Fahrbericht nach 500 km

  • Die automatische Parkbremse macht das gleiche, wie die manuelle und hält die Bremsbeläge dauerhaft an der Bremsscheibe fest, die Anfahrhilfe hält lediglich den Bremsdruck ein paar Sekunden aufrecht, damit der Fahrer bequem und ohne zurück zu rollen, anfahren kann.

    Der wesentliche Unterschied zur manuellen Bremse besteht aber darin, dass der Fahrer keinen direkten Einfluss mehr auf den Zeitpunkt des Lösens der Bremse hat. Genau das verursacht die von mir und Anderen bemängelten Probleme beim Rückwärtsanfahren am Berg. Wenn die Berganfahrhilfe auch "rückwärts bergauf" funktionieren würde, gäbe es sicher weniger Gründe diese automatische Feststellbremse abzulehnen.

  • Der wesentliche Unterschied zur manuellen Bremse besteht aber darin, dass der Fahrer keinen direkten Einfluss mehr auf den Zeitpunkt des Lösens der Bremse hat. Genau das verursacht die von mir und Anderen bemängelten Probleme beim Rückwärtsanfahren am Berg. Wenn die Berganfahrhilfe auch "rückwärts bergauf" funktionieren würde, gäbe es sicher weniger Gründe diese automatische Feststellbremse abzulehnen.

    Wenn Du jetzt noch erklärst, warum die Berganfahrhilfe die Gründe gegen die automatische Feststellbremse liefern kann? Ich habe es weiter vorne schon mal erläutert und Jock aus Solingen auch.... automatische Feststellbremse und Berganfahrhilfe sind 2 UNTERSCHIEDLICHE SYSTEME.... Bei der Berganfahrhilfe wird die "Fussbremse" einfach bis zu 2 Sekunden "gehalten", wenn Du am Berg anfährst. Bei Bremse wird dann beim Gas geben und Aufbau von Drehmoment gelöst... Gebremst werden hier alle 4 Räder Hydraulisch....
    Bei der automatischen Feststellbremse hingegen wirkt einfach ein Elektromotor auf das "Handbremsseil".... Und der Elektromotor wird beim Gasgeben gelöst und gibt das "Handbremsseil" frei.... und wirkt somit nur auf die Hinterräder....


    Übrigens.... mein Berganfahr-assisstent funktioniert auch rückwärts Bergauf genau so wie er soll.... ;)

  • Hallo Gaggel,


    danke auch nochmal für die ausführliche Erklärung :)
    Ich denke aber, das ist Coburger völlig klar - nur die Berganfahrhilfe verhält sich scheinbar beim EDC etwas anders (oder funktioniert womöglich bei seinem nicht richtig)... da hilft es ihm auch nicht wenn wir ihm die Funktionsweise noch 100mal erläutern ;)


    Und mit manueller Festellbremse könnte er laut seiner Meinung wohl wenigstens so anfahren wie in der Fahrschule gelernt... ^^



    GLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Berganfahrhilfe beim EDC ist zumindest beim Twingo meiner Frau genau gleich zu meinem Kadjar. Ich glaube der Fehler der meisten ist, dass sie wissen, dass sie so etwas haben..... Wüssten sie es nicht und würden "vollkommen normal" anfahren, würden es glaube ich die meisten gar nicht merken, dass so etwas verbaut ist.


    Etwas anderes wäre es bei einem Defekt.....

  • Zitat:
    "Leider geht das extrem auf die Lebensdauer der Batterie. Im Schnitt halbiert sich dadurch die Lebensdauer. Das wird durch Renault teilweise durch eine größere Batterie kompensiert aber trotzdem. Außerdem gibt es immer eine Gedankenpause beim Starten. Zusammen mit der Gedankenpause bis das EDC losfährt stört es mich einfach."


    Das ist nun mal bei den modernen Fahrzeugen Stand der Technik, um Emissionen und Verbrauch zu senken. Mir ist auch nicht ganz klar, woher Du die Gewissheit nimmst, dass die Lebensdauer der Batterie sich halbiert. Die Batterie ist eine speziellere und extra für die vielen Anlassvorgänge konzipiert. Auch Motor und Starter sind dafür konzipiert.
    Es hindert uns auch kein Mensch daran, die Start-Stopp-Geschichte durch den einen, kurzen Tastendruck abzuschalten. Das mache ich auch öfter. Andere lieben diese Funktion. Wie auch immer.
    Deshalb ist die Funktion aber noch lange kein schlimmes Ding o.ä. am Fahrzeug.


    Zum Tagfahrlicht: Sicher hast Du recht, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintreten kann. Man muss halt im Straßenverkehr aufpassen.

  • Übrigens.... mein Berganfahr-assisstent funktioniert auch rückwärts Bergauf genau so wie er soll....

    Funktioniert bei meinem Kadjar auch so und ich finde das eine wirklich gelungene Fahrerassistenz.

  • Was wird daran komplizierter? Das einzige was mir da einfällt ist wirklich das rückwärts anfahren auf einer nach vor geneigten Schräge. Ansonsten Top, nie mehr daran denken. Ich betätige den Knopf eigentlich nie!


    mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Dazu hast du rechts am Lenkrad einen Knopf der aussieht wie ein Hefter. Dort kannst du umschalten, was du neben dem Tacho sehen willst. Navianweisungen, Radiosender, Kompass usw.

    Ich habe mich gestern auch gewundert, dass ich plötzlich Navigationsanweisungen neben dem Tachometer lesen konnte. Ich war ziemlich verunsichert, wo ich da etwas "verbogen" haben könnte.
    Danke für den Tipp - ich habe dazugelernt.