Klimaanlage kühlt nicht

  • Das gleiche Problem hatte ich auch - nach 5 Jahren.

    Bei mir war es der Kompressor. Bis gestern saß ich wieder im "Kühlschrank". Das ganze hat mich gut 700 Euro gekostet.

    Aber deshalb habe ich mich nicht vom Kadjar verabschiedet. Mein Kadjar war sonst immer zuverlässig und hat mich nie in Stich gelassen.

  • Hallo,

    gestern hatte ich auch das hier geschilderte Problem, der Dicke stand 3 Stunden bei 27° in der prallen Sonne und Klima kühlte nicht mehr (25km nach Hause - Super :( ) Zu Hause nach 15 Minuten - Klima kühlte wieder - 10° an den Düsen bei kleinem Lüfter und Low.

    Meine Frage: Ev. war der Motor im Notbetrieb ohne Kühlerlüftet? Es war sehr warm unter der Haube... Der große Lüfter müßte doch den Klimakühler mitkühlen. Läuft der an, wenn das Auto steht, das wäre mir logisch? Das würde mir das erklären. Heute bei einer Kurzstrecke war alles ok.!

    Noch zum Schluß - wird der Notlauf - Kühlerlüfter läuft nicht - als Fehler angezegit?

    Es wäre lieb , wenn mir einer von unseren Fachleuten die Fragen beantwortet. Dankeschön und einen schönen Abend - Wolfgang! :)

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich würde als erstes den Füllstand des Kältemittels überprüfen lassen.

    Wenn ich dein Baujahr sehe käme auch gleich eine Klimawartung in Frage mit Austausch des Kältemittels.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    war bei meinem Kadjar nach 6 Jahren auch so. Kühlmittel auffüllen lassen und gut war es. Es ist normal, dass im Lauf der Jahre Kühlmittel verloren geht. Man hat zuerst oftmals den Zustand, dass die Kühlung mal geht und mal nicht (die Software schaltet den Kompressor dann mitunter nicht mehr zu) und irgendwann kühlt es gar nicht mehr. Nach Befüllung war wieder alles 1A.

  • die Software schaltet den Kompressor dann mitunter nicht mehr zu

    Und das aus gutem Grund, da im Kältemittel auch das Schmiermittel mit drin ist.

    So werden teuere Schäden am Kompressor, ich durfte mal einen tauschen lassen beim Laguna seinerzeit ;( , verhindert bzw. minimiert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Unsere Klimaanlage ist auch ausgefallen (bose edition 1.6 Diesel, bj. 2016)
    War heute beim Freundlichen....... als erstes bekomme ich einen Termin zur Begutachtung in 6 Wochen............ nur zur Begutachtung = 260€ zweihundertsechzig !!!!
    (Die weiteren Folgekosten könnten nicht beziffert werden) Erläuterung; Frontpartie muss entfernt werden um an die Anlage zu kommen, danach wird geprüft ob es sich um einen Fehler der Elektronik handelt oder ob das Kühlsystem einen Fehler hat .........

    Hmmm, dachte ich mir , das ist aber kompliziert, wir haben noch ein Fahrzeug einer anderen Marke, da war das wesentlich einfacher.......

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder werde ich komplett verarscht ?

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - Choclat Braun - 19" Egeus - Pano
    Software-Version 2.2.19.300 - Boot-Version 5446 - Navi-Version 9.12.80.689874/Feb. 2017

  • der Zugang zu den Leitungen und gerade zu den Anschlüssen (für Servicearbeiten) ist in der Regel in allen Fzg. ganz einfach zu erreichen. Im Fall einer Mindermenge schaltet die Klimaanlage ab, um auch den Kompressor zu schonen (vereinfacht gesagt). Das Kältemittel wird abgesaugt und die Menge gemesssen. Nach so vielen Jahren kann sich Kältemittel "verflüchtigen". Danach wird das System wieder mit der richtigen Menge befüllt. Das wäre/ist die einfachste und nach Erfahrunge, die mehrheitliche Lösung.

    "Gute" Werkstätten verwenden noch ein Kontrastmittel um evtl. Undichtigkeiten zu finden.

    Solche o.g. Arbeiten oder auch auch Klimaservice genannt (incl. Desinfizierung) kosten um 120-150 Euro.

    Sollten Undichtigkeiten im Bereich des Klimakondensators auftreten, muß natürlich die Front abgebaut werden, da dieser zusammen mit dem Wasserkühler und Ladeluftkühler im Paket dahinter verbaut ist

    Fürsolche Arbeiten würde ich in der Regel niemals einen Markenhändler aufsuchen. Es gibt gute und reichlich vorhandenen Klimaservicestützpunkte.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Ich würde auch umgehend in eine freie Werkstatt fahren. Ist ja eh außerhalb jeglicher Gewährleistungen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich würde auch umgehend in eine freie Werkstatt fahren

    Hi

    das mit den freien Werkstätten ist halt das Problem, da diese nicht unbedingt das neue Kältemittel für Renault haben, aber nachfragen kostet ja nichts



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi

    das mit den freien Werkstätten ist halt das Problem, da diese nicht unbedingt das neue Kältemittel für Renault haben, aber nachfragen kostet ja nichts



    Gruß Rainer

    ... genau das "Problem" hatten wir, die waren sehr nett , sagten aber das sie nichts für uns tun können .......

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - Choclat Braun - 19" Egeus - Pano
    Software-Version 2.2.19.300 - Boot-Version 5446 - Navi-Version 9.12.80.689874/Feb. 2017