DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • also vereinfacht gesagt, alle "nationalen" Sender gehen störungsfrei (bei mir), alle bundesweiten verlieren alle 60 - 90 Sekunden das Signal.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Wie gesagt es wäre schön wenn man erfahren würde was das neue Update verbessert. Minimal Info ist zwar da, aber eine richtige Liste leider nicht. Sind ja jetzt doch recht schnell gewesen das es bald wieder ein neues Update geben wird. Weil die 803 mit ECARE Antrag für die 590 sind noch nicht mal durch.

    Hi,


    was soll sich denn da ändern ?????


    LG


    Frank

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615

  • Weiss ich doch nicht. Wenn würde ich es schreiben. Es geht was Nicht, es gibt ein Update, also drauf spielen. Sonst gilt die alte Regel Never Touch a Running System. Die minimal Info war das was neues kommt.

  • Hi Pako,ich versuche mal etwas zum DAB+


    Der Frequenzbereich 174–230 MHz (VHF-Band III) wird in Deutschland für das digitale Radio freigehalten und ist in die Blöcke (Multiplexe) 5 bis 12 unterteilt. Jeder Block verfügt über 4 Kanäle, die von A-D gekennzeichnet sind. Der Block 5c wird als nationaler Multiplex bezeichnet. Alle hier vorkommenden Sender sind einheitlich bundesweit auf der selben Frequenz zu empfangen. Das bedeutet, wird ein Sendeempfangsbereich verlassen weil man in einen neuen Empfangsbereich gelangt, bleibt alles wie zuvor. Ein Empfangsbereich hat etwa einen Durchmesser von 50 Km. Anders verhält es sich mit den regionalen Multiplexen. Verlässt man einen Sendebereich, hat der gehörte Sender in dem neuen Empfangsbereich möglicherweise eine andere Frequenz. Also muss der Sender neu gesucht und synchronisiert werden.
    ....

    Danke - hab nicht gewusst, dass da so eine Wissenschaft dahintersteckt. Mir auch egal, muss ich mich nicht auch noch damit befassen.
    Das DAB+ Signal wurde bei meinem Radio vor dem firmware-update immer an einer bestimmten Stelle verloren. Seit dem ***.590 ist dies komischerweise nicht mehr. Allerdings hatte ich gegenüber vorher regional vermehrte Aussetzer, die aber derzeit mittlerweile nicht mehr auftauchen.
    Bin momentan mit dem DAB+ Empfang zufrieden. :m0006:


    @Sven


    ...Du sprichst mir aus der Seele - Danke :m0002:

  • Einer schreibt das Ding funzt, der Andere das ist nicht mehr kompatibel.

    Beide Aussagen sind richtig.


    Bei Fahrzeugen, gebaut bis September 2017, funktioniert sie einwandfrei und ich möchte meine z.B. nicht mehr hergeben.


    Leider ist sie durch technische Änderungen (Genaueres weiß man leider noch nicht) ab eben der Bauzeit 09/2017 nicht mehr kompatibel mit dem System.

    Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, es ist mir völlig egal auf welcher Frequenz es gerade gesendet wird. Ich habe ein DAB Radio gekauft und bezahlt und da verlange ich einfach das es funktioniert.

    Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo, habt ihr schon in die interaktive Einstellung nachgesehen da gibt es 4 Untergruppen wie zum Beispiel die Diashow usw. Ich habe dort ein bisschen rumgespielt und seit dem keine Aussetzer bei absolut relaxe und Schlagerparadies mehr. Gleich werde ich eine längere Strecke fahren und alles testen.
    Gruß

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Wenn du das ‚rumspielen“ vielleicht dann etwas genauer darstellen könntest wäre das eventuell hilfreich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo, habt ihr schon in die interaktive Einstellung nachgesehen da gibt es 4 Untergruppen wie zum Beispiel die Diashow usw. Ich habe dort ein bisschen rumgespielt und seit dem keine Aussetzer bei absolut relaxe und Schlagerparadies mehr. Gleich werde ich eine längere Strecke fahren und alles testen.
    Gruß

    könntest du evtl. Etwas genauer sagen, was du da rumgespielt hast? Dann würde ich auch gern spielen. Wenn es hinterher funktioniert, spielen wir alle ein wenig.Danke schonmal

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • oh ja :thumbup: . Also ich hatte zwei Kadjar für Schulungen. Hannover/Dinkelsbühl/Brühl. Bei beiden nicht mehr Aussetzer als beim Twingo 3 mit DAB+.Also fast gar nicht. Nachteil ich kann nicht sagen was für SW Versionen auf beiden R-link Radios drauf waren. Beide Kadjar sind Verkauft. Beim schlechten DAB + Empfang spielt die Umgebung eine große Rolle. Habe jeden Abend an der gleichen Stelle eine DAB+ Aussetzer. Mein Sender ist fast nur Harmony