Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import)

  • Nein, ich nagle Dich deswegen nicht an den nächsten Baum. Ich danke Dir dagegen für Deine Antwort und auch für die gute Vorstellung Deines Systems. Das war sehr interessant.
    Ich gebe Dir, bzw. Euch sehr bald noch bescheid, ob ein dickes, fettes Doppel-DIN auch reinpasst.

  • Hallo MilanBaros,
    nun habe ich nachgeschaut. Man bekommt ohne Änderung kein Doppel-DIN-Gerät eingebaut. Dazu müsste man noch einen Kunststoffsteg heraussägen.
    Nun überlege ich gerade, ob ich das iCartech S700 in das Auto meines Weibchens einbaue und mir so ein China-Teil, wie Du es hast, zulege. Vermissen würde ich DAB+ , aber damit könnte ich leben.
    Nun hätte ich zu Deinem Gerät noch Fragen:
    1. Ist der Kabelsatz zum Anschluss an das Kabelsystem des KADJAR komplett dabei (Audio-Funktionen und CAN-BUS)? Mal abgesehen vom Antennenadapter?
    2. Ich habe bisher iGo Primo zur Navigation verwendet. War das Sygic dabei, kann man es kaufen oder gibt es das kostenlos? Ich kenne Sygic bisher nicht. Aber offenbar bist Du zufrieden damit.
    Volker

  • Sygic ist eine App aus Google Play


    Da das China-Gerät über Android 6.0 verfügt, kannst Du da jede beliebige App installieren. Wie MilanBaros schon gesagt hat, im Prinzip ist es ein Android-Tablet.


    Eine Alternative für das R-Link ist es LEIDER nicht, da über das R-Link auch noch verschiedene Fahrzeugeinstellungen (Display, Töne, Assistenten etc.) vorgenommen werden.

  • Danke für Deine Antwort. Ich werde Sygic gelegentlich testen. iGo Primo kann ich logischerweise allemal oder auch parallel wieder installieren. Das ist schon klar.
    Einen R-Link-Ersatz suche ich auch nicht. ich kenne es vom Kadjar meines Bruders. Zugegebener Maßen ist R-Link schon ganz gut.
    Im Grunde genommen reicht mir aber Navigation, Radio und so ein paar Spielereien.
    Ggf. würde ich mir noch DAB+ für das China-Gerät nachrüsten. Schade, dass es vermutlich nicht gleich eingebaut ist. Aber über Antenne, DAB+ -USB-Empfänger und eine kostenpflichtige APP für alles zusammen ca. knapp 30€ geht dann auch diese Funktion.
    Übrigens bin ich vom derzeitig verbauten Standard-Radio beeindruckt, wie stabil und gut DAB+ im Kadjar funktioniert.

  • DAB+ kann das Teil leider nicht serienmäßig, da hast Du mit deinem Lösungsansatz sicher Recht. :thumbup:


    Aber Du kannst noch ein ODB2-Interface, eine Rückfahrkamera oder einen DVB-T2 Empfänger einbauen. 8o

  • So, ich habe mal das o.g. China-Gerät geordert. Dazu noch ein Joying-DAB+ - Radiomodul. Dafür gibt es sogar eine kostenlose APP. Mal schauen, ob das DAB+ dann auch läuft. Ich gehe aber stark davon aus.
    Ich habe zwar keinen Life, sondern einen Experience, aber dennoch war kein R-Link verbaut. Für den beinahe lächerlichen Preis, den ich für das Auto mit 4333km auf dem Tacho bezahlt habe, aber auch völlig okay. Man kann /muss nicht alles haben.

  • Ist der Kabelsatz zum Anschluss an das Kabelsystem des KADJAR komplett dabei (Audio-Funktionen und CAN-BUS)? Mal abgesehen vom Antennenadapter?

    Der Kabelsatz (mit Ausnahme des Antennenadapters) ist vollständig dabei, ja. CAN-Bus,m WLAN-Antenne und GPS-Empfänger ist auch alles beigelegt.


    Tipp: Ich hatte beim ersten Einbau vergessen, einen kleinen 2poligen Stecker (siehe Foto) mit dem passenden Gegenstück zum CAN-Bus zu verbinden. Das hatte den Effekt, dass die Lenkradfernbedienung zunächst nicht funktioniert hatte. Nach dem Verbinden war aber alles gut.An welche der gefühlt 20 KAbel der CAN-Bus muss, ist relativ klar. Es passt links und rechts halt nur jeweils ein mitgeliefertes Kabel-Stück dran ;)


    Wie gesagt: Man bekommt keinerlei Einbauanleitung dazu... :)