DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • Ich sehe das ebenso. Der Digitalempfang steckt entwicklungstechnisch nach wie vor in den Kinderschuhen, auch wenn es ihn schon lange gibt. Dort wo der Sendemast in der Nähe ist, hat man guten Empfang und kaum Unterbrechungen, was in Ballungsgebieten meist gegeben ist. Im ländlichen Raum, wie so oft, tun sich die Empfangslücken auf. Man kann sich das auf der Deutschlandkarte für den DAB+ Empfang gut verdeutlichen. Und die hellen Flecken verschwinden hier mehr und mehr.


    Als ich letztes Jahr mal von Magdeburg in Richtung Lübeck unterwegs war, war irgendwann mit Digitalradio komplett Ende. Nur Rauschen und ständig "Signal verloren". Als ich danach zu Hause mal auf diese Karte geschaut hatte, war mir alles klar warum. Im Norden und Osten gibt es bzgl DAB+ Radioempfang noch richtig weiße Flecken. Softwareprobleme können natürlich das Ganze noch veschärfen. Aber ich denke beide Sachen entwickeln sich weiter und werden besser.


    In den Anfangszeiten der Mobiltelefone gab es auch nicht überall Empfang und sehr oft gab es auf dem Display den Hinweis "Kein Netz". Ich würde die R-Link Software hier nicht unter Generalverdacht stellen. Ich habe damit keine Probleme. "Signal verloren" steht bei mir so gut wie nie. Klar. Der Sendemast steht bei mir auch quasi vor der Haustür.


    Ergänzung:
    Man sollte auch die hohe Zahl unterschiedlichster Funknetze, die es mittlerweile gibt, nicht unterschätzen. MIr fallen da spontan, Mobilfunknetze, DVB-T2 Netz, WLAN-Netze, CB-Funknetze usw. usw. ein. Diese wiederum fallen in Ballungsgebieten in weitaus höhere Dichte an. Und auch wenn sich diese untereinander nicht beeinflussen sollten. Ich gaube da nicht an 100%iger Störungsfreiheit. Auch die bauliche Umgebung kann ein Störfaktor sein. Stahlbeton z.B. ist ein echter Funkempfangskiller. Ich weiß z.B. dass meine Wohnung mit dicken Stahlbetondecken und Verschalungsbauwänden gebaut wurde. Da überraschte es mich nicht, dass in meiner Wohnung absolut kein Funkwecker oder DAB+Radio funktioniert. "Empfang = 0" Nur wenn ich ich das Gerät in unmittelbarer Nähe zum Fenster aufstelle.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von eagle11 ()

  • Ich habe zwar alle paar Tage auch mal die Meldung (Signal verloren) im R-Link, das Signal kommt dann aber nach einigen Minuten von selbst wieder.
    Wenn die DAB-Sender empfangen werden, erfolgt das ohne irgendwelche Aussetzer. Das war vor drei Jahren bei meinem BMW anders. Da wurde ein laufendes DAB-Programm ständig durch sekundenlange Aussetzer unterbrochen, also total nervig.


    Insofern bin ich mit dem DAB-Empfang im Kadjar gar nicht so unzufrieden. Ich wünsche mir nur mehr Zusatzinformationen zum DAB-Sender eine schöne grafische Aufbereitung mit Senderlogo, so wie beim Seat Ibiza meines Sohnes.


    Ich habe das 590 er Update noch nicht drauf!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017


  • Ich habe das 590 er Update noch nicht drauf!

    Dann würde ich es auch nicht installieren lassen und auf Erfahrungen mit dem angekündigten nächsten Update warten.


    Für viele hat sich der DAB Empfang mit Version 590, vorsichtig formuliert, nicht verbessert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ich hab auch mal eine Frage wie viele DAB+ Sender empfangt ihr bei mir in der Berliner Ecke sind es 43, möchte nur wissen ob das regional schwankt

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • In meinem Gebiet sind lt. Digitalradio.de 64 Sender verfügbar.

    Ich nehme mal an, das sind dann Ba-Wü und Rhl-Pf zusammengenommen.


    Bei uns in NRW sind es nur 24. Warum Schwarzwaldradio dazugehört ist mir schleierhaft. Da muß wohl jemand was mit dem Kohlenpott mißverstanden haben. Auch bei uns sind die Wälder grün. Zumindest im Sommer. :rolleyes:

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ich nehme mal an, das sind dann Ba-Wü und Rhl-Pf zusammengenommen.
    Bei uns in NRW sind es nur 24. Warum Schwarzwaldradio dazugehört ist mir schleierhaft. Da muß wohl jemand was mit dem Kohlenpott mißverstanden haben. Auch bei uns sind die Wälder grün. Zumindest im Sommer. :rolleyes:

    Ja, in BW sind es 39 und die anderen sind aus Rhl-Pf. Ich wohne direkt im Grenzgebiet, muss nur über den Rhein schwimmen dann bin ich in der Pfalz.
    OT ein:
    übrigens, die Pfalz ist ein sehr schönes Bundesland. Was das Straßennetz und das Radwegenetz anbelangt kann BW abstinken. Und die Pfälzer sind nette, umgängliche Leute.
    OT aus.

  • nunja,
    ich wiederhole mich da gern. Seit dem letzten Update ist der DAB+ Empfang z.T. sehr schlecht geworden. Empfang? Oder ist das Rlink mit dem decodieren der Informationen überfordert?
    Mich ärgert es schlichtweg, dass ich vor dem Update trotz nachgerüsteter shark damit keine Probs hatte. Beim Freundlichen habe ich mit einem andereen Kadjar einne Probefahrt gemacht, da passierten die Aussetzer nicht, bei gleicher Firmware. Nebenbei habe ich wieder mein billiges Technisat-Kofferradio laufen - OHNE Aussetzer an selber Stelle womein Kadjar aussteigt.
    Mein berichtete mir, dass ein Espace-Fahrer selbige Probleme mit dem RLink habe.
    Ein Austausch meiner RLink-Einheit wäre nicht vorgesehen, da kommt „irgendwann“ evtl. ein sw-update.
    Weshalb es im Probe-Kadjar nicht auftrat, kann ich mir nicht erklären. Daher habe ich evtl. auf eine AT-Einheit gehofft... .
    Mal sehen,...
    Netten Star in die Woche,...
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)


  • Bei uns in NRW sind es nur 24. Warum Schwarzwaldradio dazugehört ist mir schleierhaft. Da muß wohl jemand was mit dem Kohlenpott mißverstanden haben. Auch bei uns sind die Wälder grün. Zumindest im Sommer. :rolleyes:

    Schwarzwaldradio ist bundesweit über DAB+ empfangbar. Übrigens gar kein so schlechter Sender, wie ich finde.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Beim Espace gibt es 3 Lösungen um den DAB+ Empfang zu verbessern. Hatte der Probe Kadjar, auch eine Shark Antenne? In deinem Fall würde ich es von Vorteil ansehen, wenn es die Möglichkeit vom Downgrade geben würde. Leider wird das nicht angeboten.Dann hoffen wir mal auf ein neues Update.