Fahrbericht nach 500 km

  • Hallo PAKO,


    ....Ein Punkt, den ich nicht bestätigen kann, betrifft das Wischerfeld der Scheibenwischer.Auf der Fahrerseite alles ok; allerdings auf der Beifahrerseite ist rechts oben doch ein sehr großer Bereich, der nicht gewischt
    wird (zumindest bei meinem Kadjar_Lieferung April 2016).
    Als Beifahrer und Sauwetter etwas lästig, da schlechte Sicht....

    Hallo Hubi,


    damit habe ich mich abgefunden. Wird wohl bei Renault aus Kostengründen nicht machbar sein. Bei meinen früheren Sternengleitern hat es genau für diesen Zweck auf der rechten Seiten einen Hubwischer gegeben. Schau es Dir mal bei passender Gelegenheit hat - sehr aufwändige Technik aber funktioniert sehr gut.

  • Hast du dir dein Panoramadach folieren lassen. Oder wie muss ich das verstehen. Zumal es den abblendenden Innenspiegel nur mit Panoramadach gibt. ?(

    ...na hör mal - hast Du gedacht, ich werde mir mein wunderbares Panoramadach folieren lassen? ?( Foliert wird das Restdach und die Seitenholme. Du kannst Dir hier im Forum bald ein Bild davon anschauen. Nur Geduld.

  • Den Hubwischer gab es auch schon beim Scenic. Kann Renault also auch.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hab ich ja auch nicht in Zweifel gestellt - ich wollte nur auf die Bemerkung von @hubi anworten, dass das Wischerfeld mechanisch nur mit einem Hubwischer zu vergrößern ist. Das ich MB erwähnt habe, lag einfach daran, dass ich deren zwanzig mein Eigen nannte.
    Lieber JockiausSolingen, ich wollte Dein Wissen und natürlich auch Renault´s Technikmöglichkeiten nicht unter den Scheffel stellen. Ich werde nun aber nicht recherchieren, welche Automarken dies auch noch im Programm haben.
    Gut, dass es immer jemanden gibt, der etwas besser weiß. danke1.gif

  • Lieber Mani,


    ich wollte nicht mit Wissen glänzen, sondern darauf hinweisen, daß Renault es durchaus kann, leider aber beim Kadjar davon keinen Gebrauch gemacht hat.
    Der Beifahrer würde das dann vergrößerte Wischerfeld durchaus zu schätzen wissen.


    Das war´s schon.
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • In ganz Deutschland ist es heute ein sonniger Tag, wunderbar.


    Hier ziehen dunkle Wolken auf, geht mal ein schönes Eis essen, Bier geht auch schon im Freien.


    Schönen Freitag noch

  • Der Beifahrer würde das dann vergrößerte Wischerfeld durchaus zu schätzen wissen.

    Der kann doch dann oben aus dem Panoramadach schauen. :D


    Spaß beiseite.
    Ist mir vorher gar nicht aufgefallen (sitze ja meist auch nicht rechts), es stimmt aber, ein recht großer Bereich bleibt ungewischt rechts beim genauen Hinschauen.
    Vielleicht ist es mir auch nicht so aufgefallen weil ich unmittelbar nach dem Kauf alle Glasflächen am Auto mit einer Nano Versiegelung beim Profi habe versehen lassen. Der Abperleffekt ist super z.B. auf der Autobahn und Landstraße, in der Stadt selbst fahre ich nicht viel, wohne am Stadtrand.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da unser Kadjar praktisch der gleiche wie der von Mani ist, hänge ich mal hier einen Erfahrungsbericht nach knapp 5000 km rein.


    Unsere Austattung: TCe 130 EDC, Bose-Edition, Dezir-Rot, Protection-Paket, Winter-Paket.


