Klackernde Motorgeräusche

  • so wie er jetzt Grad klingt ist normal das verstehe ich auch aber das in der Audio File war alles andere als normal. Es war extrem laut und ich habe jetzt schon 5 verschiedene Kadjar gehört keiner hat dieses Problem so laut gehabt. Im übrigen war das Geräusch bei Gasgeben nicht weg sondern ist nur schneller geworden.

  • Ich werde das weiter beobachten und nach dem 15.6 weiß ich mehr, wenn zum einen dieses Problemgeräusch untersucht wurden ist und zum anderen die 1.Jahresinspektion erledigt ist. Vielleicht fällt da etwas auf.
    wenn du AndyKadjar eher etwas erfährst oder Neuigkeiten hast, kannst hier ja bescheid geben.
    trotzdem schönen Männertag

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Mal so nebenbei was Tankt ihr?

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • normales Bleifrei, hab aber auch schon mit 120 Oktan getankt kein Unterschied.

    120 Oktan? Da könntest du auch gleich Nitro-Methan fahren... aber ne geile Vorstellung: nen 130Tce bei nem Beschleunigungsrennen... da kannste auch gleich mit ner Schnecke auf der Pferderennbahn an Start geh'n... Sorry, aber der Witz musste jetzt sein... :D
    Ich geh mal davon aus, dass 102 Oktan gemeint war... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • An welcher Stelle im Motorraum wurde der Sound denn aufgenommen? Was ist mit dem Arbeitsgeräusch der Einspritzventile? Die sind bei Renault keineswegs leise, und so kenne ich das von vielen dieser kleinen 1.2 Liter "Nähmaschinen-Motoren".
    Und was ist mit dem der übrigen Ventiltrieb? Die Steuerkette ist m. E. nur der offensichtlichste Teil, den man schnell als Störer im Verdacht hat. Klar, risikoärmer wären mehr Motoren mit Kolbenmulden. Hatte der jute alte Golf GTI aus den 90igern. Kam es da zu einem Zahnriemenriss, war das kein Problem, denn die Ventile konnten ja aufgrund der Ausmuldung nicht auf den Kolbenboden einschlagen. Geniales Prinzip, aber zu selten angewendet, da teurer in der Herstellung.


    Hier übrigens dazu ein Beitrag der geschätzten Kollegen aus dem Megane-Board, die diese Geräuschkulisse schon seit ein paar Jahren an ihrem Meggie kennen:


    Zitat: "Weil an dem Kettendeckel ein Metall-Stopfen eingeschraubt ist. Dieser ist aber manchmal zu weit eingeschraubt. Einfach ne halbe Umdrehung raus drehen und Ruhe ist. Der Stopfen drückt nämlich auf den Kettenspanner, dort ist so ein kleiner Hebel dran, ähnlich wie der Umschalthebel an einer Ratsche (Knarre). Dieser Hebel bewegt sich die ganze Zeit (muss er auch, zum Nachspannen) und da drückt der Stopfen drauf und verursacht das Geräusch. Der Stopfen ist übrigens wichtig, der wird benötigt, wenn der Kettenspanner erneuert wird. Dann wird der Kettenspanner durch das Loch entriegelt." #Ende


    Vielleicht hilft das ja mal, ggfls. auch zur Erwähnung beim Freundlichen. Eine genaue Beschreibung und Skizzierung des neuen TCe 130 Motors findet ihr hier:


    http://media.renault.com/downl…pecialfile/45008_1_5.aspx

  • sobald der Meister aufs Gaspedal ist, war kein klackern mehr. Er ist runter vom Gas und 2-3 Sekunden später klackerte es wieder. Das brummen blieb aber immer im Hintergrund.

    Wail di oil pumpe macht nicht genuck druck bei kleine umtreiung und den ketenspaner lost sicht und fang an zu klapern

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Also wir sollen jetzt doch Renault Assistence kontaktieren und den Wagen abschleppen lassen. Komischerweise ist das Geräusch jetzt nicht mehr da zumindest bei weitem nicht so laut. Und ganz erlich wenn man mir vorher gesagt hätte das sich mein Auto so anhören würde nach 6 Monaten dann hätte ich ihn ganz sicher nicht genommen. Diese geräusche können nicht normal sein, andere einspritzer klappern auch nicht so. Wenn das beim Kadjar so ist dann liegt mit Sicherheit ein Fehler in der Konstruktion vor. Den niemand will einen Rassenmäher als Auto.
    Und mit der Garantie ist es so ne Sache ich hatte früher auch schon Garantie und dann war's doch nix.
    Mal sehen was kommt.

    Kein angs di musen das beseitigen
    weigen daine bemerkugen bei berg hoch faren hast du recht di selbe pumpe was macht nicht genuk truck fur den spaner weigen das das klapert macht auch smirung fur turbo wen di krig auch zu winig oil dan reicht manchmal 500 km und ist di turbo futi

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Jetz endlich zum schlus sage ich fur euch alle das ich habe di info nich fon meine finger rausgesaugt.
    Mein fall.


    letzte woche beim meinen kalten motor hat es geklappert und nach 10 sekunden was das klappern weg. Ich habe das servis angerufen und habe ichn gesagt was los ist. Sie haben gesagt das ich den motor nicht anmachen soll und haben den abschlepdienst geschikt. Sie haben gesagt das die oilpompe macht zu wenig druk und wegen dass der spachner nicht den kettenrimm anspachnt, und die oilpompe gibt auch zu wenig oil fur den turbolader. Und wegen dass haben sie die oilpompe, den kettenrim den spachner, und den turbolader ausgetauscht. Ohne problem haben sie dass wegen der garantie gemacht und ich hab gratis ein ersatzwagen fur eine woche gekrikt. ubrings wahr dass ein Kadjar aber 1.2 Tce.
    Jetzt mein SID fahrt wie neu und der turbolader funktioniert richtig, kein klappern mehr, und zieht berg hoch auch.


    Ich weis nicht ob im desen motor 1.2 Tce. die selbe oilpompe ist oder ein turbolader aber ich sage ouch eines, das klappern is 100% fon zu wenig oildruck fur den spanner um zum den kettenrim zu spachnen.


    Schonen grus an alle und macht euch alle druck bei euren Deutschen AH weil die mussen dass alles beseitigen weigen der garantie.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Entschulige das der trat nicht in tehma ist aber das Ersatzwagen kriege ich auch wenn die aluleistwen mit beschreibung "kadjar" sich gelosen haben oder die beifahrerseite scheibe auf dem ende des schliesens schief geht.


    IMG_20170527_183454.jpg

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup: