Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import)

  • Bitte stellt die unleidige Diskussion zu CE-Norm und Brandkatastrophen ein. Oder führt solche Gespräche in der Plauderecke weiter. Wenn man zum Thema nichts sinnvolles beitragen kann (außer China-Bashing), dann braucht man auch keinen Kommentar dazu abgeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnatbutcher () aus folgendem Grund: Formulierung

  • ..aber die Klangqualität unter aller Sau. Auch die restliche Verarbeitung ist schlecht (billig eben).

    Schade, Jeeper, da hast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch nie behauptet, dass das Teil die ultimative Empfehlung für den geneigten Kadjar-Fahrer ist...allerdings finde ICH persönlich, dass sich das Radio im Vergleich zu dem original-verbauten Radio sogar klanglich besser anhört. Das ist natürlich immer subjektiv, aber insb. im Bassbereich und auch bei lauterer Musikaufdrehung klingt das Radio "runder". Leider machen Tonaufnahmen via Handy wenig Sinn, sonst könntet ihr gern mal "reinhören" ;) Ferner habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem R-Link-System, da ich ja "nur" eine Life-Ausstattung habe. Aber vieleicht bin ich in ein paar Wochen auch schlauer und das Teil funzt nicht mehr o.Ä...aktuell bin ich aber sehr zufrieden. Wenn nicht, war es halt eine ~400€ teure Erfahrung...


    Und bzgl. der Verarbeitung habe ich auch bisher nichts zu meckern. Der Rahmen passt 100% rein, die Lenkradfernbedienung funktioniert ganz normal...


    Bzgl. CE-Zeichen: Ich habe jetzt kein Foto davon gemacht um genau zu überprüfen, ob dies der Norm entspricht. Wie gesagt, ob da irgendwer was zu meckern hat, weiß ich noch nicht. Die WLAN-Funktion ist bei mir standardmäßig auch abgeschaltet, da ich keinen 3G-Dongle dafür habe und während der Fahrt auch kein Internet brauche. Am besten noch Mails checken während der Fahrt...neenee ;)

  • Ich hätte vielmehr Angst, dass nachts die Feuerwehr vor dem Haus steht, weil das Auto beim Abfackeln das Carport in Brand gesteckt hat.

    Ja ice, da sagst du was. Mitte März hat tatsächlich die Polizei in der Nacht um 3 geklingelt...mein bisheriger 2009er Megane ist abgebrannt. Schuld war aber nicht das Radio. Sondern wohl Linksextreme, die den hinter mir stehenden Golf angefackelt haben (in meiner Nachbarschaft wohnt wohl ein Stadtbekannter Rechter..wieder was gelernt). Feuer ist auf mein "Hinterteil" übergesprungen. Auto futsch. Also bzgl. Brände...habe ich hier eher andere Sorgen ;)

  • Optisch sieht es, soweit man das laut Video beurteilen kann, meiner Meinung nach fast besser als die RLINKs aus.


    Weiterhin möchte ich an dieser Stelle meine Anerkennung für das Video und die Informationen zu dem Gerät kund tun. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was die Optik angeht schließe ich mich da auch an. Das spiegelnde Display ist allerdings nicht ganz so toll.


    Allerdings muss man fairerweise auch sagen dass das R-Link wesentlich tiefer in die Fahrzeugelektronik integriert ist als das Teil.


    Die ganzen Einstellungen die beim Life über das Tachodisplay laufen werden über das R-Link gemacht.
    Ich bin mir sicher dass beim R-Link im Hintergund mehr abläuft als bei dem Teil. Trotzdem hätte man es optisch etwas mehr pimpem können.


    Bei den ganzen Problemen die jetzt auftauchen waren die Entwickler vermutlich glücklich dass es überhaupt erstmal funktioniert.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Hallo Matz,
    was geht dir so durch den Kopf? Das Wort "Pimpern" wird in unserem Dialekt für etwas anderes genutzt. Wir sagen für das was du meinst "Pimpen". :P:D;)
    Nicht böse sein ich meine es ja nur im Spaß. :)

  • Also ich lese da: pimpem - ganz unverfänglich ?(


    Obwohls natürlich, wie du gesagt hast "pimpen" heißen hätte sollen.




    Siggi, wahrscheinlich hast du nur an was anderes gedacht :D
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Sorry,


    gemeint war natürlich PIMPEN !!


    Dicke Finger und kleine Tasten, das Resultat hat man gesehen

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Hallo MilanBaros,
    ich konnte bei meinem Kadjar noch nicht nachschauen - mangels Zeit.
    Befindet sich hinter der Blende, wo das alte Radio drin steckte, ein 1DIN- oder 2DIN-Schacht?
    Also mit anderen Worten: Würde in volles 2Din-Gerät hineinpassen?
    Danke für die Beantwortung meiner Frage.
    Volker