RLink2 wird ausgetauscht - aber mit Schwierigkeiten...

  • Kann man so sagen, aber immer nett, freundlich und nicht in asoziales Gebrülle verfallen.
    Das zieht immer.
    Stellt euch vor ihr steht im AH und wollt euch einen Neuwagen kaufen. Plötzlich kommt ein Kunde.
    ,,Was ist denn wieder mit der Werkstatt los? Ich hatte doch extra einen Zettel geschrieben was bei der Übergabeinspektion gemacht werden muß. Konnte da jemand nicht lesen?"
    Ich käme als potentieller Kunde dann ins Grübeln. :D

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oger Duster ()

  • Kurze Info:


    da wir ein bisschen abgedriftet sind und es mittlerweile sogar 2 Fälle von ausgetauschten oder bzw. geplanten Tausch von RLink2-Systemen gibt, habe ich mal hier einen neuen Thread dazu eröffnet.


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • also zum Thema alt oder NEU, aktuell oder nicht. Laut Renault Deutschland Mitarbeiter der wirklich fit ist und ich nur mit dem das Thema bespreche, der schon selber gesagt hat was der sch... Soll und er glaubt das die keine Ahnung haben. Der sagte das nur noch Rlink 2 V3 raus gehen, also sie Software fängt mit einer 3 an. Da nur noch diese verbaut werden. Es ist zwar dann Android und Apple drin aber wird einfach nicht aktiviert. Aber so wie ich das sehe sind die Mechaniker überfordert, denn es muss alles neu ins steuergerät programmiert werden. Das können die eben nicht.


    Ich habe langsam keine Lust mehr, dann soll Renault das Radio ausbauen mir das Standard Teil geben und eine Auszahlung und ich baue mir ein hochwertiges clarion ein. Das funktioniert wenigstens.
    Ich finde es lächerlich von den Händlern, genauso steht bei mir unter der fahrgestellnummer bei der App, das ich einen automatisch abblendbaren innenspiegel habe, geht nicht habe kein Glas Dach, aber den Spiegel bezahlt.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo darachim,


    du hast in dem Kommentar erwähnt dass du ein neues Getriebe bekommen hast. Ich habe eine Thread eingestellt mit "Getriebeprobleme beim dDi 130 4x4. Es wäre schön wenn du da vielleicht berichten würdest welche Probleme zum Gertriebetausch geführt haben.
    Im vorab schon mal vielen Dank!


    Gruß Siggi

  • ... ist sicher ein Grund, aber nicht der wesentliche. Leute mit der klassischen Schrauberausbildung sind heute nur noch wenige in der Branche. Der Hauptgrund ist m.E. die AH-Führung bzw. die fehlende Weiterbildung der Mannschaft, etwa zum Servicetechniker (heißt so bei Renault glaube ich). Das kostet das AH richtig Geld u. Zeit, was schnell mal eingespart ist. Ist eine kurzfristige, tötliche Denke, die sich später negativ auf das AH auswirkt. Das müsste daher auch Renault bewerten und mit Sanktionen drohen bei Nichterfüllung, denn das wirkt sich am Ende auch auf die Marke aus, wie wir hier klar sehen.
    Also auch hier gilt: Der Fisch stinkt vom Kopf


    Wünsche noch einen schönen Sonntag, Kadjar 16

    ja beim ersten Händler habe ich einen neuen Clio gekauft, meinen Kadjar habe ich in einer anderen Stadt gekauft weil bei uns gab es keinen.
    Aber den Kundendienst mit beiden habe ich beim Händler mit dem Clio gemacht. Verkäufer war Top, Werkstatt Annahme der hat keine Ahnung. Auto verkaufen dann ist der Kunde scheiss egal.
    Gestern eine Mail an den MA und an den Chef geschickt, keine Antwort, also ist ja klar wenn schon vom Chef nichts kommt dann machen die MA nur dem Chef das nach.
    Ich habe bei meinem Focus das Original Navi eingebaut, dann ein clarion jeder Händler meinte das geht nicht. Die haben wenig bis keine Ahnung.

    wieder mal gilt: Der Fisch stinkt vom Kopf. Renault kümmert sich offensichtlich nicht genügend um die Qualifizierung der Werkstätten bzw. die Weiterbildung deren Mitarbeiter. Das ist im Wesentlichen aber die Aufgabe des AH-Chef's. Die Möglichkeiten werden von Renault angeboten. Wohl dem der ein gutes AH hat. Soll es ja geben, wie hier bereits mehrfach berichtet wurde. Ich habe auch eine gute Vertragswerkstatt. War übrigens mit ein Grund für meine Kaufentscheidung bzw. bei Renault zu bleiben.


    Schönes WE

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ach wie schön, wenn meine Beiträge weiterhin so schnell verschoben warden, habe ich bald das gesamte Forum durch! :D



    Dann etwas längere Erklärung:


    Ich hatte mit meinem R-Link diverse Probleme. Unter anderem ging die Navigation nicht richtig. Dazu kam, dass die Sensoren nicht richtig arbeiteten und dadurch auch der Automatische Parkassistent nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete.


    Ich habe das Auto dann vor gut 3 Wochen in die Werkstatt gebracht, da unter anderem die B-Wartung anstand und direct einen Zettel mitgebracht auf dem alles aufgelistet war, was nicht richtig funktioniert.


