Fahrbericht nach 500 km

  • Ok, ich bin raus. Wer es nicht verstehen will.....


    Lg
    Günther

    Hallo Günther,


    ich kann dich schon verstehen dass viele der Systeme nicht jedermann Sache sind. Das Problem ist halt, wenn man heutzutage ein Auto mit etwas Komfort kauft sind die Systeme verbaut. Wenn man das nicht möchte muss man wo anders Abstriche machen.
    Statt Kadjar z. B Dacia Duster usw.


    LG Sigge

  • Wenn es sie befriedigt, dann sollen sie sie einbauen. ABER dann dem Kunden die Möglichkeit geben die über eine Menüeinstellung deaktivieren zu können.

    So haben Kunden andererseits aber auch die Möglichkeit, diese Fahrzeuge nicht zu kaufen.
    Wie Siggi bereits schrieb, gibt es doch genügend Alternativen ohne diese "Bevormundungen" am Markt.


    Ich gehe gern mit, dass es manchmal besser ist, selbst zu entscheiden, was aktiv ist - Beispiel die automatisch anklappbaren Spiegel.
    Aber das (dauerhafte) Abschalten geht eben nicht immer bei allen Futures - teils auch aus gesetzlichen/zulassungsrechtlichen Vorgaben.


    Aber letzlich bezahle ich doch auch nicht für etwas einen Aufpreis, um es dann dauerhaft zu deaktivieren?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich gehe gern mit, dass es manchmal besser ist, selbst zu entscheiden, was aktiv ist - Beispiel die automatisch anklappbaren Spiegel.

    Da schließe ich mich ebenfalls an... und ich kann Günther auch verstehen, es gibt viel was sich gut liest oder auf den ersten Blick gut aussieht und dann aber einfach nur "nervt" oder einen sogar "bevormundet".


    Da hab ich z.B. den Fahrspur-Assi schon lange deaktiviert und auch der Tote-Winkel-Warner, der die hälfte Zeit des Jahres durch Regen oder Schnee sowieso nicht richtig funktioniert, hilft mir nicht wirklich. Und im "Stop and Go" Verkehr gehen mir die vorderen Parksensoren oft auf den Wecker. Aber es gibt natürlich auch Situationen bei denen diese Features doch brauchbar sind...


    Und aber auch ein Beispiel wo ich echt froh bin, dass ich den Kadjar habe...
    Elektrische Hecklappe: bei all den Vorzügen - aber eben auch mit Fehlfunktionen, "ewig lange" Öffnungs- und Schließzeiten, bis hin zur automatischen öffnenden Klappe, obwohl ich das vielleicht dann garnicht will (wie im Hyundai Tucson)


    Also Bevormundung würde ich z.B. auch die Traktionskontrolle bezeichnen, die ein Durchdrehen der Räder vehement verhindert - auch wenn es manchmal dringend nötig (ich denke da an das heikle Thema: Anfahren im Winter mit EDC) oder einfach nur "lustig" wäre. Die mit Xmod-Ausstattung oder/und Allrad habens ja da eh noch schön - da kann man's wenigstens zeitweise deaktivieren.


    Sorry, ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber es ist halt nicht immer alles Gold-Wert was glänzt :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Oder das Tagfahrlicht
    Oder die Start Stop Automatik.

    Was ist an den beiden genannten Punkten schlecht / hat für den Fahrer irgendwelche Nachteile??


    Bei der automatischen Parkbremse gebe ich jedoch jedem Recht, der die kritisiert (Modell- und Hersteller-unabhängig). Das ist eine wirklich sinnbefreite Erfindung, die in erster Linie nur mit der Ästhetik im Innenraum zu tun hat, aber bis auf die Berganfahrhilfe wenig Nutzen bringt und sonst nur alles verkompliziert.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017


  • Bei der automatischen Parkbremse gebe ich jedoch jedem Recht, der die kritisiert (Modell- und Hersteller-unabhängig). Das ist eine wirklich sinnbefreite Erfindung, die in erster Linie nur mit der Ästhetik im Innenraum zu tun hat, aber bis auf die Berganfahrhilfe wenig Nutzen bringt und sonst nur alles verkompliziert.

    Nur hat die Berganfahrhilfe mit der automatischen Parkbremse mal gar nix zu tun..... das sind 2 verschiedene Systeme....

