DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • hej,
    habe bei mir das "time-shift" nun auch mal deaktiviert, jedoch ohne Verbesserung / Reduzierung der "Signal verloren" Meldungen. :(
    Insbesondere habe ich aber bemerkt, dass ich zwei Arten von "Signal verloren" im RLink beherberge. Da sind zum Teil nur minimale Aussetzer, die fast zu ertragn sind, andererseits eben diese, wohl ein mehrsekündiger Totalausfall eintritt. Dabei ist es egal, ob ich eine zweigeteilte Ansicht habe oder z.B. die Radiofunktion vollflächig angezeigt bekomme.
    Mich stört besonders, dass man mir als Fehler das DAB+ Netz verkaufen will, welches eben dort schlechte Werte erreicht, wo das Radio die Aussetzer hat. Dumm, wenn nebenan ein anderer Kadjar munter auf dem selben Sender weiterspielt und das mitgenommenen "DAB-Kofferradio" ebenso. Kleinlaut wird dann eingeräumt, es könne aber auch an der Software liegen, für die es aber kein Lösung/Update gibt.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Bei Allen, wo es klappt, wäre mal interessant zu wissen, ob sie nur ausschließlich
    9A - Sender hören. Diese sind bei mir auch stabil.

    HI Steffen,
    lass mich mal nicht dumm sterben: was ist bitteschön ein 9A-Sender? Habe nichts darüber im Netz gefunden ?(

  • HI Steffen,lass mich mal nicht dumm sterben: was ist bitteschön ein 9A-Sender? Habe nichts darüber im Netz gefunden ?(

    Also 9A Sender finde ich nicht für meinen Bereich auch nicht, Kanal 9D ja!

  • HI Steffen,lass mich mal nicht dumm sterben: was ist bitteschön ein 9A-Sender? Habe nichts darüber im Netz gefunden ?(

    Hi Pako,
    ich versuche mal etwas zum DAB+


    Der Frequenzbereich 174–230 MHz (VHF-Band III) wird in Deutschland für das digitale Radio freigehalten und ist in die Blöcke (Multiplexe) 5 bis 12 unterteilt. Jeder Block verfügt über 4 Kanäle, die von A-D gekennzeichnet sind. Der Block 5c wird als nationaler Multiplex bezeichnet. Alle hier vorkommenden Sender sind einheitlich bundesweit auf der selben Frequenz zu empfangen. Das bedeutet, wird ein Sendeempfangsbereich verlassen weil man in einen neuen Empfangsbereich gelangt, bleibt alles wie zuvor. Ein Empfangsbereich hat etwa einen Durchmesser von 50 Km. Anders verhält es sich mit den regionalen Multiplexen. Verlässt man einen Sendebereich, hat der gehörte Sender in dem neuen Empfangsbereich möglicherweise eine andere Frequenz. Also muss der Sender neu gesucht und synchronisiert werden.
    Man spricht von Multiplexen, weil in einem Block mehrere Sender vorhanden sind, gemultiplext werden.
    In unter


    https://de.wikipedia.org/wiki/…requenz#Rundfunk-Band_III


    findetst Du mehr.


    Ich habe eine Grafik eingestellt die sowohl ein nationales (DR) als auch ein regionales Multiplex (NDR) mit Empfangsbereichen zeigt.


    Gruß
    Capt. Alexis

  • Und unter Digitalradio.de kann man sehen welche Sender auf welchem Kanal für den Bereich in dem man wohnt übertragen werden. Sender die irgendwo anders unter Kanal
    9A laufen habe ich unter 9D. Kanal 9A gibt es für meinen Bereich nicht.

  • Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, es ist mir völlig egal auf welcher Frequenz es gerade gesendet wird. Ich habe ein DAB Radio gekauft und bezahlt und da verlange ich einfach das es funktioniert. Das es in ländlichen Gegenden schonmal vorkommen kann, das kein Signal da ist, logisch. Aber ich wohne in einer Großstadt und habe seit dem neuesten Update STÄNDIG die Meldung "Signal verloren". Vor dem Update war es wesentlich besser. Ich bin vor 1,5 Jahren extra in die Werkstatt gefahren um das damalige "neue" Update einspielen zu lassen, damit ich DAB+ habe (ausgeliefert wurde mein guter mit normalem DAB), damit ich z.B. Sunshine Live hören kann. Wie schon gesagt, das konnte ich super hören, ohne Unterbrechung, bis das neue Update kam.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ja, Liste hab ich schon mehrmals aktualisiert, leider eben ohne Erfolg. Werd wohl auf das nächste Update warten müssen. Hab nur jetzt schon ein wenig Angst, was danach nicht mehr so funktioniert wie vorher...
    Am Ende sag ich mir immernoch, ein super Auto. In meinem Trabi hatte ich zwar auch ein Radio aber das war ein ganz anderes Kaliber :D .

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wie gesagt es wäre schön wenn man erfahren würde was das neue Update verbessert. Minimal Info ist zwar da, aber eine richtige Liste leider nicht. Sind ja jetzt doch recht schnell gewesen das es bald wieder ein neues Update geben wird. Weil die 803 mit ECARE Antrag für die 590 sind noch nicht mal durch.