    Zusätzlich zur Werkstatt hatte ich auch mal bei Renault bzgl den Problemen mit Sensoren/Navi angefragt. Die wollten nur meine Fahrgestellnummer wissen und haben sich seitdem nicht mehr zurück gemeldet... :cursing:


    Die Werkstatt teilte mir nach gut 3 Tagen mit, dass man bei Renault angefragt hat wie man mit meinem Kadjar verfahren soll. Dort hieß es dann wohl "R-Link tauschen" und mir wurde ein anderes/neues Gerät eingebaut. Das muss aber wohl ziemliche Probleme bereitet haben, da es nochmal zusätzliche 2 Wochen dauerte das Gerät zum laufen zu bringen. Wenn ich es richtig verstanden habe machte das Gerät wohl ziemliche zicken und wollte das Display nicht einschalten.
    Laut Werkstatt stand man die ganze Zeit mit Renault in Kontakt um den Fehler zu finden und diesen beheben zu können.



    Vor gut einer Woche habe ich mein Auto wieder bekommen und leider noch nicht die aktuellste Software auf dem Gerät. Inzwischen habe ich auch angefangen alles wieder neu einzustellen, aber das neue R-Link scheint auch nicht so ganz zu wollen.



    Meine Frau steckte ihr Nokia 3 an den USB zum laden und das R-Link gab nur noch die Ansage "Links abbiegen" in Dauerschleife von sich. Beim abziehen des Handys ist das wieder gut. Bei meinem Nokia 6 gibt es keine Probleme.... ?(
    Ich habe bisher noch nicht überprüft, ob das Problem reproduzierbar ist.


    Der automatische Parkassisstent scheint auch noch nicht so richtig zu wollen. Der wollte in die Lücke (entlang der Straße) ca 15 Meter hinter mir (Parkplatzeinfahrt) parken. Die etwas kleine Lücke neben dem Auto in die es sicher gepasst hätte, hat ihm nicht gefallen.
    Eine andere Lücke quer nach rechts hinten hat er komplett übersehen und selbst danach wo alles frei war wollte er auch nicht parken. Obwohl ich zwischenrein gepasst hätte, egal wo. :thumbdown:


    In den nächsten Tagen mache ich nochmal einen Ausflug zu meinem Navi extrem negativ Beispiel und schau mal was das Navi dann sagt.



    Danach entscheide ich mich ob ich den Kadjar noch länger behalten werde...

  • @'darachim finde es sehr komisch, ein Gerät zu bekommen das nicht die neuste software bat. Wie gesagt laut dem MA bei Renault Deutschland mit dem ich noch immer in kontakt bin, werden nur noch V3 Geräte eingebaut. Die Mechaniker sind überfordert.
    Ich habe beim Händler gesagt es soll dann in das Rlink2 V3 getauscht werden, seit dem glauben die alle es gibt ein rlink 3
    der das einbauen soll, kkennt sich angeblich aus, der hat jetzt im oktober eine r-link schulung im koleos.
    Die haben auch schon nach rlink 3 gesucht. Also soviel dazu das waa getauscht wird. Ich bin gespannt auf Dienstag was der andere Händler macht.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • @'darachim finde es sehr komisch, ein Gerät zu bekommen das nicht die neuste software bat. Wie gesagt laut dem MA bei Renault Deutschland mit dem ich noch immer in kontakt bin, werden nur noch V3 Geräte eingebaut. Die Mechaniker sind überfordert.
    Ich habe beim Händler gesagt es soll dann in das Rlink2 V3 getauscht werden, seit dem glauben die alle es gibt ein rlink 3
    der das einbauen soll, kkennt sich angeblich aus, der hat jetzt im oktober eine r-link schulung im koleos.
    Die haben auch schon nach rlink 3 gesucht. Also soviel dazu das waa getauscht wird. Ich bin gespannt auf Dienstag was der andere Händler macht.

    Meines Wissens nach sind die V3 Geräte mit unseren Baujahren nicht kompatibel und somit nicht nachrüstbar. Geht anscheinend nur in Fahrzeugen bei denen sie serienmäßig schon verbaut sind.

  • das radio hat nichts mit dem auto zu tun. Das apple und Android auto ist im radio verbaut. Das update V3 ist mit unseren nicht kompatibel.man muss es nur neu freischalten, und da kommen die Mechaniker nicht weiter. Ich hatte das absolut einfache radio in meinem Focus, dann habe ich das Navigationssystem, radio original Ford gekauft. Jeder Händler sagte das geht nicht, wird nicht laufen, die Geräte sind auf das Auto programmiert. Also ausgebaut navi eingebaut und alles funktionierte.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • Also ausgebaut navi eingebaut und alles funktionierte

    War denn auch schon die GPS Antenne verbaut im Auto?

    finde es sehr komisch, ein Gerät zu bekommen das nicht die neuste software bat

    Die Teile liegen doch teilweise auf Halde weil sie schubweise produziert werden.
    Persönlich finde ich es vom AH eine Frechheit, es mit alter Firmware auszuliefern. Ich denke schon, dass nach einem Tausch das Gerät an den Rechner muss zur Programmierung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992