Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Moin,
    muss hier noch einem meinen "Laiensenf" ?(<X dazu abgeben.
    Ich denke mal (wie immer) um die Ecke:
    Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass vielleicht die Motorsteuereung /Einstellung / Elektronik ein wenig "rustikal" beim Anfahren arbeitet und die Getriebesteuerung "unschuldig" ist?


    Ich habe da so meine Gedanken, wenn ich das Anfahrverhalten mit und ohne der Start/Stop Steuerung beobachte.
    Und wenn das Getriebe(öl) kalt ist (unter 20 Grad) dann arbeitet das Getriebe völlig anders.
    In den warmen Tagen diesen Jahres (2019) hatte ich null Probleme.
    Absolut spitzenmässige Schaltvorgänge und Punkte.
    Auch das kurze Quietschen beim Hochschalten in den 4 Gang war weg.
    Ruckeln allerdings habe ich seit der Reies nach Spanien und zurück (6000km) (im Mai)
    keins mehr festgestellt. Auch der Motor läuft sauberer. (jetzt gut eingefahren ? :saint: )
    Vorher war, wie weiter oben beschrieben, das Getriebeöl gewechstelt worden und neue Software aufgespielt worden.
    Auch momentan kann ich mich nicht beklagen..sind ja auch noch keine Minustemperaturen ..
    gr

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • @Don Claus wenn du ein quietschen beim hochschalten hast, fahre in die Werkstatt. Dein Kupplungspaket hat einen Fehler. Wird dann auf Garantie getauscht. War jedenfalls bei mir so. Schaltvorgänge waren danach viel besser. Maximal noch vom 1. in 2. zu spüren. Quietschen ist natürlich auch weg.


    Das manchmal rucklige Anfahren bleibt...


    Mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • So macht halt jeder seine Erfahrungen, ich habe selbst bei VAG in der Werkstatt gearbeitet. Die 6 Gang DSG mit Nasskupplung waren eigentlich unauffällig, klar Probleme gab es auch hier und da aber zeigt mir einen Hersteller der Fehlerfrei ist. 1 Mio. mal kann es ja immer gut gehen und der 1Mio. und erste hat dann eben Pech und ist enttäuscht. Ein Forum ist halt auch immer ein Sammelplatz für alle mit Problemen... Es eröffnet ja keiner ein Thema mit " mein edc läuft super, eures auch?"


    Naja zurück zum Thema das 6 Gang DSG war top von der Zuverlässigkeit, das Problem war immer nur das die Kunden bei der 60tkm Inspektion die eh schon ca 600 bis 700€ kostet nochmal 300€ für den Getriebeölwechsel mit planen mussten plus evtl. noch eine verschlissene Bremse oder andere Kleinigkeiten zack waren die Kunden mal eben 1100 bis 1400€ los. Für manche Skodafahrer ist das ein Monatsgehalt :cursing::cursing:8|


    Dann kam das 7 Gang DSG mit trocken Kupplung, da hatten wir aber wirklich viele Probleme mit der Elektronik und den Kupplungen. Meine Frau hatte selbst einen Golf 7 mit DSG und solch einem Getriebe, da kannten wir uns noch nicht sonst wäre so ein Auto auch nicht in die Familie gekommen :D Naja nach 15.000 war die Kupplung hin, gab komische Geräusche und ruckeln. Der Golf hatte zum Glück noch Garantie und hat uns nix gekostet, danach hat die Technik bis 60.000km gehalten, nun haben wir ihn nicht mehr 8) Es gab nur gelegentlich eine Warnmeldung während der Fahrt das man sofort in P schalten soll um das Auto gegen wegrollen zu sichern :thumbup: . Die Meldung tauchte aber nur 3x im Jahr auf und verschwand innerhalb 1sek wieder.


    Anfahren war aber auch schrecklich, egal wie zart man das Pedal gestreichelt hat man hat immer einen ruck beim Anfahren gehabt, mal mehr mal weniger. Wenn er aber in Schwung war hat er Butterweich geschaltet und ein Verbrauch von 5,2l für einen 110PS Benziner finde ich auch Klasse :thumbup:


    Nun mal zum EDC ich kannte es bisher nur aus dem Clio Tce120 dort kann man Butterweich mit anfahren und schalten tut es auch super, leider ist die Abstimmung nicht so super. Bei 56kmh fährt er ne viel zu hohe Drehzahl man ist dann immer gezwungen 60kmh zu fahren damit er hoch schaltet... :S



    Wor haben jetzt seit 2 Tagen auch einen 110dci Kadjar mit EDC. Leider sind mir schon zwei Dinge negativ aufgefallen. Wenn man eine Wohnstraße mit rechts vor links langsam fährt und so von 12kmh beschleunigt dann steckt er irgendwie im 2. Gang und dann ruckelt das ganze Auto, weil der Gang zu hoch ist. Einmal hat er auch hoch gedreht ohne zuschalten oder erst sehr spät wo ich schon bei 2.500u/min war :thumbdown: .


    Da der Kadjar noch Garantie hat und eh bald zum Service muss, werde ich das mal ansprechen, vielleicht gibts ja Abhilfe.