  • Was ist an den beiden genannten Punkten schlecht / hat für den Fahrer irgendwelche Nachteile??
    Bei der automatischen Parkbremse gebe ich jedoch jedem Recht, der die kritisiert (Modell- und Hersteller-unabhängig). Das ist eine wirklich sinnbefreite Erfindung, die in erster Linie nur mit der Ästhetik im Innenraum zu tun hat, aber bis auf die Berganfahrhilfe wenig Nutzen bringt und sonst nur alles verkompliziert.

    nun was ist schlecht dran. Grad im Stadtverkehr geht der Motor dann echt oft aus und muss wieder gestartet werden (klar). Leider geht das extrem auf die Lebensdauer der Batterie. Im Schnitt halbiert sich dadurch die Lebensdauer. Das wird durch Renault teilweise durch eine größere Batterie kompensiert aber trotzdem. Außerdem gibt es immer eine Gedankenpause beim Starten. Zusammen mit der Gedankenpause bis das EDC losfährt stört es mich einfach.


    Zum Thema Tagfahrlicht: (oder allgemein zum fahren mit Licht bei Tag)
    Ja, das finde ich aus mehreren Gründen gefährlich. Erstens wird immer wieder gerne vergessen das man nur vorne beleuchtet ist und fährt dann dunkel durch einen Tunnel. (Die Automatik beim Kadjar funktioniert da zwar ganz gut aber da gibt es ja noch andere Hersteller).
    Dann sind die neuen Tagfahrlichter so hell, das (und das ist für mich der Hauptgrund der Ablehnung) das ein Motorradfahrer nicht mehr sauber gesehen wird, sondern im Lichtermeer untergeht. Und das ist gefährlich. Nicht umsonst hat Österreich die Pflicht für fahren mit Licht am Tag wieder abgeschafft.


    Bei hellem Tag noch ein Licht aufzudrehen ist nur Posen und hat keine Sicherheitsfunktionen.


    Lg
    Günther

  • Da kann man aber auch gleich Gegenbeispiele bringen... Bei tief stehender Sonne zum Beispiel ist Tagfahrlicht ein ganz klarer Gewinn.... oder bei wechselndem Gelände, Waldstücke und Lichtungen abwechselnd in der hellen Mittagssonne.... Und nicht zu vergessen, in der Dämmerung wird gerne das Licht einschalten vergessen, dann sieht man wenigstens das Tagfahrlicht.....
    Man kann solche Dinge immer von 2 Seiten sehen.....

  • Was ist an den beiden genannten Punkten schlecht / hat für den Fahrer irgendwelche Nachteile??
    Bei der automatischen Parkbremse gebe ich jedoch jedem Recht, der die kritisiert (Modell- und Hersteller-unabhängig). Das ist eine wirklich sinnbefreite Erfindung, die in erster Linie nur mit der Ästhetik im Innenraum zu tun hat, aber bis auf die Berganfahrhilfe wenig Nutzen bringt und sonst nur alles verkompliziert.

    Abgesehen davon, daß ich ein großer Freund der automatischen Parkbremse bin, möchte ich darauf hinweisen, daß die Berganfahrhilfe damit nichts zu tun hat.
    Die automatische Parkbremse macht das gleiche, wie die manuelle und hält die Bremsbeläge dauerhaft an der Bremsscheibe fest, die Anfahrhilfe hält lediglich den Bremsdruck ein paar Sekunden aufrecht, damit der Fahrer bequem und ohne zurück zu rollen, anfahren kann.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @Jeeper.at


    Hallo Günther,


    Sei mir nicht böse, aber Deine Signatur, "das gefühlt billigste und das Auto mit den meisten Mängel welches ich jemals gefahren habe", sagt mir dass du mit deinem Kadjar einen Fehlkauf gemacht hast.
    Wenn ich deine Beiträge so durchsehe sind die meisten Dinge die du als Mängel bezeichnest im Bereich Zubehör, das in Deinen Augen sinnlos und/oder nicht deaktivierbar ist, keine Mängel sondern sie stören Dich persönlich einfach. Wirkliche Mängel lassen sich beheben und werden in der Werkstatt kostenlos beseitigt.
    Aber egal bei welcher Automarke, wirst du heutzutage kein Fahrzeug kofigurieren können das Deinen Ansprüchen gerecht wird.
    Ich denke du bist zu verwöhnt durch den Willys MB ;) . Den gibt es aber nicht mehr als Neuwagen. Alternative wäre der Lada Niva, ist auch Auto pur.
    Ich bin mit meinem Kadjar sehr zufrieden und mit dem Mangel, R-Link 2 und Kartenmaterial, kann ich leben und warte bis Abhilfe geschaffen wird.


    LG
    Siggi