Beiträge von mattes1969

    Moin,


    kurze Frage, vlt. etwas Off-Topic...


    Habe gerade als Ersatzfahrzeug einen Phase2 2019er Bose....Meiner ist erneut wegen dem NBA dort...aber:


    Wie kann ich auf DAB Wechseln bei diesem R Link 2?
    Bei meinem geht dies über "Quelle"...da hab ich dann USB, FM, DAB als Auswahl, oder Bluetooth fürs Handy.
    Bei dem Kadjar nun habe ich nur FM oder Bluetooth.... Ist DAB irgendwo anders versteckt? Danke für Hilfe


    VG
    Mattes

    Hallo Zusammen,


    habe meine Katja wieder bekommen.
    Inspektion wurde gemacht, u.a. auch die Bremsen hinten komplett erneuert, eine Leckage im Kühlsystem behoben und man hat sich dem NBA nochmals angenommen:
    Getauscht wurde die Radarkamera nicht erneut (wurde bereits gemacht), im Fehlerspeicher gab es eine Meldung "Radarkamera blockiert", es wurde erneut kalibriert und eingemessen, nun aber auch die
    Kamera in der Frontscheibe, bzw. die Sensoren dort... da der Wagen mal eine neue Frontscheibe bekommen hatte, und es nicht klar war, ob hierbei alle Systeme eingerichtet worden sind.
    Auf dem gestrigen Heimweg, auch bei Regen, hat sich der NBA nicht bemerkbar gemacht, auch heute morgen nicht.


    Es gibt wohl ein Zusammenspiel über eine Busleitung des Radarsystems mit der Kamera in der Scheibe, wenn beide Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind soll die Meldung
    "Aktive Bremse aus" kommen und der NBA deaktiviert sich.


    Ich hoffe sehr dass das System nun endlich vernünftig funktioniert.


    VG
    Mattes

    ...fahre wegen eines wohl längeren Werstattaufenthaltes meines Kadjar derzeit einen Leihwagen von Renault in Frankfurt (Captur aus 05/19 mit dem mittleren Touch-Display ohne Knöpfe an der Seite), der auch DAB hat. Mir ist aufgefallen, dass der DAB-Betrieb völlig störungsfrei funktioniert. Auf der gleichen Strecke mit meinem Kadjar gab es immer wieder Empfangsabbrüche....

    Hi,
    kann Dir nur zustimmen, fahre als Werkstattwagen auch den Captur zur Zeit, ich habe bis Dato nicht gewußt wie gut man DAB empfangen kann...
    Also irgendwie ist im Captur mit dem R-Link der Empfang um etliches besser als im Kadjar, schade .... man hat immer öfter das Gefühl einen
    billigen Renault, oder eine schlechte Quashqai Version gekauft zu haben...


    VG Mattes

    Der erste Schnee ist ja nun schon gefallen

    Schnee???? Watt is dat?
    Hier regiert "grau-in-grau", oder norddeutsches Wetter....
    ich freue mich auf den ersten Schnee.... wenn er denn kommt, aber Frost hatten wir auch schon, habe es mit der Zunge an der Frontscheibe überprüft. :D

    Moin,


    kurzes Update von mir zum NBA, fällt ja immer wieder aus und wurde bereits getauscht.
    Meine Kadja ist seit letzte Woche Mittwoch in der Werkstatt, u.a. auch zur Inspektion, Werkstatt sucht immer
    noch die Fehlerquelle, hoffe ihn morgen wieder zu bekommen.... ES NERVT!


    VG
    Mathias

    Trotzdem betrachte ich diesen Umstand als Fehler im System. Einen NBA der sich an engen Stellen deaktiviert brauche ich nicht. X(

    Das sehe ich genauso. Eine vorab Nachfrage beim Händler ergab folgende Antwort (bringe den Kadjar morgen hin):



    ...da wir ja den Radar schon getauscht haben, würde ich vorschlagen mal zu gucken auf welchem Softwarestand das R-Link ist,


    und ggf. ein Update auf das R-Link aufzuspielen, und ggf. eine Technische Anfrage bei Renault stellen.....


    Mein R Link ist doch aktuell, selbst gemacht, ich bin gespannt welche Erklärungen und Ausreden da kommen...

