DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • Hallo,


    ich hab mir heute sämtliche Einstellungen bzw. Einstell-Möglichkeiten angesehen, zu den Punkten die wir besprochen hatten...


    bei 4WD kann man zwar etwas einstellen, aber ich habe nichts gesehen bezüglich des aktiven Geschwindigkeitsbereichs...
    (sorry, hab da nen Screenshot vergessen zu machen)



    bei der Parkbremse kann man auch ein bisschen was verändern - aber auch da hab ich bezüglich dem gewünschten "bei Auto-S&S" oder generell bei Stillstand nichts gesehen...
    bzw. wüsste ich nicht hinter welcher Einstellung sich das eventuell verbirgt... "Stop and Start" ist standartmäßig eingestellt und das könnte man "nur" deaktiveren (aber ich denke, dass sich die Parkbremse dann garnicht mehr automatisch anzieht - habs aber nicht gestestet)... oder auch den "Driver Seat Sensor" könnte man weg schalten, und keine Ahnung was z.B. "SCU Vehicle" bedeutet... oder eben alle anderen Einstellungsmöglichkeiten ändern - aber einfach wild ohne Ansatz irgendwas zu verstellen, um zu sehen was passiert, das war/ist mir in dem Fall auch zu heikel ^^
    parkbremse config.jpg




    und DR kann man zwar aktivieren - bringt aber wie zu erwarten so nichts...
    radnav config DR.jpg





    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • dann sind alle Deutschen nicht ganz hell in der Birne. Da diese Funktion in allen zum VW gehörenden Fahrzeuge drin ist auch BMW hat diese Funktion. Oder kann dazu bestellt werden. Aber ich denke das es eher praktisch für Automatik ist, dann dann muss man nicht auf die Bremse und nicht auf N oder P schalten.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Man kann aber , wenn es einem zu lang wird auf dem Pedal zu stehen, auch die Parkbremse auslösen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Man kann aber , wenn es einem zu lang wird auf dem Pedal zu stehen, auch die Parkbremse auslösen.

    Viel zu einfach, wenn man das andererseits einfach weg konfigurieren kann... :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Aber ich denke das es eher praktisch für Automatik ist, dann dann muss man nicht auf die Bremse und nicht auf N oder P schalten.

    Das ist ganz richtig erkannt. Gerade in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe, macht es Sinn.
    Es macht genau diese Reaktion (Der Fahrer geht auf "P") unnötig, denn "P" bedeutet Parken.
    Desweiteren verhindert es "automatisch" das kriechen. Viele bleiben schon eine Autolänge vor der Ampel stehen und lassen den Wagen langsam (durch halbbremsen) auf Stellung D nach vorne Rollen/kriechen .
    Mag das Doppelkupplungsgetriebe gar nicht!!
    Ich finde das "Auto Hold", das sehr viele Hersteller anbieten, eine vernünftige Lösung. Sie hat auch nichts mit fehlender Intelligenz zu tun.

  • Hallo,


    hab mal wieder eine ddt Session hinter mir und ein paar News :D


    hier nochmal ein paar Fotos von den 4wd Einstellungen, aber wie gesagt, ändern kann man da nicht wirklich was...
    4wd read 1.jpg4wd read 2.jpg4wd read 3.jpg
    4wd write.jpg




    Dann hab ich mir auch noch die Einstellung im Tacho-Instrument vorgenommen unter "Body Type HMI Variant" und dann doch auch mal getestet was @gstevie1979 gemeint hat...
    tachoinstrument configs.jpg
    hab dann einfach mal "Left JFC" ausgewählt und geschaut was passiert...
    IMG_20180825_1218483.jpg
    genau, die Welcome-Sequenz ändert sich - nicht mehr und nicht weniger ;)



    Und ich hab mir auch nochmal die Einstellungen zur Parkbremse vorgenommen und dabei mal was geändert, das auch schon des Öfteren kritisiert wurde... wie z.B. hier
    parkbremse config geändert.jpg
    Ich hab von "APB Internal Tilt" auf "Tilt By ESC" umgestellt - Hintergrund: dass sich die Parkbremse nicht ständig nachzieht, "nur" weil der Kadjar "schaukelt/wippt", sondern nur wenn er wirklich droht wegzurollen... so jedenfalls meine ganz eigene Theorie :rolleyes:^^



    LG
    Chris

    Dateien

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • @Cheesy,


    da hast du dir aber mächtig viel Arbeit gemacht.


    Toll.


    Meine Welcome-Sequenz sieht schon so aus, wenn du die Kadjar Front meinst.


    LG Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Meine Welcome-Sequenz sieht schon so aus, wenn du die Kadjar Front meinst.

    nein, ist eben nicht Kadjar - schau mal ganz genau... ;):) (gut ist auch nicht so scharf :saint: )
    aber das ist Kadjar:
    kadjar sequenz.jpg


    GLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Und ich hab mir auch nochmal die Einstellungen zur Parkbremse vorgenommen und dabei mal was geändert, das auch schon des Öfteren kritisiert wurde...
    Ich hab von "APB Internal Tilt" auf "Tilt By ESC" umgestellt - Hintergrund: dass sich die Parkbremse nicht ständig nachzieht, "nur" weil der Kadjar "schaukelt/wippt", sondern nur wenn er wirklich droht wegzurollen... so jedenfalls meine ganz eigene Theorie :rolleyes:^^



    LG
    Chris


    Moin, sehr interessant. Kommen gerade von Sylt zurück - Hin- und Rückfahrt mit dem Autozug, das ruckelt und wackelt ganz gut. Nach kurzer Zeit kam ein lautes Warnsignal und diese Meldung (Fahrzeug abstellen):


    Fahrzeug abstellen.png


    Auf dem Autozug ist natürlich der Motor aus, Zündung war an bezgl. Fenster etc. Die Meldung verschwindet erst ca. 2 min nach halt des Zuges, das Warngeräusch nach ca. 20 sek (ganz schön lange). Evtl. lässt sich das ja mit Deiner Einstellung ändern.



    Bis dann und Grüße,


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von UlliZ () aus folgendem Grund: Suchfunktion

  • Hallo Ulli,


    ja genau solche schon geschilderten Erlebnisse, hatte ich dabei im Kopf und es ist ja nur mal eine Vermutung :saint: . Ich habs aber jetzt jedenfalls bei mir mal auf der neuen Einstellung gelassen und sag dir/euch bescheid, falls mir was auffällt - positiv als womöglich doch auch noch negativ... ^^


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D