Klimaanlage kühlt nicht

• 600g in 2 Jahren wäre gravierend und ca. die ganze Füllmenge. Bei so einem Verlust bzw. regelmäßiges Nachlassen der Kühlleistung muß

irgendwo eine Undichtigkeit und diese auch zu finden sein.

Ich habe den bis jetzt in zwei verschiedenen Werkstätten gehabt, keiner hat was gefunden. 600gr war nur geschätzt keine Ahnung wieviel aufgefüllt wurde.

• Wieder einmal kühlte die Klimaanlage nicht, nachdem das Fahrzeug einige Zeit in der prallen Sonne gestanden hatte. Diesmal wurde ein defekter Kontakt gefunden, ein Stecker mit verbogenen Pins, was wahrscheinlich beim ersten Austausch des Klimakompressors entstanden war. Die Ventilatoren funktionierten, aber die Luft wurde nicht gekühlt, da der Kompressor nicht ansprang, weil keine Informationen von den Sensoren kamen. Jetzt funktioniert es wieder. Ansonsten war das System dicht und zeigte bei Diagnose keinen Fehler. Die Reparatur hat mich 200 € gekostet.

Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

• Hi

benutze die Klima recht selten, aber letzte Woche war es dann doch wieder so warm, daß ich sie eingeschaltet habe.

Warme Luft .... sonst nichts.

Hab auch ganz schnell einen Termin für Klimaservice bekommen .... freie Wertstatt .... bin hingefahren und nach einem kurzem Gespräch hing das Fahrzeug schon am Gerät.

Irendwie hatte ich als Füllmenge ca 550 g im Kopf, weiß aber nicht mehr, woher ich diese Daten hatte.

Dialogys??

Naja, Werkstatt hat in ihrem System nachgeschaut und da sind es 480 g ..... und naja, war der erste Klimaservice und es waren grad mal nur noch 50 g drin, also Nachfüllmenge 430 g.

Hab für das ganze ca 191 € bezahlt.

War eine Woche zuvor mit dem Hyundai i10 (EZ 2016) in der gleichen Werkstatt .... und was soll ich sagen. Hier haben von gesamt 400 g grad mal 5 g gefehlt ..... 5 g nach dieser Zeit, obwohl die Klima dort permanent läuft ..... kann man sich fast nicht vorstellen.

Naja, Klimaservice hat genau so lange gedauert, wie bei meinem .... Kosten lagen bei ca 91 €

Aber nun nochmal zum Klimamittel

Hab hier jetzt nochmals von Renault einen Plan .... "Kältemittel & Klimaservice" von 2017/18 und dort wird für den Kadjar (alle Motoren) aber 550 g +/- 35 g angegeben.

550 g zu 480 g ..... ist zwar ein Unterschied, aber was stimmt nun?

Was ist bei euch bei einem Klimaservice angegeben worden? Frei Werkstatt und Renault?

Beim Hyundai stand das Kältemittel und auch die Menge auf einem Aufkleber im Motorraum. Beim Kadjar steht nur das Kältemittel, aber keine Mengenangabe.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Tho67

ich wüsste nicht, daß bei meinem Kadjar überhaupt R134A drin wäre ..... und die Angabe 550 g sind definitiv für R1234yf

Bild 2025-06-21 um 16.16.08.png

Woher hast du deine Daten?

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019

• Also "R134A" ist lt. meiner letzten Rechnung mit Klima-Check das "Klimaöl", da wurde "0,10" eingefüllt für 5,36 €... das Klimagas hat die Nr. "1234YF"... es steht aber leider nicht dabei wieviel im Kühlsystem drinnen ist... da steht nur "0,04" bei Menge, für 5,60 € Netto...

LG

Dateien

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• ich wüsste nicht, daß bei meinem Kadjar überhaupt R134A drin wäre ..... und die Angabe 550 g sind definitiv für R1234yf

Bonjour

Bei dir sind jetzt 480g 1234YF aufgefüllt. Wäre dein Kadjar aus der Türkei oder einem anderen nicht EU Land, wären es 560g R134A . Dialogisch

ECU Recovery Help

Einmal editiert, zuletzt von Tho67 ()

• Hi Cheesy

R134A ist das alte Kältemittel, das hab ich im Espace 3 auch drin, aber ab ca 2017 war dann das R1234yf Pflicht für Neufahrzeuge

.... und wie ich gerade sehe, wird das R1234yf ab 2027 verboten, darf dann nur für Servicezwecke eingesetzt werden.

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, ob es sich hier bei dem Verbot grundsätzlich um stationäre / mobile Klimaanlagen handelt oder auch für PKW / LKW.

Also dann wieder was neues, das weniger schädlich sein soll und in der Hoffnung, daß die Komponenten (Dichtungen usw) das neue Mittel vertragen.

Gruß Rainer

• ok... keine Ahnung... kann nur das sagen, was auf der Rechnung steht, und dachte es hilft vllt. weiter... aber war wohl ein Irrtum meinerseits...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Tho67

meine Ausgabe ist anscheinend zu alt (v4.76), mein Motor wird dort gar nicht aufgeführt. Bei deinem Auszug ist er auch nicht mit dabei oder abgeschnitten.

Deiner .... HLN1 - H5H

Meiner .... HLMH - M5M

Rainer