Bremsscheiben

  • So, nochmal zurück zu meinen klackenden/schlagenden Bremsklötzen :


    Der dritte RH hat sich ja erbarmt, alle Bremsklötze auszubauen, zu reinigen, mit "BOSCH-Bremsenpaste" zu behandeln u. wieder einzubauen. Außerdem erhielten die Haltefedern etwas mehr Vorspannung.


    Arbeitszeit 70 Minuten. ---> Erfolg: Schlaggeräusche nicht mehr vorhanden! :D


    Bin mal gespannt, wie lange die "Kur" Wirkung zeigt???


    Die Bremsklötze haben/hatten doch heftiges Spiel im Bremsklotzträger.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Wow, das sieht echt übel aus, völlig ungleichmäßiges Verschleißbild. Der Belag schein ja nur punktuell anzuliegen und dort dann auch noch kräftige Riefen zu hinterlassen. Ich würde mal meinen dass die Beläge nicht in Ordnung sind.


    Bei mir sind auf beiden Achsen die Scheiben vollflächig blank und ich kann auch keine der Symptome bestätigen. Aber am 19.12 werden wir mehr wissen wenn der 3te. Satz Beläge vorne und 2te. Satz hinten gemacht wird (inkl. TÜV und Wartung). Die Scheiben werden gemessen, dann wissen wir ob die noch noch gehen ... vermutlich wohl eher nicht :D . Also werden die Scheiben wohl auch neu müssen. Ich hoffe sehr das danach noch alles beim Alten bleibt!


    Aber wie Packt man 80.000km mit einem Satz Beläge? Flachland/Stadt? Also hier im bergigen haben wir bei 80.000km vorne wiegesagt schon bald den 2ten Satz verschlissen (es gehen sicherlich noch 5.000-8.000km, aber wir tauschen sicherheitshalber schon vorher).

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Inzwischen habe ich natürlich neue Scheiben und Beläge. Er wäre so nicht durch den TÜV gekommen. Aber nach 40000km ist das schon sehr enttäuschend.
    Die Erklärung meines Freundlichen: Er sieht das öfters, und zwar immer wenn das Auto praktisch nur leer gefahren wird. Dann ist die hintere Bremse so wenig belastet, dass Flugrost nicht mehr abgefahren wird. Vor allem wenn dann noch überwiegend Kurzstrecke dazu kommt. Beides trifft bei mir zu.
    Vorn habe ich übrigens keine Probleme. Erste Scheibe und Beläge noch drauf.

  • Moin, kann dich beruhigen. Liegt tatsächlich an deinem Fahrverhalten. Mein Kadjar ist von 06/2015, meine Bremsen hinten sind nicht verrostet. Haben nun 105500 KM gehalten. Die Beläge und Bremsscheiben vorne habe ich bei ca. 100000 KM erneuern müssen.

  • Hallo an Alle
    Seit Freitag hab ich nach 70000 km und 2.5 Jahren hinteren Bremsscheiben und kotzen gewechselt da die Scheiben rost bekommen und nach 300 km Fahrt geblieben sind dank ich Zugriff auf ein Auslese Gerät habe da die Wartunsmodus für Elektrische feststell bremse aktivieren und deaktivieren können. Dann war fest gestellt die kotzen war fest und auch angerostet dann hab ich auch alles sauber gemacht mit keramik spray alles gesprüht und alle zusammen gebaut schauen wie lange das alles geht.

  • Hallo an Alle
    Seit Freitag hab ich nach 70000 km und 2.5 Jahren hinteren Bremsscheiben und kotzen gewechselt da die Scheiben rost bekommen und nach 300 km Fahrt geblieben sind dank ich Zugriff auf ein Auslese Gerät habe da die Wartunsmodus für Elektrische feststell bremse aktivieren und deaktivieren können. Dann war fest gestellt die kotzen war fest und auch angerostet dann hab ich auch alles sauber gemacht mit keramik spray alles gesprüht und alle zusammen gebaut schauen wie lange das alles geht.

    also ich versteh hier nur Bahnhof :S

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • wir lernen ja alle noch - deutsche Sprache - schwere Sprache ^^


    LG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)