Bremsscheiben

  • Hallo zusammen,


    mein Kadjar ist jetzt drei Jahre alt und geht in 2 Wochen zur 2. Inspektion zum Freundlichen ( hab ihn als Jahreswagen mit 16.000 KM gekauft). Da meine Bremsen runter sind müssen sie erneuert werden. Das mache ich jedoch nicht in der Vertragswerkstatt.


    Erneuert werden müssen:
    Vorne: Bremsbacken links und rechts
    hinten: Bremsbacken links und recht + beide Scheiben.


    Musste schlucken, als mir inklusive Arbeitslohn etwa 750 Euro als Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt genannt wurden. Ist das ein fairer Preis, muss ich mich daran gewöhnen so viel zu zahlen?


    Gruß Jack

  • Ui, dass nennt man aber mal ne Summe. Also beim Scenic 3 wären es auch diese Kosten gewesen, da die hinteren Bremsscheiben mit Radlager sind. Falls es beim Kadjar nicht so ist würde ich sagen das es doch ein hochgezogener Preis ist.


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Man könnte auch einfach die Suche mal bemühen.
    Aber es gibt ja (noch) genügend Leute, die einem das abnehmen.


    Hier steht was zu Preisen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Man könnte auch einfach die Suche mal bemühen.
    Aber es gibt ja (noch) genügend Leute, die einem das abnehmen.


    Hier steht was zu Preisen.

    Danke, das habe ich im Vorfeld gesehen, aber ist die Differenz zwischen den 400 Euro Materialkosten und dem Preis von 750 Euro gerechtfertigt? Das interesiert mich. Kann mir jemand sagen, dass Stundenlohn und Arbeitsaufwand für ca. zweieinhalb Stunden 350 Euro betragen kann?

  • Der verlinkte Beitrag mit den Preisen diente als grundsätzliche Orientierung.


    Dein Anbot ist schwer einzuschätzen, da so nicht daraus hervorgeht, was Material und Arbeitsleistung ausmachen.


    Wenn dir das zu teuer ist musst du dir noch andere Angebote einholen.
    Idealerweise mit Aufschlüsselung der Beträge.
    Es nutzt hier weiterhin nichts, tolle Werkstattpreise beispielsweise von mir zu posten, die du vor Ort bei dir gar nicht bekommst.


    Ich würde zuerst zu Renault gehen, mir ein Angebot machen lassen und das als Referenz für die Preissuche nehmen.


    Persönlich erscheinen mir erst einmal die 750€ nicht als Wucher für eine Fachwerkstatt.


    Für die Zukunft wäre es vielleicht gut zu schreiben, dass man dieses oder jenes bereits gelesen hat hier und auch Bezug darauf mit einer konkreten Frage nehmen.
    Das erspart den Mods das Verschieben und dir frustrierte Kommentare wie von mir.
    Nett gemeint am Rande.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992