RLink2 wird ausgetauscht - aber mit Schwierigkeiten...

  • Also ich habe auf jedenfall ein altes Radio.

    Meines Wissens nach sind die V3 Geräte mit unseren Baujahren nicht kompatibel und somit nicht nachrüstbar. Geht anscheinend nur in Fahrzeugen bei denen sie serienmäßig schon verbaut sind.

    Um das nochmal aufzugreifen^^
    Mein AH hat mir das gleiche gesagt, ein V3 in ein BJ 2015/2016 Fahrzeug einzubauen sei technisch nicht möglich und evtl. Austauschgeräte sind dann auch immer V2.
    Keine Ahnung was genau anders ist, aber ich tippe mal auf Anschlüsse und Aktoren / Sensoren, die geändert wurden.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Wird ein Kompatibilität Problem sein. Die ganzen Steuergeräte unterhalten sich, um es mal so auszudrücken. Das R-Link hat ja auch Zugriff auf das Geschwindigkeitssignal, nicht umsonst setzt der Ton vom Radio kurz runter wenn schneller fährst als erlaubt. Kurz Verwunderung, Blick auf die Anzeige ah ok, zu schnell. Möglichkeit das zu ändern gebe es nicht. Oder weiss da einer mehr?

  • Möglichkeit das zu ändern gebe es nicht. Oder weiss da einer mehr?

    Ich weiß nicht, ob ich dich nun richtig verstanden habe, aber den Ton kann man so viel ich weiß schon abschalten, siehe hier:
    https://www.kadjar-forum.de/in…nk-ganz-laut-immer-Plonk/


    Was mich daran nervt, sind die nur 2km/h Toleranz, das ist unnötig restriktiv. Keiner fährt Strich! :) (Und die Tachoabweichung gibts ja auch noch...)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Danke für den Tipp :thumbup: bei den Kadjar Bose (recht neu) wo eine Woche hatte, machte es zwar nicht Plong, sondern der Ton vom Radio wurde nur kurz leiser. Ist zwar gut gemeint, weil zu schnell ist zu schnell. Nur bei einer fährt von 6 Stunden, kann es auch leicht nerven.

  • Alles recht kurios.
    Ich blicke hier ehrlich gesagt nicht mehr durch.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es ein neues Radio gibt mit Bezeichnung V3.
    Und bisher dachte ich, dass diese neue Version in den Fahrzeugen ab 2017 verbaut ist.
    Damit sollten dann ja wohl die Problematik des Carplay, des doppelten "den den Kreisverkehr" und andere Fehler behoben worden sein, so dachte ich.
    Jetzt aber lese ich das es komplikationen gibt beim Verbau in die ersten Modelle bis ende 2016?
    Toll, bin ja echt gespannt was dann wieder auf mich zukommt wenn meiner am Dienstag zu Renault geht.
    Das letzte mal hat der bei Renault 6 Tage gestanden wegen des Updates auf 590.
    Naja, dass wird jedenfalls das letzte mal sein das ich hin fahre mit dem Kadjar.
    Wenn das jetzt nicht zu beheben ist mit den ganzen Macken hat auch schon der Meister gesagt, dass wir dann in die vollen gehen und Plan B durchziehen :D


    Schönen Rest Feiertag euch !

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Dann scheinst du wohl einen Missgriff bei der Werkstatt zu haben. Habe das Auto abends abgestellt und am nächsten Tag abgeholt, alles OK, keine Probleme. Laut der Aussage des Monteurs hat es ca. 50 min gedauert.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Seit mein R-Link getauscht wurde, läuft es ein wenig besser. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich seitdem kaum die Funktionen benutzt habe.


    Negativ aufgefallen ist mir seitdem:


    - Sporadische plötzliche Navigationsansage beim Anstecken eine Handys zum laden in (zB Links abbiegen oder gerade fahren in Dauerschleife)


    - Sensoren erkennen Bordstein nicht, bzw erst wenn Auto in Parklücke steht. Vorher will er voll auf den Bordstein rauf fahren.

  • Bei den PDC Sensoren, ist das R-Link nur der Optische Überbringer, für den Fahrer, Einpark Hilfe CAN. Achtet immer darauf das die Parksensoren sauber sind. Würde nochmal hinfahren, wenn du schreibst vorher war es nicht, sollen sie Prüfen.

  • Bei den PDC Sensoren, ist das R-Link nur der Optische Überbringer, für den Fahrer, Einpark Hilfe CAN. Achtet immer darauf das die Parksensoren sauber sind. Würde nochmal hinfahren, wenn du schreibst vorher war es nicht, sollen sie Prüfen.

    Beim vorherigen R-Link hatte ich das Problem auch schon.
    Habe das der Werkstatt beim letzten mal auch mitgeteilt.


    Werde mal schauen ob die Sensoren sauber sind und überprüfen, was er dann anstellt.

  • :thumbup: wenn es keine Abhilfe bringt, zum freundlichen, Fehlercode, Parameter- mit Test, neu konfigurieren, eventuell update, alles Prüfbar. Denkt auch an die Sensoren an der Windschutzscheibe das sie zumindest da sauber ist. Ich weiss, der Wischer kommt da nicht hin.