    Die Karosserie wirkt auf Grund der rundlichen Formen wuchtig. Das Auto sieht dadurch größer aus als es ist. Das fällt besonders im Vergleich zum VW Tiguan auf, der praktisch die gleichen Abmessungen hat. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es problemlos in die Parklücken passt. Allerdings ist die Sicht durch die ansteigende Gürtellinie nach schräg hinten ziemlich schlecht. Da ist es gut, wenn man die Abstandssensoren, den Tote-Winkel-Warner, die Rückfahrkamera und die automatische Einparkhilfe hat. In einem Test habe ich mal einen witzigen Vergleich gelesen: Die Heckpartie sieht aus wie das Hinterteil von Kim Kardashian :D


    Der Innenraum ist großzügig und vor allem die Vordersitze sind sehr gut und bieten einen recht ordentlichen Seitenhalt. Gerade auf längeren Strecken lässt es sich so entspannt fahren. Auch auf den Rücksitzen können lange Personen bequem sitzen. Gut durchdacht ist auch die Variablität im Innenraum. Die Rücksitzlehen lassen sich zum Umklappen auch aus dem Kofferaum heraus entriegeln. Durch den "doppelten Boden" im Kofferraum lässt sich Kleines gut verstauen. Praktisch ist auch die umklappbare Rückenlehne des Beifahrersitzes.


    Das Cockpit ist klassisch gestylt und die Bedienelemente sind meist gut angeordnet. Den oft verschmähten Satelliten zur Bedienung des Radios find ich praktisch und hatte diesen auch schon im Peugeot. Kleine Kritikpunkte sind die Anodnung des Ein- und Wahlschalters für den Tempomat auf der Mittelkonsole - der gehört ans Lenkrad zu den übrigen Bedienelementen des Tempomaten - sowie die, ohne verkehrsgefährdente Verrenkungen zu machen, nicht sichtbaren Kontrolleuchten der Sitzheizung in den Schaltern an der Mittelkonsole. Gerne verwechselt man auch mal die direkt nebeneinanderliegenden Griffe zur Entriegelung der Motorhaube sowie des Tankdeckels. Meckern könnte man auch über die unbeleuchteten Bedienelemente der Fensterheber oder das auf der Beifahrerseite kleine Scheibenwischerfeld.


    Das oft kritisierte RLink-2 ist besser als sein Ruf. Das Navi arbeitet im Allgemeinen zufriedenstellend. Schlecht ist, dass die Ansagen ziemlich spät kommen. So muss man häufiger auf das Display schauen um sich rechtzeitig zu orientieren. Dafür ist es auch wünschenswert, wenn das Display höher angebracht wäre um den Blick nicht zu stark abzulenken.


    Die Verarbeitung allgemein macht einen hochwertigen und soliden Eindruck.


    Skeptisch war ich wegen der 130 PS aus einem 1,2-Liter-Motor (Der legendäre VW Käfer brachte es seinerzeit bei gleichem Hubraum auf 34 PS!). Allderdings hat der Motor eine gute Drehmomentcharakteristik. Das maximale Drehmoment liegt bei 205 Nm und wird bei moderaten 2000 U/min erreicht, und die Drehmomentverlaufskurve ist ziemlich flach. Das sind recht günstige Voraussetzungen für ein Automatikgetriebe (Noch besser ist das Drehmoment zugegebenermaßen allerdings beim 110 PS Diesel, der es trotz geringerer Leistung auf 260 Nm bringt). Der Motor ist laufruhig und auch bei höheren Drehzahlen angenehm leise.


    Das automatische Doppelkupplungsgetriebe arbeitet sehr gut. Die Schaltübergänge sind sanft und das Fahrverhalten hinterlässt keinen trägen Eindruck. Dass man hier zusätzlich einen 7. Gang spendiert hat, kommt der Agilität zugute. Dadurch kann die Drehzahl eng an den 2000 U/min gehalten werden, was sich auch günstig auf den Spritverbrauch auswirken dürfte. Die oft gefühlte "Gedenksekunde" beim Kickdown ist meiner Meinung nach eine subjektive Empfindung. Auskuppeln, runterschalten und wieder einkuppeln beim Schaltgetriebe dauert mindestens ebenso lange. Positiv überrascht hat mich, dass das Getriebe auch ein Kriechverhalten, ähnlich wie bei einer Wandlerautomatik, aufweist. Offenbar gibt es dadurch, dass die Kupplungen "nass" laufen, eine Drehmomentübertragung.


