Klackernde Motorgeräusche

  • war nur ein Beispiel für Klackergeräusche - wie aus unserem alten Seat mit VW-Motor.

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Der Diesel ja aber Benziner nein.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Schwierig hier eine Diagnose zu stellen, ohne das Geräusch selbst gehört zu haben.


    Der Beschreibung nach könnte es das sog. "Beschleunigungsklingeln" sein. Unter Last entzündet sich das Benzin-Luft-Gemisch nicht zum richtigen Zeitpunkt. Es kommt zu "Fehlzündungen", d.h. die Explosion des Benzin-Luft-Gemisches findet zu früh statt und schlägt mit voller Wucht gegen den sich aufwärtsbewegenden Kolben.(Daher das Geräusch!)


    Dabei entstehen enorme Drücke, die vor allem die Pleuellager und Lager der Kolbenbolzen unnötig stark belasten und zu Motorschäden führen können, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.


    Mögliche Ursachen hat "Gnatbutcher" in Btr. No.6 schon genannt. - Aber auch starke Ölkohleablagerungen u. Verbrennungsrückstände die Nachglühen, können der Auslöser sein.


    Dass Renault in solchen Fällen die Kunden glauben lässt, man müsse damit leben, zeugt von absoluter Ignoranz und Unverschämtheit, weil beim Anstehen des Problems, zumindest die Motorlebensdauer drastisch reduziert wird.


    Von einer anderen Marke kenne ich das Problem, welchem dort nur durch den Tausch des Motorsteuergerätes beizukommen war.

  • ...dann haben wir ja alle Möglichkeiten durch, von ner losen Abdeckung bis hin zum Motorschaden =O||


    Bin jetzt nur gespannt, was es wirklich ist.

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe auch gedacht das den dci motor hat eine Steuerkete ?(


    sorry, nein, hat der Kadjar-Benziner natürlich nicht.
    war nur ein Beispiel für Klackergeräusche - wie aus unserem alten Seat mit VW-Motor.


    Der Diesel ja aber Benziner nein.

    Soweit ich informiert bin, ist der DCI110 der letzte Motor im Kadjar mit Zahnriemen. Alle anderen haben Steuerkette.


    http://magazin.werkstattportal…ault/renault-kadjar-2015/


    ;)

  • Auch der Katalysator kann solche Geräusche machen.
    Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber als ich noch einen Renault LKW gefahren habe und unter Last Gas gegeben habe hat der auch immer geklingelt, als hätte eine Fahrradklingel irgendwo gegen die Karosserie geschlagen.
    Und das könnte passiert sein, wenn man zum Beispiel mit dem Auto rechts auf einen recht hohen Bürgersteig fährt, die linke Seite aber auf der Straße bleibt.
    Und dann kommt es schonmal vor, dass man mit dem Katalysator irgendwo hängen bleibt, an einer hoch stehenden Stein Kante oder so.


    Wäre nur eine weitere Möglichkeit, die man vielleicht auch mal in Betracht ziehen könnte...


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Es wurde jetzt das Steuergerät das selbstständig Lernen soll und den Zündzeitpunkt angeblich verstellt zurückgesetzt. Habe keine Änderung erfahren. Ich fordere den Händler jetzt zu einer schriftlichen Stellungnahme auf den ich habe auch das Gefühl das es lauter wird. Und dann geht das Auto zum Gutachter. Ich lass mir von denen keinen Bären mehr aufbinden.
    Was kamm den bei dem anderen Kadjar raus der auch so ein Rasseln hätte?
    Ich vermute fast das es wie schon von einigen vermutet das Zündklingeln ist, und wenn das tatsächlich lauter geworden ist gehe ich davon aus das es schon Schäden verursacht hat.
    Anders könnte ich mir die Zunahme nicht wirklich erklären, es sei den der zündpunkt hat sich noch weiter verstellt aber wie sollte sowas von allein möglich sein?


    LG
    Andy

  • Hi nur kurz am Rand zur Info. Der Tce130 ist ein 1.2L Motor mit direkteinspritzung. Das rasseln zwischen 2-3 tausend Umdrehungen ist zu 99,9% das rasseln der steuerkette. Das Problem haben bzw bekommen alle tce früher oder später. Da wird der Kettenspanner fest. Renault hat mittlerweile die 3te Generation an Ketten bzw spannern als ET bereit gestellt.
    Grüße

  • Hi nur kurz am Rand zur Info. Der Tce130 ist ein 1.2L Motor mit direkteinspritzung. Das rasseln zwischen 2-3 tausend Umdrehungen ist zu 99,9% das rasseln der steuerkette. Das Problem haben bzw bekommen alle tce früher oder später. Da wird der Kettenspanner fest. Renault hat mittlerweile die 3te Generation an Ketten bzw spannern als ET bereit gestellt.
    Grüße

    Komisch, mein Megane III 130 dCi hatte auch eine Steuerkette, und die war äusserst zuverlässig und wartungsarm. Dazu noch recht geräuschfrei. OK, das Dieselnageln war da sicherlich lauter.
    Beim TCe 165 mache ich mir weniger Sorgen, denn dieser Motor ist fast zu 90% eine Nissan-Eigentwicklung und heisst ja bekanntlich dort DiGT 165. Renault pappt da quasi nur noch den anderen Namen und einen angepassten Ventildeckel drauf, und das war's dann.