mechaniker sieht so was beim Service.


    Schnelle Varaiante, Kolben zurück drücken, Sattel hin und her bewegen und Fetten.


    Danach wieder die Bremse treten das der Kolben anliegt, sonst Bremst ihr einmal ins Leere!


    Klappt Prima und ohne ausbau der Beläge.


    Ist die kostengünstige und schnellste Variante.

  • Woher will der Monteur wissen, dass sich das Bremsklotzspiel im "normalen Rahmen" befindet, ohne dass er die Klötze, bzw. Bremsklotzträger ausgebaut hat? --- Welches maximale Spiel dürfen die Bremsklötze im Träger haben (Herstellervorgabe!!)?
    Wer oder "was" hat festgestellt, dass dies kein Sicherheitsrisiko darstellt?

    Hallo Gerd,


    das wurde alles mit einer Probefahrt und anschließender Sichtprüfung festgestellt - und ich war dabei... ^^ was zwar nicht viel heißt :saint: - aber der Meister hat es mir glaubhaft gemacht, dass alles in Ordnung ist mit meiner Bremsanlage...


    Ich kann leider auch nicht mehr sagen, und werde das aber spätestens beim erneuten Räderwechsel (den mach ich dann extra in der anderen Werkstatt in meiner Nähe) nochmal zur Sprache bringen... und bin dann schon gespannt auf die 2. Meinung :)


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Schnelle Varaiante, Kolben zurück drücken, Sattel hin und her bewegen und Fetten.


    Danach wieder die Bremse treten das der Kolben anliegt, sonst Bremst ihr einmal ins Leere!


    Klappt Prima und ohne ausbau der Beläge.


    Ist die kostengünstige und schnellste Variante.




    Danke Oskar guter Tipp :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Schon bei einigen Kunden durchgeführt, natürlich mit Freigabe.


    Da recht flott von der Hand geht, kommen keine all zu große Kosten auf einem zu.


    Allerdings, führe ich nur noch sehr selten Wartungen durch.


    Diese Arbeit sollte trotzdem jemand durchführen, wer davon was versteht.


    Nachtrag 09.11.2018 das ganze Funktioniert aber nur vorne.

  • Och herrje... dann weiß ich schon was mich in 10.000 km erwartet... =OX/;(;(;(


    Ich bin gespannt was deine Werkstatt dazu meint...
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ach ich hab schon 82000km drauf und noch alles im Lot Aber im Frühjahr gibts vorne neue Beläge, hinten noch Top und die Scheiben vorne und hinten auch noch.