Klimaanlage kühlt nicht

  • Es entweicht z.B. über Schläuche, Verbindungen etc. und das bei jedem Auto!


    Wohlgemerkt es müssen keine 15% sondern bis zu diesem Prozentsatz ist das möglich!


    Wenn die Anlage allerdings innerhalb eines Jahres beispielsweise leer ist dann liegt klar ein Fehler vor.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe bei meinem Auto das "Hab mich Lieb "Paket mit alle Wartungen und Inspektionen dazu gebucht .
    Ist da die Klimaanlage mit drinnen ? Hat da schon jemand erfahrung ?


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Wenn eine Klimaanlage nach einem Jahr nachgefüllt werden muss, ist immer irgendein Leck vorhanden.(Dichtungen, Schläuche, Anschlüsse)
    Zur besseren Leckfindung ist dem Kältemittel und dem Öl zur Schmierung des Kältekompressors ein Farbindikator beigemischt, der an
    der Austrittsstelle (Leck) gesehen werden kann.
    Hat die Klimaanlage Kältemittel verloren (zwischen 5% bis max. 10% pro Jahr durch Diffusion)), was normal ist, so müsste sie dennoch weiterhin kühlen.


    Sinkt der Stand des Kältemittels noch weiter ab, so müsste/sollte normalerweise der Kompressor, bei einem gewissen niedrigen Füllstand,automatisch abgeschaltet werden, um ihn vor Schaden zu bewahren.
    (Wie schon geschrieben wurde: Ein neuer Klimakompressor ist "sauteuer"!)


    Bei fehlendem Kältemittel und mangelhafter Kühlleistung (ohne Leck) muss mittels einer Maschine das gesamte Kältemittel evakuiert und die Anlage neu befüllt werden. Erst aus der Differenz der im System befindlichen Restmenge und der Neubefüllung lässt sich der tatsächliche Verlust feststellen.


    Weitere Informationen:

    www.hella.com/techworld/de/Lou…hs-Mythen-zur-Klimaanlage vom 04-05-2018

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • @Gerd.X.


    Deine Ausführungen sind gut und richtig und entsprechen auch meinen Informationen.
    Ich möchte noch eine Anmerkung eines Renaultmeisters anfügen, daß Renault gerade so viel Kältemittel einfüllt, daß die Klimaanlage funktioniert.
    Wenn dann keine Verlustreserven vorhanden sind ist bei einem Fehlen von 5-10% natürlich Ende mit kühlen.
    Habe ich nach einem Jahr gehabt und es wurde auf Garantie aufgefüllt.
    Danach war bis zum Verkauf des Fahrzeugs nach weiteren 3 Jahren Ruhe.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @JockiausSolingen


    Danke für den Hinweis, dass Renault an der Einfüllmenge des Kältemittels in der Klima spart, bzw. geizt.


    Erinnert mich lebhaft an das völlig "trockene" Verbauen der Bremsklötze.


    Führt alles leider nur zu unnötigen, zusätzlichen Werkstattaufenthalten, die eigentlich nicht notwendig wären und Ärger bringen.

  • .... so, nach über 5 Wochen fkt. meine Klima seit letzter Woche endlich wieder ... war ne schwere Geburt mit Brühl ... Teile waren angeblich "bis auf weiteres nicht lieferbar", bei meinem :) standen 5 (!) Renault mit defekter Klimaanlage in der Zeit rum... Aussage von Brühl: "Wir wissen, dass es im Frühjahr immer wieder mal dahingehend Probleme gibt" ... die Logistik von denen ist z.K.! X(:thumbdown:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo ()

  • Hallo Ingo,
    freut mich, dass es zumindest letztendlich geklappt hat... Ich hoffe für dich, das war die letzte Hürde mit dem Kadjar auf dem Weg zum Cupra Ateca... :thumbup:^^:)



    Vorab Alles Gute,
    :m0017:
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ...Danke, aber schön wär's...ich steh noch in Verhandlungen mit Brühl wegen der hinteren Bremsscheiben, die haben dermaßen tiefe Rillen...hab das das erste mal nach nem halben Jahr und knapp 4tkm bemängelt...damals sagte der Werkstattmeister ich soll's erst mal beobachten, hat es aber in die Akte mit aufgenommen... jetzt nach 2,5 Jahren soll ich's natürlich selber bezahlen... :cursing:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Guten Abend hab mal eine Frage an die Runde, meine Klima macht seit Freitag geräusche aus dem Amaturenbrett , kein Zischen, ich denke sie hat keinen Druck mehr und man hört das Expansionsventil. Ich hatte vor zwei Jahren schon einen mal Probleme ,aber ohne dieses Geräusch.
    Was meint ihr ? Ich werde wohl oder übel sie nochmal befüllen lassen mit Kontrastmittel und mal schauen.

  • Hallo, nun hat's mich auch erwischt, Klimaanlage kühlt nicht mehr, heute zum Termin hat sich herausgestellt das es an der Füllmenge des Kühlmittels nicht liegt. Irgendwas mit Kupplung am Kompressor und Ansteuerung, AT Produkt (Ist wohl preiswerter) keine Lieferung möglich, Neuteil Lieferung erst Anfang nächster Woche. Gott sei Dank wird's ja nun bisschen kühler.

    Gruss aus der schönen Altmark, Klaus