Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Wie gesagt, der Motor wurde heute durchgecheckt, von der Renault-Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft habe. Und sie haben nichts gefunden. Was wäre denn gründlich durcchecken?

    Sieht so aus, das die Werkstatt nur eine Sichtprüfung gemacht hat, ob es undichte Stellen am Motorblock gibt.
    Wenn da nichts zu finden gibt, und du einen so hohen Verbrauch hast, wird das Öl wohl in die Zylinder geraten und dort verbrannt.
    Das sollte man an entsprechenden Rauchschwaden aus dem Auspuff sehen können.
    Eine Sichtprüfung der Zündkerzen wäre auch angebracht.
    Oder vieleicht wollen sie nichts feststellen, bis die Garantie abgelaufen ist.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Äußerlich war bzgl. des Ölverbrauchs auch nichts zu sehen, alles trocken. Wie schon geschrieben wurde, bedarf es da intensivere Messungen, u. a. am Motor- und Abgastester.
    Solltest Du Deine Wartungen bei einem nicht autorisierten Renault Partner hast durchführen lassen, dann wirst Du wohl in Bezug auf Garantieansprüche schlechte Karten haben.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Moin , ich habe meinen Lodgy genau wegen diesem Problem ja nun abgegeben und wechsele auf den Kadjar.
    Ich hatte noch nie einen Wagen mit so einem Ölverbrauch , ich war seit dem der Wagen einmal bedenklich wenig Öl im Motor hatte nur noch am Nachfüllen.
    Die erste Aussage war das ich Glück hatte das die Ölkontrollleuchte noch nicht gekommen ist , denn wenn die kommt und man fährt noch weiter ist der Motor hin , also sofort den Wagen abstellen wenn die angeht !
    Ich bekam bei meinem Wagen dann mehrmals irgendwelche Software eingespielt und dann sollte das Thema durch sein , war es aber nicht , ich habe bei dem Wagen immer Öl an Bord zum Nachfüllen.


    Wenn du so einen Ölsäufer hast und die finden nichts , trenne dich vom Wagen, bei mir wurde immer wieder angesagt das man den Wagen für einen Testzeitraum haben wolle und dann ausgibig Testen müsse, aber das blieb immer aus.
    Nun geht die garantie dem Ende entgegen und ich habe das Fahrzeug in einigen Tagen nicht mehr. Jedes mal bei der Wartung wurde das Problem angesprochen von mir aber ohne Resonanz es erfolgte kein weiterer Test, und die Dacia/Renault aussagen waren , das man bei einem solchen Ölverbrauch es am Auspuff oder am Motor sehen müsste , was bei meinem Auto nicht der Fall war/ist. Aber das Öl ist weg .....



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Wenn die Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt durchgeführt und dokumentiert wurden, darf das die Garantie nicht beeinträchtigen.


    Ist die Garantie abgelaufen, i.d.R. beim Kadjahr zwei Jahre Neuwagengarantie mit anschliessender 3 Jahre Renault plus Garantie oder 100 tkm jenachdem was zuerst eintrifft.


    Ob Garantie und welche Service und Garantieverträge vorhanden sind kann man by MyRenault online nach Anmeldung und registrierung einsehen.


    Nach der Zeit auf Kulanz ist schwierig, da kommt es sich auf den Rönno dealer an.


    Wenn ein Gebrauchtfahrzeug vom Rönno Händler gekauft wird hat man eine Gewährleistung von 1 Jahr. Es kann auch sein das die 5 Jahres Garantie beim Jahreswagen noch
    mit inkludiert ist. Aber das sieht man bei MyRenault, oder den Händler fragen.


    Wenn wie hier, nichts von dem allen greift, Fahrzeug schnellstmöglich verticken ehe man einen Motortausch, 6-7 Tausend €uronen, selber finanzieren muß.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • wenn ich das so lese, macht ihr mir ja richtig Mut. Ich bin 32000 km ohne Probleme gefahren, aber dann ging es los. Seit dem musste ich alle 2000 - 3500 km 1 Liter Öl nachfüllen. :m0033:

    Renault Kadjar 1.2 TCe 130 XMOD, Licht-/Regensensor, City-Paket, Winter-Paket in Platin-Grau Metallic :thumbup:

  • Stirndeckel prüfen lassen.
    Das ist die wahrscheinlich häufigste Ursache für Ölverlust.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Stirndeckel prüfen lassen.
    Das ist die wahrscheinlich häufigste Ursache für Ölverlust.

    sollte man das dann außen irgendwo sehen?? Ölflecken finde ich nähmlich nirgend wo in der Garage.

    Renault Kadjar 1.2 TCe 130 XMOD, Licht-/Regensensor, City-Paket, Winter-Paket in Platin-Grau Metallic :thumbup:

  • Has du mal eine Pappe oder einen Bogen Papier abends unter das Auto gelegt? Da sieht man es am besten.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die leider auch häufiger vorkommende Undichtigkeit des Stirndeckels beim TCe 130 macht aber keinen halben Liter auf 1000km aus, ich hatte die Problematik seinerzeit auch. Das sind "nur" Tröpfchen und über den Ölmeßstab nahezu nicht wahrnehmbar. Bei mir tropfte das auf die untere Motorabdeckung und wurde bei der Wartung festgestellt. Der hohe Ölverbrauch beruht nicht auf eine Undichtigkeit, lass es ordentlich prüfen und nicht vertrösten.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *