Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Ich kann auch über die 4- Seasons nicht meckern. Habe ich früher schon mal geschrieben.
    Am Wochenende war allerdings bei uns die Schneesituation extremer als bei meinen bisherigen Erfahrungen.
    Es war sehr glatt durch die Nässe des Schnees, so daß aber auch die mit Winterreifen ausgestattete Nachbarschaft Probleme hatte.
    Ich war da noch recht gut mit meinen Reifen und dem Auto mit Extended Grip sehr gut bedient.


    Insgesamt sehr zufrieden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Das Griffverhalten eines Reifens hat auch ne Menge mit den Verhältnissen und der Profiltiefe zu tun. Da mein Vector langsam am Verschleißindikator für Winterbetrieb ist, stelle ich auch fest dass der Griff nachlässt. Schlecht ist auch Schnee der von unten taut, weil man auf dem Sulz gerne aufschwimmt. Bei rauem Eis war er immer sehr unauffällig, bei überfrohrener Onerflächennässe würde ich sagen, nicht viel schlechter als einWR. Schnee ist halt nicht gleich Schnee und Eis ist nicht gleich Eis.


    Ich stelle jetzt bei diesem Mischwetter oft fest, dass die Seitenführung bei matschigem Schnee leidet. Da fehlen einfach die Feinlamellen die ein reiner WR hat. Das kann mein beim Vector als Nachteil sehen. In Sachen Vortrieb würde ich ihn aber gleichwertig betrachten. Eigentlich kann man von nem Allwetterreifen bein weitem nicht so viel erwarten wie er tatsächlich leistet.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Komme aus dem Allgäu, also aus einer Region, in der Winterreifen soviel bedeuten wie die Bibel für den Christen.


    Also ich war 6nd bin sehr positiv überrascht von diesem Reifen. Auch nach mehr als 2 Jahren. Habe meinen Kadjar schon seit September 2015.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Es gab am Winteranfang auch einen guten Test in einer Autozeitschrift: http://www.autobild.de/artikel…225-50-r-17-12873137.html


    Ich selbst bin jetzt 2 Winter mit den Goodyear 4 Seasons gefahren, vorne im Dezember 2017 nach 35000 km, 2 neue 4 Seasons 2. Generation gekauft. Ich kann die Testergebnisse nur vollumfänglich bestätigen - der Reifen ist im Winter wirklich sehr gut, ich wohne in der Nähe von Salzburg, und fahre auch relativ viel auf winterlichen Straßen. Im Sommer gibt es auch keine Probleme, das liegt vielleicht aber auch zum Teil daran, dass der Kadjar generell eher zum Cruisen als zum Tempobolzen und Kurvenräubern animiert.


    Wenn der Goodyear 4 Seasons nicht auf dem Kadjar XMOD standardmäßig montiert gewesen wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch 2 Mal im Jahr Reifenwechseln. Das ist ab jetzt Geschichte - ich bleibe bei den Ganzjahresreifen.

    Kadjar XMOD 110 dCi, Rot, Winter, City, R-Link2

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungswerte mit 19 Zoll Ganzjahresreifen?
    Die serienmäßige Reifendimension sollte 225/45R19 96V sein die man ohne irgendwelche ABEs oder Eintragungen auf z.B. der Bose Edition fahren kann.
    Meinen Recherchen nach gibt es derzeit folgende Reifen in dieser Dimension:
    1. Nankang All Season Plus N-607+
    2. Maxxis AP2 All Season
    3. Bridgestone Weather Control A005
    4. Pirelli Cinturato P7 A/S Runflat der aber preislich in gaaaaanz anderen Dimensionen spielt.


    Gibt es zu den Reifen irgendwelche persönlichen Erfahrungen bzw. wisst ihr andere Modelle die auf die Standard 19 Zoll Felge ohne Eintrag etc. passen?
    Ich bin schwer am Überlegen ob ich hier im Niederrheinland bei den 3 Schneeflocken im Jahr einen vollen Satz Winterreifen auf Felgen brauche oder ob ich mir als Alternative Ganzjahresreifen zulege.
    Mir ist bewusst das ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiß ist, aber ich fahre mit meinem 4x4 nicht in die Berge und auch nicht auf den Nürburgring. Ein Ganzjahresreifen wäre für mich daher durchaus eine Übelegung wert es sein denn es gibt da irgendwelche eklatanten Schwächen die ein Ausschlußkriterium sein könnten.
    Irgendwelchen Reifentests kann man ja auch nicht unbedingt zu Rate ziehen da die getesteten Dimensionen selten mit unseren benötigten übereinstimmen.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Wenn ich nicht irre, haben wir das schon mal diskutiert.
    Schau mal über die Suchfunktion bitte...


    Ist dann wohl am schlechten (zu wenig) Angebot am Reifen gescheitert bzw. eingeschlafen das Thema.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo @Wolf711,


    ja wie @Skifan völlig richtig gesagt hat, wurde das hier schon mal etwas diskutiert... drum hab ich die gleich mit dazu rein gezogen ^^


    Das Angebot an 19" Ganzjahres-Reifen ist wie es aussieht noch immer überschaubar :huh:
    Aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse bezüglich Fahreigenschaften usw. … :)



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke für's verschieben hab ich wirklich nicht gefunden und eine Lösung ist ja damals auch noch nicht bei rumgekommen. Vielleicht gibt es ja einen/eine die sowas fährt und einen entsprechenden Erfahrungsbericht liefern könnte.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Würde bei deinen Beschrieben Witterungen Ganzjahresreifen nehmen.


    Kein Stress wenn es doch mal schneit, Termin für Reifensatz Wechsel usw.


    Bei unseren jetzigen Familien Wagen haben wir uns auch für Ganzjahresreifen entschieden.


    Wenn in einem Jahr mein Twingo 3 abgebe, wird der Nachfolger auch diese Reifen Variante bekommen.

  • Aber die reinen Bewertungen für die drei ersten sind ja nicht gerade ermutigend. Man weiß ja nie welche Massstäbe angelegt werden.
    Ausreichend für Otto Normalverbraucher oder ausreichend für Niki Lauda.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161