Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Egal was es ist, lasse es ordentlich abklären im AH.
    Auf der Bühne sieht man das mit dem Stirndeckel recht einfach.


    Ich muss @Schibbahner recht geben, dieser recht hohe Ölverlust ist nur durch den Stirndeckel allein eigentlich nicht zu erklären.
    Auch wenn ich schon von richtig „nässenden“ und nicht „schwitzenden“ gehört habe.
    Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn die Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt durchgeführt und dokumentiert wurden, darf das die Garantie nicht beeinträchtigen.


    .

    Ich glaube, da wirfst Du etwas durcheinander.... Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers.... Die zweijährige gesetzliche Gewährleistung darf in diesem Fall nicht abgelehnt werden... Eine Garantie schon, denn die Bedingungen dazu legt der Hersteller oder auch Händler oder die Garantieversicherung einseitig fest. Dazu muss man also die Garantiebedingungen lesen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass die Ledersitze auch raus genommen wurden.....

  • Die Garantieleistung ist nicht immer eine Freiwillige Leistung des Hersteller, die kann man auch kaufen. Gebrauchtwagengarantie/Rönno Plus Garantie.


    Ich glaube, da wirfst Du etwas durcheinander.... Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers.... Die zweijährige gesetzliche Gewährleistung darf in diesem Fall nicht abgelehnt werden... Eine Garantie schon, denn die Bedingungen dazu legt der Hersteller oder auch Händler oder die Garantieversicherung einseitig fest. Dazu muss man also die Garantiebedingungen lesen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass die Ledersitze auch raus genommen wurden.....


    Genau dieses einseitigen Klauseln verstoßen gegen das AGB-Recht.

    Autoinspektion bei Vertragswerkstatt oder bei freier Werkstatt?



    "Nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH kann man Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren", sagt Rechtsanwalt Christopher Kunke von der Verbraucherzentrale NRW. Klauseln, die Garantieansprüche an Arbeiten in Vertragswerkstätten des Herstellers binden, verstoßen gegen das deutsche AGB-Recht und sind unwirksam.
    Voraussetzung für die Nutzung einer freien Werkstatt sei jedoch, dass die Werkstatt die Arbeiten fachgerecht nach Herstellervorgaben durchführe. "Dies sollte zur Sicherheit des Verbrauchers auf der Rechnung vermerkt werden", sagt Kunke.


    Hier zitiere ich mich mal selber




    Also da steht dann auch das man seine Garantieverträge bei myRenault einsehen kann oder seinen Rönno dealer dazu befragen sollte, insbesondere was noch und wie versichert ist.


    Beim TE ist aber auch nicht ersichtlich ob es sich um einen Neu bzw. um einen Gebrauchtwagenkauf handelt. Da spielen dann auch noch andere Faktoren in den Garantiebedingungen eine Rolle.


    Gesetzliche Gewährleistung, bei Neuwagenkauf zwei Jahre mit Beweislastumkehr nach einem Jahr, oder Gebrauchtwagenkauf mit einem Jahr gesetzlichen Gewährleistung und Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, und Garantie sind zwei verschieden Dinge.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Das Problem ust, dass wir eine Durchsicht bei einer Nicht-Renault-Werkstatt haben machen lassen und das beim Ölwechsel nicht das Öl angegeben wurde. Um einen evtl. Garantie-Fall zu haben, muss das aber der Fall sein.
    Ohne Garantie, müsste ich eine Reparatur also selbst zahlen...

  • Dann nimm Kontakt mit der Nicht-Renault-Werkstatt auf und die sollen Dir bestätigen die Arbeiten nach Renault Vorgaben gemacht zu haben.


    Wenn dann dadurch alle Bedingungen für einen Garantiefall vorliegen- voila.


    Laut ADAC dürfen die sogar das Serviceheft abstempeln.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Also...ich habe jetzt von der "freien" Werkstatt die Rechnungen abgegeben bei Renault, wie von ihnen gewünscht.
    Jetzt möchten sie von der freien Werkstatt einen Nachweis, dass der neu eingebaute Ölfilter auch für das Fabrikat geeignet ist und sie wollen auch wissen welches Motorenöl genau verwendet wurde. Wenn sie das haben, soll noch ein Test gemacht werden, der mich erstmal 200 Euro kosten soll...tztztz...

  • Steht doch so in den Garantie Bedingungen drin.


    "Nach Renault Vorgaben". Das beinhaltet u.a. das ein zugelassener Ölfilter und ein zugelassenens Motoröl verwendet wurde.


    Das Renault das überprüft um die Kosten nicht übernehmen zu müssen ist deren gutes Recht.


    Wenn freie Werkstatt dann nur nach Rönno Vorgaben Wartungen ausführen lassen und das sich auch bescheinigen lassen.


    Meiner einer bringt die Wägelchen bei laufender Garantie zur Vertragswerkstatt um obiges Trallalla zu vermeiden.
    Selbst wenn dann 5 Jahre um sind und die Garantie nicht mehr greift, sollte man es sich gut überlegen noch zwei drei Wartungen bei Rönno machen zu lassen um eventuel
    noch auf Kulanz bei einem Schaden zu hoffen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Aus eigener Erfahrung:
    Genau im Kleingedruckten lesen, welche Bedingungen für die Garantie festgelegt sind.
    Ich habe mal zu einer Wartung eigenes Öl mitgebracht. Werkstatt sagte mir, kein Problem, füllen wir ein aber im Falle eines Motorschadens lehnt Renault die Garantie ab.
    Das mitgebrachte Öl hatte selbstverständlich mindestens die Anforderungen an Spezifikationen seitens Renault.
    Wer eine Garantie gibt legt eben auch die Konditionen dafür fest.


    Fazit:
    Wenn ich mir die bisherigen Preise der Wartung bei Neuwagen von uns in den letzen Jahren so anschaue, kann ich mir fast nur schwer vorstellen, in einer freien Werkstatt noch so viel mehr sparen zu können.
    Letztens kam noch ein Gutschein aus MyRenault mit zum tragen und man geht im Nachhinein jeden Ärger aus dem Weg.
    Ist wie gesagt meine persönliche Meinung und das kann und sollte jeder für sich entscheiden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • vorherige Woche Donnerstag hatte ich Termin bei meinem Freudlichen. Dort wurde dann festgestellt das Zylinder 4 nicht den Kompressionsdruck hält. Daraufhin wurde alles dokumentiert und an Renault geschickt. Heute habe ich die Info bekommen, das ich einen neuen Motor bekomme.

    Renault Kadjar 1.2 TCe 130 XMOD, Licht-/Regensensor, City-Paket, Winter-Paket in Platin-Grau Metallic :thumbup: