Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import)

  • Man, super: Du hast Licht in die Dunkelheit gebracht. Der eine weiße Stecker aus dem Renault-Kabelbaum hat was mit dem CAN-Bus zu tun. Daher vermutlich das zweipolige Adapterkabel, welches wieder im China-Radio mündet.
    Ich bin ja Kabelwust gewöhnt. Das iCartech S700 hat genauso viel Kabelage. Sie war nur, was den CAN-Bus betrifft, anders.
    TV benötige ich im Auto auch nicht. Das fällt absolut aus. DAB+ rüste ich gleich beim Einbau mit nach. Inzwischen gibt es aber auch bei Ali eine Version desselben Gerätes, bei dem DAB+ gleich intern verbaut ist. Aber das ist schnurzepiepsegal.
    Ich überlege noch, ob ich die Rückfahr-CAM gleich mit verbaue. Eigentlich benötige ich sie nicht unbedingt....
    Jedenfalls werde ich mal kurz berichten, wenn ich die Gerätschaft verbaut habe.
    Ein Dank an alle hier teilnehmenden Foristen.
    Dir, MilanBaros, nochmals besonders herzlichen Dank für die unendliche Mühe, die Du Dir hier gemacht hast. Große Klasse und eine echte Bereicherung für das Forum.

  • Hallo
    Ich habe auch einen Life und bin mit dem Empfang des Serienradios nicht zufrieden.
    Das von MilanBaros vorgestellte Gerät hört sich gut an, ich wollte aber gerne noch wissen, wie viel Einfuhrzoll du noch bezahlt hast? Außerdem soll es jetzt bei Aliexpress einen Gerät mit integrierten DAB+ geben, das habe ich dort leider nicht gefunden, die Gerätebeschreibung auf der Seite ist nicht so toll. Wie könnte man das vorgestellte Gerät denn evtl mit DAB+ nachrüsten?

  • @MilanBaros


    Da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht, alles verständlich und übersichtlich darzustellen. Besten Dank an dieser Stelle für Deinen wirklich fundierten Beitrag. Für alle diejenigen, die vorhaben, ein solches Gerät einzubauen, ein riesiger Vorteil. Deine Likes hierfür hast Du Dir wirklich verdient. applaus.gif

  • @carapha:
    Du kannst DAB+ mittels eines USB-Empfängers nachrüsten (z.B. einem der Fa. Joying, Zhuhai Witson uvm.). Dieser muss natürlich die entsprechende Android-Version des China-Gerätes unterstützen. Das tun sie aber i.d.R..
    Der betreffende DAB+ - Empfänger mit USB-Steckers wird an einen der USB-Anschlüsse des China-Gerätes gesteckt und dann noch eine passende DAB+ - APP installiert.
    Die Antenne wird logischerweise an das andere Ende des DAB+ - USB - Empfängers angesteckt. Wenn Du die originale Renault-Antenne verwenden möchtest (ich nehme an, die ist im Life auch für FM und DAB+ geeignet), benötigst Du aber noch einen Fakra - Adapter. Sonst passt der Anschluss nicht.

  • ich wollte aber gerne noch wissen, wie viel Einfuhrzoll du noch bezahlt hast?

    Das Radio landete zunächst in Frankreich (chronopost.fr, Partner von DPD). Von DPD habe ich dann eine Aufforderung zur Zahlung von Zollgebühren in Höhe von 21,90 Euro bekommen. Zahlbar ausschließlich per Kerditkarte...

  • So, liebe Leute. Nun kam heute das China-Gerät. Natürlich habe ich es sofort eingebaut. Dank MilanBaros obiger Unterstützung klappte das recht easy. Wobei ergänzend zu sagen ist, dass es zwei passende Buchsen für den längeren (ebenfalls weißen) Renaultstecker gibt. Man muss es aber genauso zusammenstecken, wie MilanBaros das so hervorragend markiert hat.
    Für die, die das originale Renault-DAB-Radio verbaut haben (z.B. Version Kadjar Experience usw.) und durch das China-Gerät ersetzen möchten: Der weiße Renault - Fakra-Antennenstecker ist der für FM, der braune Antennenstecker ist der für DAB+. Nicht verwechseln, sonst empfängt das Radio keine Sender. Ein Fakra-Adapter lag übrigens bei. Ich hätte gar keinen kaufen müssen.
    Ich habe als DAB+ - Empfänger einen USB-Empfänger von Joying verbaut. Es wurden auch alle Sender gefunden. Es liegt aber an meiner App, dass ich derzeit noch keinen Ton bei DAB+ habe. Ich muss die App ändern oder eine andere installieren.
    UKW geht natürlich prächtig.
    Sygic habe ich installiert (nur noch keine Karten, ich muss erst schauen, ob ich sie downloade oder wie und vor allem wohin ich sie kopieren muss). Da habe ich noch null Erfahrung, was Sygic betrifft. Kannst Du einen Rat geben, M.B.?
    IgoPrimo 8 war vorinstalliert und funktioniert, ich werde es aber durch die Igo Nextgen 9.XX ersetzen.
    Ich bin, ebenso wie MilanBaros, entzückt von der Verarbeitungsqualität des Gerätes und der Blende. Auch die Klimatasten funktionieren nach dem Umbau in die neue Blende wieder normal. Keine Klemmer oder so.
    Das Navi-Radio tut insgesamt was es soll. Alles einwandfrei - bisher....
    Wo ich mir noch nicht im Klaren darüber bin: Die WLAN-Antenne und den GPS-Empfänger habe ich nach Entfernung der oben auf dem Armaturenbrett angebrachten Blende nach außen geführt. Die beiden Teile tümpeln derzeit an dieser Stelle also mittig herum. Entweder lasse ich sie da. Vielleicht hat aber auch jemand von Euch eine bessere Idee.


