Beiträge von Kadjar2020

    Richtig aber er denkt, da Parkbremse und Notbremsfunktion über den gleichen Knopf bedient werden das dann auch die gleichen Bauteile diese Funktion übernehmen. Das ist aber der Blödsinn, weil es nur hinten Stellmotore gibt und die ziehen bestimmt nicht an bei voller fahrt...

    Wird hier vielleicht der "Notbremsassistent" mit der "Notbremsfunktion" verwechselt und Ihr redet aneinander vorbei?
    Weil das betätigen der EPB bei Fahrt (aus was für immer eine Grund) ist für mich eine Notbremsfunktion.
    Wenn mich aber das Fahrzeug warnt das ich bremsen soll, bzw. selbstständig eingreift und bremst ist das für mich ein "Notbremsassistent".


    Aber man lernt ja nie aus.

    Er hat einfach keine Ahnung und statt, nichts zu schreiben, erzählt er hier Blödsinn.


    Er denkt weil der Notbremsassitent, also wenn man wie schon geschrieben die Handbremse während der Fahrt betätigt alle 4 Räder bremst, das dann die Handbremse im Stand auch alle 4 Räder anbremst. Außerdem denkt er das geschieht alles über 4 Stellmotore an Vorder und Hinterache und deshalb glaubt er man könne so den Bremsenverschleiß vorne und hinten messen. Was natürlich alles Blödsinn ist 8|

    Ich habe auch nie behauptet das es bei allen VW oder Audi Modellen oder so Standard ist. Ich habe nur darauf geantwortet das es das prinzipiell gibt, weil ja behauptet wurde hinten gäbe es keine Verschleiß Anzeige. Verschleiß muss immer über Sichtkontrolle geschehen, bei den neuen VW ist vorne z.b. nur noch auf einer Seite ein Kontakt. Außerdem wäre es ja auch dumm, wenn man nach dem Service 2 Wochen später wieder in die WS muss, weil der Kontakt ausgelöst hat. Es ist einfach nur ein Hilfsmittel für den Kunden.



    Und nochmal @yew5 du hast keine Ahnung, also hör auf falsche Infos in die Welt zu setzten.
    Wenn das Fzg steht und die Handbremse zum dritten mal für dich, wird über Stellmotore betätigt.
    So könnte man hinten die Bremsbelagdicke messen, wie ich es schon erklärt hatte. Wenn man die Handbremse während der Fahrt zieht, dann geht die Info ins ABS/ Bremsen Steuergerät und das bremst dann alle Räder ab, aber ganz normal über den ABS Block und die normalen Bremsleitungen.


    Das hat überhaupt nicht damit zutun das es an der Vorderachse auch Stellmotore gibt und das dann hierüber realisiert wird!


    Wie gesagt du hast ja nächste Woche einen Renault Werkstatt Termin, lass dir vom Werkstattmeister die Stellmotore Zeigen und mach uns doch mal Bilder von deinen an den Vorderrädern :whistling:

    Du hast einfach keine Ahnung von Kfz Technik. Nochmal der Notbremsassitent hat nix mit Hand/ Park/ Festellbremse nenn es wie du willst, zutun.


    Es sind einfach zwei kleine Stellmotore an dem hinteren Bremssattel die die Aufgabe des früheren Bowdenzug übernehmen.


    Was machst du beruflich ? Also ich bin gelernter Kfz Mechatroniker, mir muss bestimmt keiner erklären wie eine Bremse funktioniert :thumbdown:


    Lass es dir bei der Dialogannahme vom Werkstattmeister erklären, der zeigt dir unterm Auto bestimmt auch die zwei Stellmotore an dem hinteren Bremssattel.

    Der Notbremsassitent hat nix mit der Handbremse zutun! Die Handbremse ist nur hinten und da ist statt wie früher ein Bowdenzug nun ein kleiner Stellmotor. Der drückt nun einfach den Inneren Belag an die Scheibe. Um so weniger der Belag wird umsoweiter muss der Stellmotor die Spindel raus fahren. Das könnte man jetzt über die Zeit oder die Umdrehungen messen und wüsste dann wie weit der Belag verschlisseb ist.

    Schön, dass ein mittlerweile über zwei Jahre alter Beitrag nochmal richtig gestellt wird.
    Wurde zwar schon im Beitrag #4 hier angedeutet aber doppelt hält bekanntlich besser. :thumbup:


    Hab es gerade zufällig entdeckt :D Weil meine Frau vor paar Tagen einen Termin beim Reifenhändler hatte, um unsere neuen Ganzjahresreifen montieren zu lassen. Und der Mechatroniker dort hat wohl panik gemacht, das kaum noch Belag da wäre und er Sie ungern vom Hof fahren lassen will. Deshalb wollte ich mich mal informieren was die Kadjar so hat, hab jetzt trotzdem mal neue Beläge und Scheiben bestellt. Nach 75tkm sind es bestimmt nicht mehr die besten, bis das Metall kratzt und man sich wie eine Straßenbahn anhört muss es ja nicht kommen :thumbdown:

    Also ich habe 5 Jahre bei VAG als Mechatroniker gearbeitet :rolleyes:


    Ist jetzt kein VW aber auf die schnelle, ich arbeite seit 2012 nicht mehr in der Werkstatt. Welche Modelle da jetzt genau was hatte , weiß ich auch nicht mehr genau. Jedenfalls gibt es sehr wohl Modelle mit Verschleißanzeige hinten. Zu meiner Zeit waren elektronische Parkbremsen noch nicht so verbreitet, aber habe gehört das bei VW der Stellmotor der Parkbremse die Verschleiß misst.... Bei Renault wirds das aber garantiert nicht geben :saint:

    ...hinten kenne ich überhaupt nicht, wenn bestenfalls vorne.
    Ich habe bei meinem allerdings auch dort kein entsprechendes Kabel gesehen.


    Hinten Gibt es bei VW z.b. schon vor 15 Jahren.
    Bei Renault ist das allerdings weder vorne noch hinten nicht wirklich verbreitet.


    Die Katja hat nur eine Akustische Verschleißanzeige. Ein kleiner Metallbügel der auf der Bremsscheibe kratzt wenn der Belag weg ist.

    Nie wieder Renault würde ich ja nicht sagen, es ist ja auch zu 80% Nissan.


    Wichtig ist immer das ein Auto nie liegen bleibt, das ist mir in 28 Jahren Renaulz noch nie passiert.
    Das nicht immer alles perfekt ist hast du bei jedem Hersteller. Meine Frau ist VW Verfechterin. Aber auch der Golf war nicht fehlerfrei. Vorteil hier " zu einem Bezahlbaren Preis bekommt man kaum Ausstattung" und was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen :D


    Beruflich fahre ich E Klasse, 5er und A6 und alle kosten über 70.000€ trotzdem haben die auch ihre Mängel. Wir haben 120 Autos im Fuhrpark und da gibts auch schwarze Scharfe, die klappern oder sogar liegen bleiben. Und unser Fuhrpark wir alle 2 Jahre getauscht und jedes Auto hat keine 30.000km runter. Und trotzdem fallen irgendwelche Außenchromleisten ab, Lüftungsgitter brechen raus, das Navi stürzt ab, das Hecksonnenrollo verabschiedet sich mit einem Knall, usw usw.
    Alles was man eigentlich nicht von so teuren, jungen Autos erwartet.