Bremsscheiben

  • Man muss auch bedenken das Renault die Scheiben hinten nur mit Lager und IMHO ABS Ring tauscht. So das die Scheiben hinten teurer sind, als die vorn.

    Das trifft auf Renault in der Regel auch zu. Bei unserem Kadjar ist dies aber wohl anders. Dort ist die hintere Bremsscheibe getrennt vom Radlager sowie dem Sensorring.
    Wurde wahrscheinlich so aus dem Nissan-Regal genommen.

  • Scheiben und Beläge für den Kadjar rundum, Hersteller ATE, sind für 337,70€ zu bekommen.... Preis je Scheibe vorne UND hinten je 60,95€... Beläge hinten 43,95€ und vorne 49,95€...
    Zu haben bei Autoteile24.de ...

  • Mein Mechaniker hat noch gemeint, dass die Bremsscheiben hinten wohl etwas unterdimensioniert sind, wie wohl auch beim Qashqai, und daher etwas mehr/früher verschlissen sein werden, als üblicherweise zu erwarten wäre...


    Aber das erklärt immer noch nicht diese Riefen und warum da soviel Rost ist... ;(;(;(


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Cheesy,
    Meine hinteren Scheiben sahen nach 2 Monaten schon so aus. Da ich Zulassung im Januar hatte dachte ich zuerst habe wohl bei Schnee und Eis zu wenig gebremst. Denkste. Auch später änderte sich nix mehr an den Scheiben. Habe dann reklamiert und neue bekommen . Wurde aber nur zu 80% von Renault bezahlt (bekam aber noch 100€ Gutschein).
    Die neuen sind von viel besserer Qualität, sehen jetzt noch nach gut zweieinhalb Jahren aus wie geschleckt.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Ich würde trotzdem prüfen ob die hängen.

    Servus,


    also ich hab deinen Rat befolgt und den Test gemacht... bin heute nach der Arbeit bei ca. +10° ca. 5-7 Minuten sehr vorausschauend und fast ungebremst gefahren, Stadt-Land-Stadt-Stopp, und die Bremsen waren vorne sowie hinten quasi eiskalt... dann selbe Strecke zügig mit einigen Bremsungen zurück nachhause und die Bremsen waren vorne schon richtig heiß und hinten grad, dass ich mir die Finger nicht verbrannt habe... also somit denke ich - ALLES OK und freigängig :)


    Kann natürlich auch "nur" eine Momentaufnahme sein ?(
    Aber ich habe von der Bremswirkung noch nie was negatives festgestellt - einzig hab ich auch das "Problem", dass jedes Mal direkt nach dem Rückwärtsfahren, ein "Klack" von den vorderen Bremsen kommt, jedes Mal beim 1. Anbremsen wenn ich dann wieder vorwärts gefahren bin...
    (lustigerweise, hat das ein Spezi von mir genau umgekehrt - immer wenn er rückwärts fährt und das 1. Mal bremst... bei seinem VW Golf VI)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Cheesy
    genau dieses Klacken/Schlagen nach Fahrtrichtungswechsel habe ich auch seit ca. 2.000 km.


    Es fing ganz leise an und wird lauter.


    Aller Wahrscheinlichkeit nach haben die Bremsklötze zuviel Spiel (vorzeitiger Verschleiß der Bremsklotz-Trägerplatte oder des Bremssattel-Trägers!).


    -Der erste FRH kann/will nichts hören.
    -Ein technischer Prüfdienst hat meine Einschätzung bestätigt. --- Zitat:"Was, so fahren Sie schon eine Weile durch die Gegend?!")
    -Ein zweiter RH machte eine flotte Probefahrt und die Bremsen waren danach richtig heiß (Geräusch war nicht mehr reproduzierbar <X ).
    -Morgen Versuch bei einem dritten (F?)RH.


    Allmählich habe ich die Schn.... voll!! ---- Und ich dachte ich habe Garantie ?( ! Ganz abgesehen von der unnötigen Fahrerei und dem
    Zeitaufwand.

  • na denn immer fleißig dran bleiben notfalls mal Renault Deutschland anschreiben <X


    Gruß Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)