Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Ausreichend für Otto Normalverbraucher oder ausreichend für Niki Lauda.

    Ja genau, und wie schon mal erwähnt sind speziell Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss, aber welcher Reifen nun den Spagat am besten hinbekommt oder überhaupt zuverlässig Grip hat im Winter sowie auch im Sommer, ist schwer zu sagen... und nebenbei ist natürlich auch der Preisunterschied nicht ganz zu vernachlässigen, obwohl man hier wohl besser nicht am falschen Ende sparen sollte :rolleyes: Aber wie Skifan auch schonmal gesagt hat, muss der teuerste noch lange nicht der beste sein... ^^ Echt schwierig...


    Das Mittelmaß in dieser kleinen Auswahl bildet wohl der Maxxis… das ist zumindest ein Hersteller mit dem die Autobauer zusammen arbeiten (wird sehr oft für Ersatz- bzw. Noträder verwendet) und ist preislich günstig.


    Die Bridgestone sind aber andererseits, verglichen mit gleichwertigen Winterreifen, auch nicht wirklich teurer - da stellt sich halt nur die Frage ob die wirklich, speziell hier, den Aufpreis wert sind 8o


    Aber das ist wohl genau der springende Punkt und ich hoffe, dass sich auch noch jemand dazu meldet, der definitiv was zu den angeführten Modellen sagen kann... :m0006:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • hatte die Maxxis auf nem Skoda octavia 4 x 4, war damit zufrieden. Selbst bei Eis und Schnee keine Probleme.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Wüsste nicht was es an den Bridgestone auszusetzen gibt.

    Ich ehrlich gesagt auch nicht, zumindest was die Werte angeht:
    Kraftstoffeffizienz C und Nasshaftung A. :thumbup:


    Bleibt nur ein recht stolzer Preis. 8|


    PS
    Den genannten Pirelli habe ich nicht in der erforderlichen Größe gefunden...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Den genannten Pirelli habe ich nicht in der erforderlichen Größe gefunden...

    ja stimmt, man muss schon ganz schön tief graben, um überhaupt ein Angebot dafür zu finden... https://www.reifentiefpreis.de…68&utm_campaign=affilinet


    Prizipiell gäbe oder gab es die auch mal ab ca. 250/Stk. - die sind aber scheinbar sonst nirgends mehr lieferbar... https://www.autoreifenfinder.d…on/225-45-r19-96v-129963/


    Vielleicht in 1-2 Monaten wieder... ?( Obwohl dann der Preis wahrscheinlich wiederum genrell anzieht für Winter- und womöglich auch Ganzjahresreifen X/:|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ups. 8|
    Ich habe mich schon bei den 230€ für den Bridgestone ein wenig erschrocken.
    Aber deutlich über 400€ Stückpreis bei Pirelli in dem ersten Link von @Cheesy sind ja mehr als heftig. Da würde iich einen Satz „richtiger“ Winterreifen vorziehen.
    Und den würde man problemlos für weniger Geld inclusive Felgen und RDK bekommen.


    Selbst der niedrigste Preis im zweiten Link von @Cheesy liegt noch eine Schippe über dem vom Bridgestone.
    Bleibt eigentlich fast nur der Bridgestone als Alternative wenn es Ganzjahresreifen werden sollen in der Größe...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wir hatten auf unserem Duster1 Ganzjahresreifen und auf dem Duster2 Uniroyal Ganzjahresreifen. Ich behaupte mal das ist am Niederrhein kein Problem. Das Profil sieht auch besser aus. Den Kadjar habe ich wohl 8fach bereift. Die Sommerreifen sehen einfach schicker aus.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Hallo @Wolf711,


    ich hab mir jetzt auch ein paar Reifentests angesehen, mit den du sicher auch schon durch bist... https://www.adac.de/infotestra…resreifen_175_65_r14.aspx


    und wo der "alte" Bridgestone a001 noch versagt hat... https://auto-motor.at/Auto-Ser…anzjahresreifen-Test.html


    ...zeigt das brandneue Modell Bridgestone A005 wohl große Stärken... http://www.autogefuehl.de/2018…05-ganzjahresreifen-test/
    https://1300ccm.de/auto-test/t…estone.html?cn-reloaded=1



    Also meine perönliche Einschätzung: der Maxxis ist vom Preis sowie leisungsmäßig lediglich Mittelmaß, aber sicher auch nicht schlecht (wie auch @Tce165 bestätigt hat)
    und der neue Bridgestone A005 muss sicher erst noch in einem aktuellen Reifen-Vergleichstest im Winter beweisen. Es sieht zwar so aus, als wäre er die bessere Wahl - aber wie gesagt, das muss erst noch getestet und dann auch bestätigt werden ^^:)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Cheesy,
    also Maxxis und Nankang liegen in der Größe so um die 100€. Bei Test schneiden die aber eher im hinteren Drittel ab. Mir geht es jetzt nicht unbedingt um Racing Performance aber wenn Bremswege an die 10 m länger sind.....
    Der Bridgestone kostet schon 220€ Einen "richtigen" Test gibt es ja noch nicht, der Fahrbericht hört sich zwar schon nicht schlecht an, bezieht sich aber wieder auf Golf Größen und ist da dann vielleicht wieder auch nur bedingt auf 19 Zoll und 45er Querschnitt zu übertragen. In der 19 Zoll Variante gibt es den bei Preisvergleichen nur in der XL Ausführung (mit Load Index 102)welche die verstärkten Flanken hat was sich wieder auf Fahrkomfort und Abrollverhalten auswirkt. Wenn man unseren Kadjar bei Bridgestone direkt eingibt kommt (bei mir) die Meldung keine Reifen verfügbar, wenn man jedoch den A005 in den Größen sucht findet sich die 225/45R19 96 Version, also mit einem geringeren (aber serienmäßigen) Load Index als bei den Preisvergleichen. Ich hab jetzt so direkt keine Ahnung aber der Load Index von 96 für den Kadjar ist doch als Minimum zu sehen, ich bekomme doch keine Probleme wenn ich 102 aufziehe. Wenn man allein den Preis betrachtet bekommt man dafür schon sehr gute Winterreifen oder gute dann auch mal günstiger. Bliebe also die Ersparnis von einem Satz Felgen und die ganze Umrüsterei zweimal im Jahr.
    Und der Pirelli über 400€ kommt dann wohl eher nicht in Frage, dafür bekommt man ja schon einen sehr guten Winterreifen samt Felge.


    Zusammenfassend stelt sich für einen Besitzer mit der 19 Zoll Variante (z.B. der Bose Edition) folgende Alternativen.


    Umrüsten auf "Günstig Allwetter" Reifen für ca. 550 €
    Umrüsten auf den potentiell guten Bridgestone für 900 €
    Zukauf von 17 Zoll Kompletträdern mit Winterreifen für ca. 1000 €
    Zukauf von 19 Zoll Kompletträdern mit Winterreifen für ca. 1400 €


    Mit allen Vor und Nachteilen die die jeweilgigen Lösungen bedingen.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf711 ()

  • Ich hab jetzt so direkt keine Ahnung aber der Load Index von 96 für den Kadjar ist doch als Minimum zu sehen, ich bekomme doch keine Probleme wenn ich 102 aufziehe.

    Stimmt genau... 96 ist das minimal erlaubte. Das selbe gilt auch für den Geschwindigkeits-Index H = 210 - mehr ist kein Problem, wie z.B. V, W oder ZR, nur weniger darf/sollte es nicht sein.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D