    Insgesamt ist das Fahrverhalten bei ausgeschaltetem Eco-Modus recht agil, bei eingeschaltetem Eco-Modus erwartungsgemäß dagegen etwas träger.


    Nicht anfreunden kann ich mich mit der automatischen Feststellbremse. Dieser Unsinn wird leider inzwischen bei fast allen anderen neuen Autos verbaut. Z. B. die - auch schon an andere Stelle im Forum beschriebenen - Klimmzüge zum Lösen bei ausgeschalteten Motor sind eigentlich unakzeptabel.


    Ebenso ein Negativpunkt ist das Verhalten beim Rückwärtsanfahren am Berg (wurde auch schon hier im Forum bemängelt). Warum die Funktion der Berganfahrhilfe nur bei "vorwärts bergauf" und nicht auch bei "rückwärts bergauf" implementiert ist, ist mir völlig rätselhaft. Es erfordert viel Übung und ein sehr gutes Gasfußspitzengefühl, dass man dabei nicht vorwärts rollt und dann mit einem Satz nach hinten anfährt. Rückwärts einparken bei Gefälle kann man deshalb meist vergessen. Dieses Problem hätte man auch nicht, wenn eine klassische Handbremse eingebaut wäre!


    Die Fahrwerksabstimmung ist "französisch", also eher komfortabel als straff, die Seitenneigung in Kurven moderat. (Alte R4-, R6- oder Enten-Fahrer dürften für diese vergleichweise geringe Seitenneigung nur ein müdes Lächeln übrig haben.) Dass es bei kurzen Bodenwellen etwas rumpelnd zugeht, dürfte wohl eher an den 19"-Schlappen der Bose-Edition liegen.


    Windgeräusche bei höheren Geschwindikeiten sind vorhanden, aber nicht zu störend.


    Der Benzinverbrauch liegt bei uns im Durchschnitt bei 7 Litern/100 Km. Das ist zwar erwartungsgemäß höher als der angegebene Normverbrauch, aber für dieses ziemlich schwere Fahrzeug ein guter Wert.


    Fazit:
    Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und es war eine gute Wahl, dass wir dieses gekauft haben. Einziger nennenswerter Negativpunkt ist das Verhalten beim rückwärts Anfahren am Berg. Wäre dieses zufriedenstellend gelöst, würde ich das Auto mit 1+ bewerten; so gibt es nur eine 1- ;) Insgesamt aber ist es empfehlenswert.


    Gruß Horst



    Zur Ergänzung: Warum habt Ihr Euch für einen Kadjar/SUV entschieden?

    4 Mal editiert, zuletzt von Coburger ()

  • So muss man häufiger auf das Display schauen um sich rechtzeitig zu orientieren.

    Dafür gibt es ja die Möglichkeit, sich die nächste Fahranweisung per Umschaltung am Lenkrad rechts neben dem Tacho zu plazieren.
    Nutze ich sehr häufig und möchte das eben aus dem zitiertem Grund auch nicht mehr missen.

    Klimmzüge zum Lösen bei ausgeschalteten Motor sind eigentlich unakzeptabel

    Das muss man nicht:

    • Motor aus
    • Zündung wieder an ohne Tritt auf Bremse oder Kupplung (sofern vorhanden)
    • jetzt Bremse treten
    • Schalter der Feststellbremse durch Druck nach unten lösen - Fertig

    Keine Klimmzüge notwendig. Wenn dieser Algorithmus mal "ins Blut gegangen" ist eine Sache von Sekunden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992