Notbremsassistent deaktiviert sich immer wieder

  • Wozu muss man das sehen? Ich hab bisher auch noch keinen Airbag geshen, geh aber davon aus, das er da ist...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hab bisher auch noch keinen Airbag geshen

    Einen Airbag zu Gesicht zu bekommen ist leichter als das Radarbauteil, vor allem, wenn es mal versagt... :D:P:D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bevor es endgültig Richtung OT geht...
    Sorry Helmut, hab dann auch gesehen, dass Reiner ja eigentlich das Problem hatte...


    Aber wie Skifan ja schon versucht hat zu erklären, ist das Bauteil wohl nicht sehr groß und gut versteckt hinter der Frontschürze - da müsste man wahrscheinlich die ganze Frontmaske runternehmen um es wirklich zu sehen... ich glaub, dass alleine die Demontage der oberen Abdeckung, also oberhalb des Kühlers, auch noch nicht die Sicht darauf freigeben würde...


    ^^
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo ,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt am Montag nochmal einen Termin bei meinem Autohaus.
    Werde über den Ausgang berichten.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Für die "Blindfische".


    Motorhaube auf, dann sind da wo das Schloss ist in der Plastikabdeckung eine Öffnung. Wenn man davor steht links neben der größeren Öffnung ist noch eine länglichere ovale Öffnung.
    Genau unter der ovalen Öffnung sieht man das Radarkästchen zwischen dem Kühler und der Stoßstange an der Position wie oben in Cheesy´s Post beschrieben.
    Eine Lampe könnte da hilfreich sein.


    Dran arbeiten kann man so da nicht, aber es ging ja darum wo das Bauteil sitzt und ob man es sehen kann.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Na ich versuchs nochmal (auch mit Lampe)


    ein "Blindfisch" aus Berlin

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Hallo,
    hatte heute Morgen wieder einen Werkstatt Termin wegen des NBA . Sollte eine Probefahrt mit dem Meister werde um zu "beweisen" das der NBA sich wirklich immer mal wieder deaktiviert.
    Habe mir dann schon Gedanken gemacht das es nicht zu dem typischen Vorführefekt kommt.Aber sieh da 10 km vor der Werkstatt Warnleuchte an automatisches Bremsen deaktiviert und tatsächlich wars immer noch an als der Werkstattleiter ins Auto stieg.


    Fazit Teil wird neu bestellt und eingebaut.


    Habe mir dann auch noch die beleuchteten Einstiegsleisten mitbestellt.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Moin,


    meine Kadja ist deswegen seit gestern in der Werkstatt.... Radarsystem soll getauscht werden. Fehler trat immer wieder auf, sporadisch und völlig unabhängig davon ob irgendwas in der Nähe war oder nicht. Symbol leuchtet auf und "Aktive Bremse aus" als Meldung.
    Leider bestand der Fehler schon seit der Übergabe, oder vielleicht auch gut so, wird umsonst ersetzt, aber schon ärgerlich, wenn man einen neuen Gebrauchten hat will man ja nicht sofort wieder in die Werkstatt.
    Komischerweise benötigt die Werkstatt dafür 3 Tage (!!!). Es nervt.
    Hoffe das dann der Fehler behoben ist :)

    Kadjar ENERGY dCi 110 XMOD EDC black pearl, R-Link 2 mit 2.2.19.300, Boot Version 5327, Nav 9.12.80.689874


  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und mein Kadjar hat auch erst 3000 km gefahren.
    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie erkenne ich überhaupt, ob der Notbremsassistent funktioniert? Er ist eingeschaltet, aber wie kann ich die Funktion testen, ohne einem Vordermann dicht aufzufahren?