Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Umrüsten auf den potentiell guten Bridgestone für 900 €
    Zukauf von 17 Zoll Kompletträdern mit Winterreifen für ca. 1000 €

    Ich würde mich zwischen diesen beiden Varianten entscheiden.


    PS
    Immer daran denken, einen Ganzjahresreifen fährt man wie der Name schon sagt auch das ganze Jahr, deswegen muss er auch "passen" in all seinen Eigenschaften!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • zu berücksichtigen wäre für die kosten auch noch der aspekt, dass ich mit den Winterreifen einen zweiten Satz reifen habe ... sich die Laufleistung der Reifensätze annähernd verdoppelt ....

  • Das wird aber nur ein Aspekt bei entsprechender Laufleistung.
    Die letzten Autos haben wir abgegeben nach 6,5 Jahren mit 45.000km und nach knapp 5 Jahren mit 32.000km. Meine Frau und ich tauschen die Autos wöchentlich, aber für Zweitwagen, die in der Regel wenig Kilometer fahren sind sie meiner Meinung nach eine sinnvolle Überlegung wenn man nicht in einer Gegend wohnt wo der Winterreifen angebracht sind.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • FYI
    Im Post 46 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Die Bridgestone gibt es in 225/45R19 nur mit dem Load Index 96 was der serienmäßigen Bereifung entspricht. Sorry, hatte da in der Suchfunktion die falsche Größe rausbekommen.
    Test oder Vergleiche sind aber weiterhin Mangelware, neben ein paar Fahrberichten existiert der eine oder andere Vergleich mit dem guten Michelin CrossClimate+ bei der der Bridgestone noch besser abschneidet.
    Wir kommen auf ähnliche Laufleistungen wie Oger Duster, von daher würde das Argument "doppelte Laufleistung" bei uns auch eher weniger ins Gewicht fallen.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Würde in unseren Breiten (Rheinland) auch zum günstigeren Bridgestone AllWeather greifen.
    Mit einem Load-Index von 102 ist er derzeit mit knapp 186 EUR in 245/40er Ausführung preislich durchaus interessant. Mit Load-Index 98 kostet er nochmals ca. 20 EUR weniger und wer noch weniger Reifenbreite benötigt, senkt den Preis abermals auf etwa 150 EUR/Stück. Alle Preise sind von reifen.de.


    Pirelli Cinturato P7 mit knapp 485 EUR/Stück ist ja voll daneben; da hat wohl ein Reifenhersteller den Schuss nicht gehört.


    Beim Kadjar wird sich für mich aber erst mal nichts ändern, schliesslich habe ich bereits ein vernünftige 8fach-Bereifung. Beim nächsten Fahrzeug werden es aber nur noch Ganzjahresreifen werden. Die Laufleistung pro Jahr liegt bei rund 12.000km; sollte also passen.

  • Pirelli Cinturato P7 mit knapp 485 EUR/Stück ist ja voll daneben

    Der hohe Preis resultiert wohl daraus, dass es sich um einen Runflat handelt.
    Es gibt ihn ja laut @Cheesys Link auch günstiger.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der hohe Preis resultiert wohl daraus, dass es sich um einen Runflat handelt.Es gibt ihn ja laut @Cheesys Link auch günstiger.

    Na ja, der übliche Run-Flat Aufschlag liegt bei etwa 60-80 EUR pro Reifen; im Extremfall vielleicht auch bei 100€. Kenne ich von BMW so.
    Ich würde eher sagen, dieser Pirelli ist ein "Penner-Artikel", also ein klassischer Ladenhüter.

  • Es geht ja hier auch speziell um die 19 Zoll Größe.
    Da das Angebot, wie wir gesehen haben, sehr überschaubar ist, kann man davon ausgehen, dass dieser spezielle Reifen nicht unbedingt zum Rückgrat des Pirelli Konzerns gehört oder mit anderen Worten eher in geringer Stückzahl gegenüber anderen Größen verkauft wird.
    Wenn ich den niedrigsten Preis von @Cheesys Link noch in Erinnerung (bin jetzt zu faul um nachzusehen) habe lag er da bei 247€ als Angebot.
    Also knapp über dem Bridgestone.


    Wie gesagt egal, persönlich würde ich auch das nicht ausgeben und mir einen „richtigen“ Satz Winterräder holen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ganzjahresreifen würde ich nicht mehr kaufen. Erstens hatten die Goodyear ein wirklich lautes Abrollgeräusch. Zweitens bei richtigen Schneefall nur bedingt "Grip".


    Den Allwetterreifen muss ich allerdings den geringen Verschleiß was positives abgewinnen. Hatten fast 30.000 Km gehalten, bis die runter waren. Seitdem wir heute den neuen Kadjar geholt haben der nur Sommerreifen drauf hat, frage ich mich echt warum ich nicht schon viel früher je einen Satz Sommer- u. Winterreifen geholt habe. Preis-/Leistungsverhältnis mal ausser acht gelassen..

    Kajdar 1.2 TCE 130 Collection, Black-Pearl, 6-Gang Schalter, Saftey-Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket, R-Link 2.

  • Bei mir wird es wohl auf 235/45R18 hinauslaufen.
    Aus folgenden Gründen:
    1. Die Auswahl an "wintertauglichen" Felgen ist doch etwas größer. Ich habe den Eindruck je größer die Felge desto "mehr poliert" muss da dran sein, abgesehen von den silbernen, die aber m.E. nicht zu perlschwarz passen. Aber Geschmack ist relativ. Aber eine wintertaugliche Felge sollte es schon sein, keine polierte/abgedrehte. Die werden erst pulverlackiert, dann abgedreht und dann mit Klarlack versiegelt. Dieser Klarlack ist nicht so beständig wie die Pulverlackierung darunter und durch das Abdrehen entstehen relativ scharfe Kanten an denen der Lack durch mechanische Beanspruchung (Split etc.) leicht beschädigt werden kann und dann kommt es zu den bekannten Aufblühungen unter dem Lack was hässlich aussieht. Ich wollte auch erst so was abgedrehtes aber jeder Felgenhersteller rät davon für Winterreifen ab.
    2. Die Auswahl an Winterreifen ist erheblich größer. Grob geschätzt gibt es doppelt soviel Auswahl wie bei 19 Zoll. Darunter dann auch Marken wie Goodyear etc.
    3. Es besteht ein Preisunterschied von ca. 300 €. Ich habe mir die ITWheels Michelle in anthrazit mit Goodyear Ultragrip Performance ausgesucht. Gibt's für ca 1100€ gegenüber 1400€ mit der gleichen Felge aber Pirelli SottoZero3, was ja eigentlich auch nicht direkt vergleichbar ist, aber es gibt entweder die Felge oder den Reifen nicht in der ein oder anderen Dimension so das man exakt vergleichen kann.
    4. Der optische Unterschied ist nicht sooo groß als wenn man von 19 Zoll Niederquerschnitt auf 17 Zoll 60er Querschnitt wechselt.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161