DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • so war heute auch mal wieder im kadjar ne hab paar Sachen versucht. Wirklich neues gibt es nichts. Das mir dem Body hat bei mir nichts gemacht. Das AHA habe ich auch wieder aktiviert, kommt aber nichts.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich wollte hier mal fragen ob es von euch schon jemand geschafft hat am RLink2 des Kadjar Carplay und Android Auto freizuschalten. In der Software ddt4all kann ich die Parameter aktivieren und sie bleiben auch aktiviert, jedoch wird mir das Menü nicht angezeigt. Eine Verbindung über Carplay ist nicht möglich.


    Wäre sehr interessiert.


    Danke!

  • Ich wollte hier mal fragen ob es von euch schon jemand geschafft hat am RLink2 des Kadjar Carplay und Android Auto freizuschalten. In der Software ddt4all kann ich die Parameter aktivieren und sie bleiben auch aktiviert, jedoch wird mir das Menü nicht angezeigt. Eine Verbindung über Carplay ist nicht möglich.

    Das hängt davon ab, welche R-Link Version du hast. Carplay und Android Auto funktionieren erst ab Version 3.3 (ab Fahrzeug Baujahr ca 04/2017). Ich gehe mal davon aus, dass du eine 2er Version hast, ansonsten würde das funtionieren. Da braucht nichts extra frei geschaltet werden. Entweder es geht, oder es geht nicht.

  • Das hängt davon ab, welche R-Link Version du hast. Carplay und Android Auto funktionieren erst ab Version 3.3 (ab Fahrzeug Baujahr ca 04/2017). Ich gehe mal davon aus, dass du eine 2er Version hast, ansonsten würde das funtionieren. Da braucht nichts extra frei geschaltet werden. Entweder es geht, oder es geht nicht.

    Ok. Das könnte sein. Kann man ein Softwareupdate von Version 2 auf Version 3.3 zusammenbringen? Auch über den Freundlichen? Oder spielt da die Hardware nicht mit?

  • Könnte nicht nur so sein ist so.


    Ein Update von 2er auf 3er Software durch das AH ist nicht möglich.
    Allein durch die 3er Software gäbe es auch nicht Google oder CarPlay mit.


    Es gibt einen Thread hier im Forum, in dem diskutiert wurde, ob es eventuell eine gemeinsame 7er Software für alle RLink Varianten geben soll/kann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Könnte nicht nur so sein ist so.


    Ein Update von 2er auf 3er Software durch das AH ist nicht möglich.
    Allein durch die 3er Software gäbe es auch nicht Google oder CarPlay mit.


    Es gibt einen Thread hier im Forum, in dem diskutiert wurde, ob es eventuell eine gemeinsame 7er Software für alle RLink Varianten geben soll/kann.

    Danke für die hilfreiche Antwort. Bei mir wurde eben das RLINK getauscht aber anscheinend wieder auf ein 2er. Das ist schade. Kann man nichts machen.

  • Es gab auch da eine Diskussion, ob die neuere Hardware, also ein 3er Gerät, in ein Fahrzeug mit ehemals 2er überhaupt eingebaut werden kann.
    Alle ausgetauschten Geräte auf Garantie bekamen auch wieder das, was vorher verbaut war.
    Also auch da kein Upgrade.
    Wie du ja auch selbst festgestellt hast.


    Wie gesagt, ob das technisch mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich ist konnte noch niemand beantworten hier.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was ich jedenfalls berichten kann ist, dass bei mir ein Gerät eingebaut worden ist auf das dann die Software nicht aufgespielt werden konnte. Eventuell ist das ein 3er gewesen. Sie haben dann noch einmal umbestellt und anscheinend ein 2er eingebaut. Leider.

  • Eventuell ist das ein 3er gewesen.

    Das kann dir wohl nur deine Werkstatt sagen. Vielleicht war es aber auch einfach nur defekt.
    Die Teile werden ja üblicherweise über die Fahrzeugidentifikationsnummer bestellt, da sollte kein nicht für das Fahrzeug passendes Teil geliefert werden.


    Also abschließend, um beim Thema zu bleiben, gibt es aktuell (noch) keinen Weg, die nicht vorhandenen Funktionen einfach nur freizuschalten in Bezug auf Google oder CarPlay, auch wenn es angeblich Ansätze in anderen Foren dazu geben soll.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da stellt sich mir doch mal die Frage ob es grundsätzlich möglich ist, ein Rlink mit der neuen Software einzubauen? Würde sicher nicht ganz billig sein aber wer unbedingt CarPlay usw. haben möchte... Zur Not kann man ja auch mal beim Verwerter nachsehen, ob er was da hat. Das sollte doch in der heutigen Zeit nicht soo das Problem sein. Was sagt unser lieber Oscar dazu?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...