    EDIT: Inzwischen gibt auch DAB+ Töne von sich. Es war nur eigene Dummheit.
    Übrigens: Auch das China-Gerät hat von hinten zugänglich eine eigene Sicherung verbaut. Intern gibt es auf der Platine noch SMD-Sicherungen (ich war neugierig). Ich hatte das Gerät mal kurz offen. Meine beruflich bedingte Neugier hat gesiegt. Das kleine runde Garantiesiegel war mir egal. Sollte das Gerät ausfallen schicke ich es ohnehin nicht nach Hongkong zurück. Das wäre sowieso teuer. Die Platine ist sehr, sehr sauber verarbeitet. Inzwischen können die Chinesen das auch, wenn sie nur wollen. Man muss also keine Angst haben.

  • Hallo,
    nun hatte ich heute ausgiebige Testmöglichkeit.
    Ich war seit 5.30Uhr bis eben mit dem Kadjar unterwegs - bei brütender Hitze. Das Chinagerät tut, was es soll. Es bleibt im Betrieb auch angenehm lauwarm (habe es extra mal kurz rausgezogen und angefasst). Das zeugt davon, dass die elektronischen Bauelemente darin nicht auf der letzten Rille und an der Leistungsgrenze arbeiten. Gut für die Lebenserwartung des Gerätes, würde ich meinen.
    Neben der Navigation war auch das Radio aktiv (abwechselnd FM und auch DAB+). Es gab keinerlei Aussetzer, Abstürze oder dergleichen. Wenn das langfristig so bleibt, bin ich begeistert. Ein R-Link 2 ersetzt es nicht ganz. Soweit klar. Aber die Android-Basis hat zumindest auch ein paar Vorteile.
    Über das spiegelnde Display kann man sich streiten. Je nach Richtung der Sonneneinstrahlung kann das sicher nerven. Auch sieht man jeden Fingerabdruck auf dem Display bestens. Wenn es bewölkt ist, ist dieses Display dagegen natürlich brillant. Ggf. wird trotzdem eine Entspiegelungsfolie darüber gepappt. Dann sollte das ganz gut passen. Mal schauen.....
    Das waren nun meine ersten Eindrücke zum Gerät.

  • von wo hast du das Radio bestellt? es gibt ja verschiedene Anbieter und auch entsprechend der Verarbeitungsqualität.
    Vielen lieben Dank im Voraus

    Renault Kadjar Life 1,2 tce
    in Schoko Braun mit Sitzheizung

  • Sygic habe ich installiert (nur noch keine Karten, ich muss erst schauen, ob ich sie downloade oder wie und vor allem wohin ich sie kopieren muss). Da habe ich noch null Erfahrung, was Sygic betrifft. Kannst Du einen Rat geben, M.B.?

    Falls die Frage noch aktuell ist, ich hab mal geschaut. Bei mir liegen die Karten hier: Android/data/com.sygic.aura/files/Maps/


    Schön, dass du auch zufrieden bist mit dem Gerät! (Und interessant, dass bei dir der Fakra-Stecker dabei lag.. ;) )

  • Snopy1: Ich bestellte bei: autoradio-discount.com


    MilanBaros: Danke für den Pfad der Maps. Inzwischen hatte ich sie gedownloaded. Das Problem: Router weit weg. Ich musste erst noch zwei Repeater dazwischenfrickeln.
    Ja, der Stecker für UKW-Radio lag gleich bei. Nur musste ich noch einen anderen Adapter besorgen - für die Verbindung des 2. Fakra-Kabels (Renault-DAB-Antenne) mit dem Joying-DAB+ - Stick. Dort benötigt man Fakra-Buchse auf SMA-Stecker.
    Das Gerät geht wirklich super. Großer Bildschirm, schnelle Navigation und dabei UKW oder DAB. Für mich perfekt...