    Hallo Martin,


    meiner hat das auch!
    Radareinheit wurde bereits getauscht, zuvor wurde kalibriert und pipapo. Habe das seit dem ersten Tag, habe meinen als zweijährigen Gebrauchten gekauft. Nach der Instandsetzung war für eine gewisse Zeit Ruhe... nun wird es wieder häufiger. Was mir aufgefallen ist, bei einer Fahrt in den Süden mit vielen engen Baustellen auf der Autobahn:
    Sobald es eng wurde hat er sich deaktiviert, wurde es wieder breiter und die Baustelle war vorbei, aktivierte er sich wieder von selbst. Das war vor dem Austausch anders, dort blieb der NBA deaktiviert bis zum nächsten Start des Fahrzeugs. Ich sehen auf Deinen Bild ähnliches, es ist eng und an den Seiten wie bei einer Baustelle höher als normal, kannst Du das bestätigen?
    Meiner geht Mittwoch zur Inspektion, mal sehen was die dann herausfinden. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber dieser Fehler kommt mir zu oft.
    Und ja, ich bin jedesmal so abgenervt und ärgere mich wenn der NBA wieder aus heiterem Himmel ausfällt....


    VG
    Mathias

    Hallo Zusammen,


    bei mir machte der NBA auch Ärger. Kurzerhand wurde die Radareinheit gewechselt. Der Fehlerspeicher meldete diese auch als defekt. Danach war alles gut.... bis dann vor kurzem, auf der Autobahn, besonders in Baustellen, fiel er immer wieder aus und aktivierte sich von selbst. Ich war sehr verwundert, denn eigentlich hatte ich Ruhe damit. Nun ja, was ich jetzt feststellen musste, eine induktive Ladeschale für Handy, als Halterung befestigt direkt neben dem Tacho per Klipp in den Lüftungsschlitzen scheint hierbei gestört zu haben.Diese Ladeschale habe ich auch erst vor ein paar Wochen nach der Instandsetzung gekauft. Seit dem ich das Ding erst einmal ins Handschuhfach verdammt habe, hatte ich bis jetzt keine Störungen mehr. Erklären kann ich es mir nur soweit, es muss ja ein Zusammenspiel mit der Kamera in der Scheibe und dem Radarsystem geben, beide sind irgendwie via Busleitung miteinander vernetzt und irgendeine Steuereinheit (wo auch immer die sitzt) "spricht" mit beiden Systemen. Die Induktivität der Ladeschale scheint die Buskommunikation hin und wieder gestört zu haben.... anders kann ich mir nicht erklären. Die Busleitungen sind bestimmt ungeschirmt, und natürlich können dann induktive Quellen den Datenverkehr auf einem Bussystem stören.
    Ich werde es trotzdem weiter beobachten...


    Nachtrag.... Shit, daran liegt es doch nicht, heute Morgen leichter Nieselregen, hat sich wieder deaktiviert und aktiviert, im November ist Wartung, lasse es da checken.

    Durchaus nicht zufrieden. Es gibt ständig Störungen der Elektronik, natürlich zu 99% Rlink. Aber was nutzt mir so ein System, wenn ich zur Navigation eigentlich mein Handy nutzen muss? Weil es bis zu 10 Minuten dauert, bis sich Rlink mal orientiert hat? Oder immer wieder komplett abstürzt - und dann bis auf den Tacho nichts mehr nutzbar ist? Dazu noch so schöne Dinge wie "Auto geht an der TG Ausfahr aus". Problem? Kaputtes Türschloss. Und irgendwas klappert immer. Oder quietscht. Im Sommer Riss im Armaturenbrett. Meint man ja: 5 Jahre Garantie, da passiert mir nichts. Das wurde aber von Renault nicht anerkannt. Ich habe dann so viel Zoff beim Händler gemacht, da wurde die Rechnung zurückgezogen. Aber mit dem Hinweis: alles übernimmt Renault nicht! Ja toll, dann ist die Garantie einfach nur Verarsche. Ein Freund hat einen Kia, da gab es noch _nie_ Diskussionen.
    Ich bin froh, dass wir das Ding nur auf Leasing haben. Dann können die sich auch überlegen was sie mit einem Diesel machen, der nicht d6temp ist. Nach 15 Jahren auf jeden Fall der letzte Renault, die Qualität geht doch zu sehr zurück. Schade!

    Hallo :)
    das hört sich ja echt blöde an... Ich habe auch einen "dcI 110 EDC" als XMod, und generell hört man immer wieder gerade bei Renault von Elektronikfehlern, bis jetzt bin ich verschont worden. Hast Du denn die aktuelle Version vom Rlink aufgespielt?
    Bzgl. Kia und Hyundai...ja stimmt, wenn Garantie noch aktuell ist, dann ist alles okay, aber man sollte diese Fahrzeuge nie länger als 5 Jahre fahren, dann wird alles teuer. Hat mir persönlich ein entsprechender Verkäufer gesagt.
    Einzigen Fehler, den ich bisher hatte, war die Radarkamera, ist mittlerweile getauscht (im Rahmen der Garantie, kostenlos) und alles ist gut.