  • Hallo Kadjar2020,


    also ich hatte vor meinem Kadjar einen Golf Sportsvan mit eben diesem 7-Gang-DSG und hatte bis zum Verkauf bei ca. 60 TKM keine Probleme, auch nicht beim Anfahren. Lediglich bei Schrittgeschwindigkeit ohne Gas ruckelte es immer mal. Aber wie du sagst: Den einen trifft es, den anderen nicht...


    Das zu späte Hochschalten beim Kadjar bei niedrigeren Geschwindigkeiten stelle ich auch fest, im ECO-Modus ist das etwas besser. Aber insgesamt schaltet mein EDC sehr zufriedenstellend. Nur beim Anfahren sollte man etwas Gefühl im Gasfuß haben (insbesondere bei gleichzeitigem Lenkeinschlag), denn sonst gibt es Traktionsprobleme.


    EIne andere Frage in die Runde: Beim Anfahren stelle ich bei mittelstarkem Beschleunigen ein leicht mahlendes Geräusch in den ersten beiden Gängen fest, danach ist Ruhe. Der Kilometerstand ist knapp 5 TKM. Was könnte das sein? Ende Februar ist der erste Service, dann wil ich das mal zur Sprache bringen, oder was meint ihr?


    LG Holger

    Renault Kadjar TCE 140 GPF Limited Deluxe EDC Facelift 2019, Titanium-Grau

  • Natürlich bringt man so etwas zur Sprache, mit dem beschriebenen Geräusch kann ich nichts anfangen, kenne ich nicht von meinem, aber da du kürzlich zum Service musst, ruhig mal ansprechen.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • @Don Claus wenn du ein quietschen beim hochschalten hast, fahre in die Werkstatt. Dein Kupplungspaket hat einen Fehler. Wird dann auf Garantie getauscht. War jedenfalls bei mir so. Schaltvorgänge waren danach viel besser. Maximal noch vom 1. in 2. zu spüren. Quietschen ist natürlich auch weg.


    Das manchmal rucklige Anfahren bleibt...


    Mfg

    Das problem wurde (wie immer) bereits beim Freundlichen bemängelt.
    Wie immer kommt der Vorführeffekt zum Vorschein , Geräusch nicht zu hören..
    Mühhe gegeben hat man sich, was der (teure) Ölwechsel beweist.
    Ach so,
    jetzt, wo es kalt ist, ist das Quiietschen wieder da, im kalten Zustand. <X<X


    Im März ist Inspektion und TÜV, mal sehen was die sagen.
    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Das wird mit zunehmenden Kilometern schlimmer und akustisch deutlicher. Beim nächsten Mal klappt das bestimmt beim Autohaus! :thumbup:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Das wird mit zunehmenden Kilometern schlimmer und akustisch deutlicher. Beim nächsten Mal klappt das bestimmt beim Autohaus! :thumbup:

    Hallo,


    dein Wort in Gottes Gehörgang..
    werde mich nach den Karnevalstagen zur Inspektion anmelden und dann mal sehen.
    Habe da noch andere "Baustellen" wie klappern des Bose Lautsprechers vorne rechts und die Rückfahrkamera hat scheinbar Kontaktprobleme.


    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Solala,
    bin wieder da. Mein "Dicker" steht erneut seit Montag beim Freundlichen (heute ist schon wieder Mittwoch)
    Seit es kälter wurde, quietscht das Getriebe wieder (natürlich nicht immer) beim schalten.
    el Chefe der Werkstatt hat das Geräusch wohl ein mal gehört und mit dem Handy aufgenommem und an Renault geschickt.
    Jetzt soll in der Motorsteuereung was angepasst werden, was bei mir die pure Sorge hochholt, dass da an der Leistung gebastelt wird. ?(
    Renault tut also so, als wenn die so ein Problem nicht kennen. Habe el Chefe gesagt, dass die damit in guter Gesellschaft zu VW und anderen Konzernen stehen, die ein Problem kennnen aber jegliche qualifizierte Abhilfe ablehnen. (sage nur steuerkettenrasseln bei VW, Abgasskandal) .
    Hat er nicht bestritten, warum auch.
    Ich möchte doch nur verhindern, dass mir nach Ablauf der Garantie das Getriebe um die Ohren fliegt, womöglich auf der Autobahn im Ausland.
    Den Anstoss mit dem Kupplungspaket gebe ich mal so weiter obwohl dann wieder die Sorge besteht, dass andere Probleme auftretetn (Ruckeln etc) wie hier im Forum beschrieben.


    Was mich el Chefe am Montag als erstes fragte war, ob das Auto Chiptuning hat. Hat es nicht.


    Ich werde berichten.
    Immerhin genehmigte Renault als Ersatzfahrzeug einen "Dicken" der neuen Generation, leider ein Schalter, also keine vergleichsmöglichkeit.


    gr
    cl

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Wie verhält sich das EDC beim Facelift, 140 PS Benziner, beim Rangieren / enge Parklücke / Garageneinfahrt etc.?


    Bin den schon Probe gefahren, aber nur normal Stadt / Landstraße leider ohne Rangieren.


    Wohne in der Innenstadt, enge Parklücken sind Tagesprogramm...


    Danke :thumbup: