Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • So, alles wieder gut.
    Auto klingt wie vorher.
    Turbolader auf Garantie mit Genehmigung von Renault getauscht.
    Und das alles in 3 Tagen.
    Da hat sich mein :) echt ins Zeug gelegt. Respekt.


    Jetzt hoffe ich noch auf neue Karten irgendwann mal, aber das gehört woanders hin. :)

  • Morgen zusammen.
    Am Donnerstag auf der Autobahn Verabschiedete sich der Turbolader meines Kadjars.
    Ich kam vom AH weil, nach 3 Jahren Dauerproblemen mit dem R Link endlich Getauscht auf Garantie
    ,Linke Spur mit ca 140 km/h plötzlich Leistungsverlust und Anzeige "Motor aus und nicht Weiterfahren".Also rechts raus und Motor aus.
    Abschleppdienst gerufen und ab zum AH. Diagnose Turbolader defekt.
    Kosten etwa 3750 Euro.
    Das bei einem Kilometerstand von 102850.Also genau 2850 km nach Garantieende.
    Obwohl die Stirndeckeldichtung 2 mal getauscht wurde(1 mal Renault und 1 mal Werkstattpfusch).
    Nach Rücksprache mit Renaultkundenservice Abteilung Kulanz wird nur 800 Euro bezahlt.
    :thumbdown::thumbdown::thumbdown: Meine Schadensliste
    Beide Scheinwerfer gewechselt wegen Kleber im Glas
    Stirndeckeldichtung bei Kundendienst erkannt und gewechselt
    Nach 2000 km Stirndeckel wegen Pfusch gewechselt
    Spur nach Motorausbau nicht korrekt Eingestellt und Reifen abgefahren innenspur
    Navi Probleme
    Rückfahrkamera hat Aussetzer
    R Link Probleme bei Wärme im Sommer
    R Link endlich Ausgetauscht.
    Turbolader defekt



    Fazit nie wieder Renault X(X(

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4

  • Genau, und auch nie wieder einen Turbo, leider kann man bei jeder Marke einen Montagswagen erwischen oder ?


    Du hattest doch öfter Probleme mit dem ÖL wegen deiner Stirndeckeldichtung, das mag ein Turbo sogar nicht, ob zuwenig oder zu Alt :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer ()

  • Stirndeckel und Turbo stehen so nicht in einem Zusammenhang.
    Der Deckel „schwitzt serienmäßig“ nur, da ist kein großer Ölverlust, der den Turbo zerstören könnte.
    Wenn ich allerdings hier in diesem Fall von dem Werkstatt Pfusch und einem Motorausbau (der übrigens nicht zwingend notwendig ist für die Abdichtung Stirndeckel!) dann sehe ich eher hier eine mögliche Ursache.
    Der 1.6er ist in zig Modellen verbaut und nicht für Turboschäden bekannt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Schon klar, aber Öl und Turbo ist immer ein Thema.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Dazu kommt noch eine wichtige Komponente:


    Der Fahrer.


    Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nie wieder Renault würde ich ja nicht sagen, es ist ja auch zu 80% Nissan.


    Wichtig ist immer das ein Auto nie liegen bleibt, das ist mir in 28 Jahren Renaulz noch nie passiert.
    Das nicht immer alles perfekt ist hast du bei jedem Hersteller. Meine Frau ist VW Verfechterin. Aber auch der Golf war nicht fehlerfrei. Vorteil hier " zu einem Bezahlbaren Preis bekommt man kaum Ausstattung" und was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen :D


    Beruflich fahre ich E Klasse, 5er und A6 und alle kosten über 70.000€ trotzdem haben die auch ihre Mängel. Wir haben 120 Autos im Fuhrpark und da gibts auch schwarze Scharfe, die klappern oder sogar liegen bleiben. Und unser Fuhrpark wir alle 2 Jahre getauscht und jedes Auto hat keine 30.000km runter. Und trotzdem fallen irgendwelche Außenchromleisten ab, Lüftungsgitter brechen raus, das Navi stürzt ab, das Hecksonnenrollo verabschiedet sich mit einem Knall, usw usw.
    Alles was man eigentlich nicht von so teuren, jungen Autos erwartet.

  • Dazu kommt noch eine wichtige Komponente:


    Der Fahrer.


    Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.

    Hallo zum Thema Fahrer
    Ich fahre privat im Jahr ca 30000 km mit meinem Privatauto
    mit Firmenwagen im Jahr ca 20000 Km und das seit35 Jahren.
    Ich hatte schon alle Marken (vorher Dacia Duster 1,5 Diesel)aber mit keinem Auto solche Probleme.
    wenn aber innerhalb von 2000 km nach Reperatur der Stirndeckeldichtung über 1 Liter öl fehlt,ist von schwitzen sicher keine rede mehr.
    Ich habe mir vor 25 Jahren einen R 5 Alpine Turbo Restauriert und über 4 Jahre auch flott gefahren. Kenner wissen die Empfindlichkeit des Motors aber immer ohne Probleme.
    So glaube ich nicht ,das mir die Erfahrung an der Materie fehlt.

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4

  • Dann weißt du ja auch das es nicht an Renault liegt sondern das es ein Problem an deinem Fzg ist. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt. Wen du dir als nächstes eine andere Marke kaufst, kann die das gleiche passieren.